Blender mal wieder

Sonntag, Juni 15, 2008

Was macht man, wenn man vom Vortag noch reichlich geschädigt ist (hat erstaunlich reingehauen, die kleine Schattwald-Runde) und wieder Erwarten und Wetterbericht die Sonne beim Frühstück zum Fenster hinein scheint? Genau, man geht zum Radeln.

Die Sonne hatte sich allerdings bereits verzogen, als wir mit den Bikes zum Blender aufbrachen und es war erstaunlich frisch in den kurzen Radhosen. Wir schafften es grad noch zum Blender hinauf, bevor uns die aufziehende Regenfront, die wir von den Bergen auf uns zukommen sahen, zur beschleunigten Abfahrt und Heimweg bewogen.

Gut getroffen, es fing genau dann an zu regnen, als wir die Haustür hinter uns zu gemacht hatten :-)

Von engel am 15.06.2008 15:13 • outdoormtb

Frühling

Sonntag, März 16, 2008

Ich geb zu, es fiel mir sehr sehr schwer, den Gedanken an Schnee und eine Skitour fallen zu lassen, als mir der beste Allgäuer von Allen von stark durchfeuchtem Schnee bis nach weit weit oben hinaus vorlas und mich an den Schneematsch am Landschaftseck erinnerte. OK, 18 Grad ohne richtige nächtliche Abkühlung sind einfach zu warm. Und Warnstufe 3 ist ja auch nicht ohne. Radeln also.

Von engel am 16.03.2008 10:16 • outdoormtb

Gewitter im Lechtal

Montag, Juli 09, 2007

Die Pilzrunde vom Samstag war irgendwie viel länger geworden als wir gedacht hatten (mag damit zu tun haben, dass wir den Samstag Vormittag noch für einen Stadtbummel genutzt hatten) und darüber hatten wir das Packen für den Sonntag vergessen. Als wir in der Früh in aller Eile die Rucksäcke für eine Kombi-Tour umpackten und die Bikes ins Auto warfen, war dann schon klar, dass wir die ursprünglich geplante Runde nicht schaffen würden.

Aber das Wetter sah eh nicht so gut aus wie angekündigt war, in den Bergen hingen dicke Wolken, als wir durch den Grenztunnel nach Reutte hinein fuhren. Dass Reutte verwirrend ist, hatten wir schon mal feststellen müssen und auch diesmal dauert es eine Weile und diverse Kartenstopps, bis wir Mühl und Abzweig zur Dürrenberg-Alpe fanden.

Von engel am 09.07.2007 19:41 • outdoormtb

Bike-Wochenende

Dienstag, Juli 03, 2007

Der Samstag fing mit Regen an. Nach einem gemütlichen Frühstück wurde es dann aber doch trocken draussen und wir machten uns zu einer kleinen MTB-Runde auf. Die Bärenköpfle-Runde mal andersherum.

Den Mittag rauf ist auch steil, aber nicht ganz so extrem wie von der anderen Seite, ‘gemütlich’ kann man die Auffahrt aber trotzdem nicht nennen. Der kalte Wind machte die Auffahrt ein wenig unangenehm, denn während einem an den windgeschützen Stellen in der schwülen Luft der Schweiss in Strömen herab rann, brachte einen der Wind dann sofort zum Frieren.

Von engel am 03.07.2007 20:21 • outdoormtb

Fellhorngrat

Donnerstag, Juni 14, 2007

Für den Samstag hatte der beste Allgäuer von Allen auf der Suche nach ‘viel Radeln’ (zwengs der Anstrengung / als Training) und ‘viele Gipfel’ (für die Statistik ;-)) eine Runde bei Oberstdorf gefunden.

Aus Zeitgründen (für den Nachmittag waren übelste Unwetter angekündigt) parkten wir diesmal nicht an der Abzweigung nach Tiefenbach sondern am Parkplatz der Skiflugschanze. Das Wetter sah noch wunderbar aus, vielleicht ein wenig diesiger als sonst. Und natürlich war es auch in der Früh ganz furchtbar schwül. Schon auf den ersten Metern die Strasse nach Schwand hinauf wurde uns ziemlich warm. Dabei war das noch der harmlose Teil, denn wie die MTB-Schilder schon ankündigten, hier ging es zur ‘Himmelsleiter’, so die offizielle Bezeichnung für den Weg zur Schlappold-Alpe.

