Bikerunde mit Hindernissen

Freitag, Juli 08, 2011

Kurz vor dem nächsten Wochenende noch kurz ein paar Worte zum letzten Wochenende, an dem wir Samstags an den Räder rumgebastelt und Ähnliches gemacht haben und am Sonntag von daheim aus eine Runde mit den frisch gewarteten Bikes gemacht haben.

Die Streckenauswahl daheim rum ist natürlich viel grösser als wenn man in den Bergen mountainbiken geht. Ich versuche immer, möglichst neue Strecken auszusuchen, die wir noch nicht gefahren sind. Das hat den Vorteil, dass es interessant ist und den Nachteil, dass man gelegentlich die Orientierung verliert und nicht so Recht weiss, wo man gerade ist. So lange man der Route auf dem GPS folgen kann, ist das unproblematisch.

Aber irgendwo in den Wäldern zwischen Kürnachtal und Kreuztal war ein Weg gesperrt. Sowohl auf dem GPS als auch auf der Karte (ja klar hab ich trotz GPS auch immer eine ‘echte’ Karte dabei) bot sich eine relativ einfache Umfahrung der gesperrten Strecke an, die wir dann auch nahmen. Allerdings erwischten wir dabei einen falschen Weg, was aber nicht gleich auffiel. Unser Weg endete dann aber irgendwann in Gebüsch und Unterholz. Nach einer ganz ordentlichen Strecke natürlich.

Man dreht ja nicht gern um. Der richtige Weg konnte nicht weit weg sein und da war ein beinahe noch zugewachsener Weg, der genau da hin zu führen schien. Nachdem wir die Bikes mühsam durch Gestrüpp bugsiert hatten, standen wir plötzlich auf einem Bauernhof vor 2 recht erstaunten Leuten. Gut, dass es auf dem Hof keinen Hund gab! Mit Hofhunden haben wir keine guten Erfahrungen.

Der Rest der Strecke verlief weitgehend unspektakulär, wenn man mal davon absieht, dass der Ralle nach einer Pause in den Kürnacher Wäldern nach ein paar Kilometern seinen Helm vermisste. Wir drehten um und fuhren zum Pausenplatz zurück. Der Helm war in den Bach gefallen und tanzte nun fröhlich in den Wirbeln eines kleinen Wasserfalls herum. Gut dass der Wasserfall da war, sonst wäre der Helm wohl schon weit abgetrieben worden.

Bildchen gibt’s auch ein paar.

Von engel am 08.07.2011 06:27 • outdoormtb

Bike & Hike

Mittwoch, Juni 08, 2011

Dieses lange Wochenende war das Wochenende der Bike&Hike Touren. Ergab sich zufällig, unter anderem natürlich weil die Bikes nach der ersten Tour dann halt schon mal im Auto waren.

Am Donnerstag haben wir mal wieder den Absprung verpasst und einen gemütlichen ziemlich bewölkten Tag daheim verbracht.

Der Freitag sah so bewölkt wie der Donnerstag aus, daher nahmen wir uns nur eine kleine Tour zum Litnisschrofen vor. Wir waren sehr erstaunt, als sich die Wolken an den Bergen komplett verzogen und wir strahlendes Wetter in den Tannheimern vorfanden. Mit den Rädern ging es lang und gemütlich von der Krinnenspitze-Bahn bis zur Ödenalpe. Von da zu Fuss auf den Litnisschrofen und auf demselben Weg zurück. An der Ödenalpe konnten wir grad noch die letzten beiden Kuchenstücke abstauben. Sehr fein!

Von Hinterstein zum Grossen und Kleinen Daumen wollten wir ja letztes Jahr schon mal, da mussten wir aber wegen Gewitter abbrechen. Als wir am Samstag in der Früh in Hinterstein losradelten, waren wir überzeugt, es auch diesmal nicht zu schaffen. Doch obwohl es immer wieder mal tröpfelte und am Ende auch ganz gehörig von hinten grollte, blieben wir bis zuletzt trocken. Womit wir aber ziemlich Glück hatten, denn nur wenige Kilometer weiter (Achtung, Browser-Resize) ging ein gehöriges Unwetter nieder. Die Radlerei wird ab der Abzweigung zur Schwarzenberghütte übrigens extrem anstrengend. Hätte nicht viel gefehlt und ich hätte schieben müssen.

