Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

‘Kleine Nachmittagsrunde’

Freitag, Oktober 03, 2008

Das Urlaubsstartwochenende hätte eigentlich dazu dienen sollen, uns Allgäuern mal das Berchtesgadner Land ein wenig näher zu bringen. Genauer: man wollte uns durch die Ostwand auf den Watzmann führen (Hach! Das wär was gewesen!). Das Wetter machte den Plänen dann leider den Garaus, 25 cm Neuschnee am Watzmann am Samstag, das konnte ja nicht gut sein.

So waren wir also wieder im Allgäu. Der Samstag sah wettervorschaumässig noch nicht so toll aus, daher planten wir nichts (so ein bisserl Ruhe und Rumhängen sind ja auch nicht schlecht) und waren vom sonnigen schönen Samstag ein wenig überrascht. Während ich mich um die Lebensmittelversorgung des Wochenendes kümmerte, plante der beste Allgäuer von Allen eine kleine (!) Nachmittagsrunde.


Von der Gunzesrieder Säge ins Autal

Von engel am 03.10.2008 10:25 • outdoorberg

Ausgesperrt

Mittwoch, Oktober 01, 2008

Hmm, das war dann ja wohl nix.

Vor Monaten hatte ich mal irgendwo im Netz nachgeguckt, was für eine Feinstaubplakette die alte Schüssel, aka der Audi, bekommen würde. Das Tool spuckte ‘Rot’ aus. Bis heute früh war ich davon ausgegangen, dass das bedeutet, dass ich dann ja wohl eh nicht mehr in die Münchner Innenstadt fahren darf. Naja, bleibt ja immer noch das Radl oder der MVV.

Heute morgen nun haben die im Radio erzählt, dass man auch mit einer roten Plakette innerhalb des Mittleren Rings rumfahren dürfe. Aber hallo, das lohnt dann ja wohl die Investition von 5 Euro.

Bloss - sowohl die Werkstatt meines Vertrauens als auch TÜV und Dekra sind sich einig, dass der Audi nicht mal die rote Plakette bekommt. Pöh!

Dann halt nicht. Gibt es München Innen halt doch nur per Bike oder öffentlich. So lange mit der Mittlere Ring zugänglich ist, kann ich den Wagen doch fahren, bis er zusammen fällt. Und dann ... einen Smart kaufen (Endlich, den find ich Klasse, seitdem es ihn gibt. Ü-Ei-Auto!) :-)

Von engel am 01.10.2008 18:03 • diary

Spieltrieb

Mittwoch, Oktober 01, 2008

Wer nicht genug Arbeit hat, der macht sich hat welche. Oder so.

Wie sonst ist zu erklären, dass wir jetzt im Besitz weiterer Bilder-Bearbeitungs-Software sind? Es reicht ja nicht, Bilder zu machen und zu bearbeiten oder zu Panoramen zusammenzubauen ... Nein, jetzt müssen es auch noch HDR-Bilder sein.

HDR steht für High Dynamic Range und da geht es darum, die Beschränkungen der Kameras und der Bildschirme im Vergleich zum Auge irgendwie in den Griff zu bekommen. Der Software wirft man über-, unter- und normal-belichtete Bilder in den Rachen und dann kann man mit ein bisserl Rumspielen Bilder erzeugen, wo sowohl die sehr dunklen als auch die sehr hellen Bereiche der Bilder erkennbar sind.

Das klappt je nach Bild mal besser mal schlechter, aber für die ersten Versuche - noch dazu Freihand und mit Pi-mal-Daumen-Belichtung, finde ich das Ergebnis sehr ansprechend:

  
Ein unter- und ein über-belichtetes Bild (Wank-Kapellchen vor dem Geiselstein)


Das HDR-Bild (immer noch das Wank-Kapellchen vor dem Geiselstein)

Von engel am 01.10.2008 15:39 • diary
Page 4 of 4 pages
« Erste  <  2 3 4

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!