Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

The Big Picture

Donnerstag, Januar 15, 2009

Ich weiss leider nicht mehr, wo ich drüber gestolpert bin, aber seit kurz vor Weihnachten ‘lese’ ich begeistert bei boston.com mit: The Big Picture.

‘Lesen’ steht deswegen in Anführungszeichen, weil man da vor allem grossformatige und verdammt gute Bilder gucken kann. Nahezu täglich und zu völlig verschiedenen Themen.

Von engel am 15.01.2009 10:31 • www

Gscheideggkogel

Mittwoch, Januar 14, 2009

Und weiter geht es im Gesäuse: An Neujahr schliefen wir ein bisserl länger. Trotzdem waren wir die ersten beim Frühstück und immer noch allein als wir so gegen 10 Uhr die Ski mitnahmen und zur Ebner Alm aufstiegen. Das Wetter war nicht mehr so schön wie die letzten Tage und die prominenten Berge im Osten streckten ihre Gipfel in eine dicke Wolkenschicht. Kalt war es trotzdem.

Von engel am 14.01.2009 17:20 • outdoorski

Krank

Dienstag, Januar 13, 2009

Hab’s mir fast gedacht, als der Montag so anstrengend war - irgendwas war zu viel für meinen Körper, er hat die weisse Flagge gehisst und nun ich lieg ich flach. Wortwörtlich, rumsitzen allein ist schon anstrengend, trotz der inzwischen vorhandenen Medikamente. Sogar ein Antibiotikum hat mir die Ärztin verschrieben, weil ich das nun schon so lang und so hartnäckig mit mir rumschleppe.

OK, ich gebe mich geschlagen. Wetter hin oder her, jetzt muss der Mist erst mal weg. Bisserl blöd ist, dass ich derzeit noch in München bin. Eigentlich möchte ich heim ins Allgäu und mich vom besten Allgäuer von Allen zumindest Abends pflegen lassen. Ausserdem gäb es da einen Fernseher, momentan ist mir nämlich auch Lesen fast zu anstrengend. Nachher kommen aber die Heizungsableser und wenn die nicht reinkommen, bekommt man einen kostenpflichtigen Extra-Besuch. Bin eh nicht sicher, ob es schlau ist, knappe 90 Minuten Auto zu fahren, vielleicht warte ich doch bis morgen mit Heimfahren.

Von engel am 13.01.2009 17:10 • diary

Schüsser

Montag, Januar 12, 2009

Eisklettern ist ja eine ganz nette Sache, aber eigentlich doch eher was für Tage mit schlechtem Wetter. Schliesslich hält man sich dabei den ganzen Tag zwar in grossartiger Umgebung auf, bekommt aber aufgrund der Umstände (Eisfälle bilden sich gewöhnlich an den tiefsten dunkelsten und kältesten Stellen im Tal) nichts davon mit. Zudem hatte die Aktion doch einige Spuren hinterlassen, so dass es ratsam schien, auf eine andere Sportart zu wechseln. Skitouren zum Beispiel :-)

So richtig informiert waren wir ja nicht, was die Schneebedingungen im Allgäu angeht, schliesslich hat es seit Ewigkeiten nicht mehr geschneit und inzwischen sind Heerschaaren Tourengänger auf den ‘normalen’ Routen unterwegs gewesen. Am Sonntag musste es aber was Normales sein. Der Gipfelhang vom Schüsser hatte aus unserem Eisloch ganz gut ausgesehen.

Also machten wir uns am Sonntag vom selben Parkplatz auf denselben Weg. Bald aber bogen wir nach links oben ab. Der Aufstieg war wie zu erwarten hart und glatt, so dass die Harscheisen nötig waren. Trotzdem rutschten wir immer wieder ab, so dass das Aufstieg doch ziemlich mühsam war.

>
Mühsamer Aufstieg

Von engel am 12.01.2009 22:18 • outdoorski

Linker Wildenbachfall, 1. Stufe

Montag, Januar 12, 2009

Yak und Alex sind schuld. Erst ne Nordwand, dann Steileistraining und schliesslich Eisgeräte und so ein Einsteigerfall im Gesäuse - irgendwann mussten wir ja mal allein losziehen.

Das erste Mal schon am Feiertag vor einer Woche (Heilig-Dreikönig), aber da waren in dem einfacheren Fall in der Starzlachklamm erstens schon Leute drin ausserdem war uns beim Zugucken dann doch irgendwie unwohl, 3 Seillängen, WI3 und gemein steil das Teil, ein Stand muss mitten in der oberen 70-Grad Flanke gebaut werden und überhaupt waren wir beide ja noch krank vom Gesäuse.

Alles Ausreden natürlich, mir war da einfach ziemlich bang, ich mein WI3! Wir zogen etwas beschämt wieder ab (was durch 2 Männer mit 4 Kindern (!!!), die alle mit schneebedecktem Eiszeug versehen zurück kamen, noch verstärkt wurde, die müssen aber woanders gewesen sein, nicht an dem steilen Fall).