Die Runde am Sonntag von der Gunzesrieder Säge über Siplingerkopf, Heidenkopf und Gierenkopf hätte eigentlich eine kurze gemütliche sein sollen, war dann aber doch (wie üblich) länger als gedacht. Dafür war sie aber wunderschön und über das Gewitter am Ende, das uns erst noch Zeit liess an der Scheidwangalpe Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen, haben wir uns sehr gefreut. Am Samstag waren nämlich die neuen Regenklamotten gekommen und der Test bewies: die sind dicht!

Von engel am 08.06.2011 06:24 • outdoorbergmtb

Herbstwochenende

Dienstag, Oktober 06, 2009

Samstag gab es erst mal eine gemütliche Radelrunde zum Blender. Im Wesentlichen zum Kuchenessen unterwegs und Schwiegermutter-Zwiebelkuchen-Verdienen. Hat auch wunderbar geklappt, der beste Allgäuer und ich haben zusammen etwa 3/4 des riesigen Blechs verputzt. Mjam-Mjam, war wirklich genial gut!

Am Blender

Am Sonntag dann nochmal ein Versuch am Kleinen Widderstein, den wir ja schon einmal wegen Schnee und einmal wegen feucht und Bammel abgebrochen hatten. Diesmal aber galt Kneifen nicht nahmen wir uns vor und schleppten deswegen die gesamte Kletterausrüstung mit. Nunja, das eigentlich, um die gesamte Überschreitung bis zum Karlstor zu machen.

Wegloser Aufstieg zum Bärenkopf

Von engel am 06.10.2009 20:17 • outdoorbergmtb

Hochvogel

Dienstag, Juli 07, 2009

Und dann war da ja noch die kleine Bike-Hike-Kombitour vom Wochenende. Der Samstag war ja viel schöner als wir gedacht hatten, so dass der erste Badetag am See seit Jahren mit einem ziemlich üblen Sonnenbrand bei uns beiden endete. Ich frag mich, wann wir das mal lernen.

Sonntag also Berge. Die Vorhersage sah genauso aus wie für den Samstag, daher waren wir ein wenig erstaunt, dass der Tag mit Regen begann. Immerhin gab es einen wunderschönen Regenbogen :-)

Regenbogen

Von engel am 07.07.2009 21:51 • diaryoutdoorbergmtb

FrühlingsRadelTour

Montag, März 30, 2009

Irgendwie ist die Luft aus Skitouren raus, wenn das Wetter so ist wie am Wochenende: Warm, nasser Schnee und eine Lawinenlage, die interessante Touren in höhere Lagen sowieso verbietet. Warum also nicht mal auf Frühling machen, wenn es schon mal Frühling hat?

Frühling: Die MTB-Saison beginnt

Von engel am 30.03.2009 20:40 • outdoormtb

Bikerunde mit Hindernissen

Dienstag, Oktober 14, 2008

Die Walsertaler Gipfelrunde hatte leider die latente Entzündung in meinem Knie wieder rausgebracht, so dass sich für den zweiten Supertag des letzten schönen Wochenendes im Jahr (so die Leute im Radio) eine Bike-Runde empfahl. Die Wahl fiel recht schnell auf die Runde über Hohenschwangau und die Bleckenau zum Plansee. Wunderschön da, besonders mit den Herbstfarben zur Zeit, und an den Unmengen Menschen bei Neuschwanstein ist man ja schnell vorbei.

Wir starteten um 10 Uhr. Der beste Allgäuer von Allen orakelte ein wenig über Stau auf der A7 Richtung Füssen, aber ich meinte, so schlimm könne das ja wohl nicht sein. Sah an der Auffahrt auf die A7 auch nicht so aus. Nach dem Dreieck Allgäu jedoch dann: Stau! Locker 6 oder 7 Kilometer vor der Abfahrt Oy. Volltreffer! Die vormals gute Sonnen-Sonntags-Laune sank umgehend unter NN.

Anderthalb Stunden später war dann klar, woran es lag: die gesamte A7 war ab Oy gesperrt und alle mussten da raus und sich über die Landstrasse und den Kreisverkehr nach Füssen quälen. Boah, das war der schlimmste (weil längste) Stau meines Lebens.

Auf dem Weg zur Schnitzlertal-Alpe

Von engel am 14.10.2008 21:16 • outdoormtb

Um den Breitenberg

Dienstag, Oktober 07, 2008

Was uns dazu brachte, den halbwegs schönen sonnigen Mittwoch vorm Rechner zu verbringen und dafür dann am regnerischen Donnerstag mit aller Gewalt rauszuwollen, kann ich wirklich nicht sagen (Ha! Gelogen. Wir mussten unbedingt HDRs bauen.), aber eine Erklärung ist vermutlich, dass der eher schöne Mittwoch mit Regen begann und der nicht so schöne Donnerstag mit Sonne.

Jedenfalls luden wir am Donnerstag vormittags die Bikes ins Auto und starteten zum Breitenberg, um auf der laut Ralles Kollegen neuen Forststrasse bis ins Joch unter dem Aggenstein zu radeln. Und dann - vielleicht - noch den Aggenstein zu besteigen. Die Sonne vom Frühstück hatte sich schon lang verzogen und es begann zu nieseln, als wir uns Pfronten näherten. Egal, jetzt sind wir da, los geht’s!

Start bei leichtem Nieselregen in Pfronten

Von engel am 07.10.2008 21:15 • outdoormtb

Gemütliche Bikerunde

Freitag, Oktober 03, 2008

Nach der gemütlichen Nachmittagsrunde vom Samstag fühlte ich mich am Sonntag nicht in der Lage, gleich wieder eine Bergtour zu machen, meine Füsse und Beine waren noch zu lädiert. Das Wetter war aber schön (und kalt), was lag also näher als auf Rädern einen Berg zu ‘besteigen’. Des widerlichen Windes wegen aber lieber nicht zu hoch. Die Salmaser Höhe schien uns grad richtig.

Wir stellten das Auto an der Abzweigung nach Kalzhofen ab und radlten erst mal noch dick eingepackt nach Salmas. Dort geht es dann 500m bergauf bis zur Salmaser Höhe. Zunächst meist gemütlich ansteigend auf einer Teerstrasse.

Auffahrt zur Salmaser Höhe

Von engel am 03.10.2008 11:16 • outdoormtb

Käseralpe

Freitag, Juli 18, 2008

Nach der schönen Bergsteigerei am Dienstag sollten am Mittwoch mal wieder die Bikes zu Ehren kommen. Der zu erwartenden Nässe wegen sollte es hauptsächlich über Almwege und Forststrassen gehen. Ich musste nicht lang überlegen: Wallraffweg und Oytal, der Aussicht wegen :-)

Von engel am 18.07.2008 08:04 • outdoormtb

Blender mal wieder

Sonntag, Juni 15, 2008

Was macht man, wenn man vom Vortag noch reichlich geschädigt ist (hat erstaunlich reingehauen, die kleine Schattwald-Runde) und wieder Erwarten und Wetterbericht die Sonne beim Frühstück zum Fenster hinein scheint? Genau, man geht zum Radeln.

Die Sonne hatte sich allerdings bereits verzogen, als wir mit den Bikes zum Blender aufbrachen und es war erstaunlich frisch in den kurzen Radhosen. Wir schafften es grad noch zum Blender hinauf, bevor uns die aufziehende Regenfront, die wir von den Bergen auf uns zukommen sahen, zur beschleunigten Abfahrt und Heimweg bewogen.

Gut getroffen, es fing genau dann an zu regnen, als wir die Haustür hinter uns zu gemacht hatten :-)