Am Samstag aber war es so weit, ein leichter Wasserfall sollte unserer sein. Aus dem eilends organisierten Eiskletterführer Allgäu hatten wir uns das Wildenbachtal rausgesucht. Da muss man erst mal anderhalb Stunden zu den Eisfällen laufen und es hat auch Fälle der Stufe WI2, die ich mir dann schon eher zutraue. Bei LWS 1 kann man auch einen Wasserfall in einem derart engen Tal mit steilen Flanken verantworten.


Vor dem Linken Wildenbachfall

Von engel am 12.01.2009 21:12 • outdooreis

F..k

Montag, Januar 12, 2009

War wohl keine gute Idee, dieses wunderbare letzte Wochenende für Wasserfallklettern und eine Skitour zu verwenden. Wenn ich so weiter mache, wird die lästige Erkältung chonisch oder sowas. Gestern war noch alles gut - von konditionellen Einbrüchen im Gipfelhang mal abgesehen - aber so langsam mehren sich alle Symptome eines handfesten Infekts: laufende Nase, Kopfweh, Halsweh. Mal wieder.

Aber was soll frau machen, wenn das Wetter so gut ist und sie die ganze Woche brav gearbeitet hat? Daheim bleiben? WC, wie mein Daddy da gern sagt. *grmpf* Muss ich diese Woche wohl nochmal langsam machen. Aber entweder ich werde so krank, dass ich auch nicht arbeiten kann (was dann wohl Fieber bedeutet) oder ich lasse lediglich den Langeweile-Sport (= Training im Studio) weg.

Aber egal wie es mir heute geht: Das Wochenende war prima :-)

Von engel am 12.01.2009 15:52 • diary

Ohje

Freitag, Januar 09, 2009

Auf dem aktuell noch vertraulichen Dokument zur neuen Firmen-Struktur finden sich haufenweise Namen, die irgendwie ähnlich klingen, aber doch nicht sind, und die sich schon beim Lesen wieder wieder aus meinem Hirn schleichen. Das kann ja heiter werden.

Im Übrigen empfehle ich auch über längere Feiertags-Perioden Deployment Server in einem mit DHCP betriebenen Netzwerk *nicht* abzuschalten. Ich werde über die nächsten Tage sämtliche Test-Server erneut mit der Deployment Software betanken müssen, weil sich die IP-Adressen geändert haben. *seufz*

Von engel am 09.01.2009 13:25 • bürotechblog

Gsuchmauer

Freitag, Januar 09, 2009

An sich hatten wir am Abend auf der Hütte ausgemacht, dass der beste Allgäuer von Allen und ich zur Alm aufsteigen würden, und dass wir dann alle eine Tour machen würden.


Aufstieg durch die Klamm

Alles in Allem dauerte das Frühstück und der Aufstieg durch die Klamm dann doch länger als gedacht (was unter anderem auch daran lag, dass wir bisher ja noch nichts von der Gegend gesehen hatten und dass die Klamm sehr fotogen ist), so dass der Rest der Truppe bereits losgezogen war, als wir auf der Alm ankamen. Susan sass lesend und bedauerlich schuhlos in der Sonne und erzählte dass Dohle, Hawkeye, Mali, Christian, Berni und Christine vor etwa einer halben Stunde zur Gsuchmauer aufgebochen waren. Yak, Claudia, Hannes und Melli, die ebenfalls unten auf dem Hof wohnten, waren noch nicht da.


Die Ebner Alm in der Sonne

Von engel am 09.01.2009 07:47 • outdoorski

Crush

Donnerstag, Januar 08, 2009

Eben im Kino gewesen: Australia mit Nicole Kidman und - Hach! - Hugh Jackman, dem ich seit den X-Men-Filmen, wo er den wunderbaren Wolverine spielt, eindeutig verfallen bin. *seufz*


*****
Von engel am 08.01.2009 22:19 • kino

Ab ins Gesäuse

Donnerstag, Januar 08, 2009

So ganz einfach war es nicht, den Weg in dieses abgelegene Tal im östlichen Österreich irgendwo in der Steiermark zu finden. Im Hause Engel gibt es nämlich kein Navi und sämtliche Karten enden im Osten kurz hinter Salzburg, so dass die Wegsuche doch einigermassen erschwert war. Ohne genaue Adresse war es anfangs sogar schwierig rauszufinden, in welche Gegend wir uns überhaupt begeben sollten.

Klar hätte ich beim Organisator nachfragen können, aber nachdem ich ziemlich spät mit der Zielsuche begonnen hatte, war das doch eher umständlich, so dass ich erst mal selber suchte. Und mittels eines Routenplaners auch fand. OK, München - Salzburg - Phyrn-Autobahn - Admont - Johnsbach - Ziel. Weit, aber findbar.

Bis nach Admont war auch alles einfach, dann wurde die Sache irgendwie ... einsam. Die Strasse wurde zum Strässchen und verschwand in einer tiefen Klamm. Ob da überhaupt noch was kam? Es kam, nämlich tatsächlich ein Schild nach Johnsbach.

Von engel am 08.01.2009 21:43 • outdoorsonst
Page 2 of 3 pages
 <  1 2 3 >

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!