Von engel am 14.06.2007 18:21 • outdoormtb

Scheibenbremsen-Test am Weiherkopf

Dienstag, Juni 12, 2007

Oder auch: Runde ums Bolgental mit Steilabfahrt

Nach der langen Tour am Donnerstag, sollte es am Freitag etwas kürzer und Knie-unstressiger werden. Radeln also, mit Zeit für ein feines Frühstück und einem Teil der wochendendlichen Erledigungen davor. Bis wir mit allem fertig waren, war es Mittag und das Wetter in den Bergen sah bedrohlich aus.

Von engel am 12.06.2007 18:35 • outdoormtb

Bildstöckl

Mittwoch, Mai 30, 2007

Der Sonntag stellte uns vor das Problem, eine Tour zu finden, die mehr oder weniger jederzeit abzubrechen wäre, schliesslich waren üble Gewitter ab Mittag angekündigt. Nicht dass Regen und Gewitter an sich so besonders schlimm sind (wenn man sich nicht grad an exponierter Stelle ohne Rückzugsmöglichkeit befindet, heisst das), aber wenn es nass wird wird es auch schnell kalt und wenn man friert hört der Spass sehr schnell auf.

Fahrradfahren also, auf einer Runde mit vielen Fluchtmöglichkeiten. Nach ein bisschen Stöbern im Bike-Guide beschlossen wir die Runde zum Bildstöckl ein wenig zu erweitern. Wir stellten das Auto bei Burgberg ab, dann ging es über Sonthofen hinauf zum Bildstöckl, einem netten Hügel hinter Sonthofen.

Von engel am 30.05.2007 18:33 • outdoormtb

Söller-Alp und Breitachklamm

Montag, Mai 21, 2007

Nochmal eine MTB-Tour sollte es am Samstag werden. So langsam wird es schwierig im Bike-Guide noch Strecken zu finden, die von uns bisher unberadelt sind. Bisher hatte ich mich in der Oberstdorfer Gegend eher zurück gehalten, weil dort immer so viele Leute unterwegs sind. Weil aber eigentlich noch nicht Saison ist, fuhren wir doch hin.

Von engel am 21.05.2007 19:36 • outdoormtb

Rund um Steibis

Dienstag, Mai 15, 2007

Nachdem wir am Samstag erst die MTBs eingestellt und umgestellt und dann ausprobiert und damit herumgespielt hatten und die frisch oder wiedergefundenen Einstellungen schnell mal am Blender ausprobiert hatten (Bei irrem Wind! Schon mal mit 10 Grad Seitenneigung geradeaus gefahren? Fühlt sich gruselig an!), war es am Sonntag Zeit, um richtig zu biken. Allein schon um Ralles neue Maschine (er sagt, das kann man nicht mehr Fahrrad nennen) ordentlich auszuprobieren.

Zu Testzwecken hab ich also eine möglichst abwechslungsreiche Runde aus dem Bike-Guide heraus gesucht, wo der beste Allgäuer von Allen viel Gelegenheit haben würde, mit der ‘Maschine’ zu spielen.

Von engel am 15.05.2007 19:50 • outdoormtb

Salmaser Höhe

Mittwoch, April 25, 2007

Weil es am Samstag mit der Fahrerei so spät geworden war, dass wir es Abends nicht mal mehr schafften zu Grillen und das Sonntagsessen vorziehen mussten (und das, obwohl wir nicht mal Gelegenheit für Kaffee und Kuchen gefunden hatten, was eigentlich zu den Höhenpunkten jeder Tour zählt!), wollten wir am Sonntag erstens früher los und zweitens nicht so weit fahren. Von daheim aus kennen wir aber alle Strecken in und auswendig, dewegen entscheiden wir uns für eine Runde ab Missen.

Das Schöne an der Radlerei ist, dass man da - im Gegensatz zum Bergsteigen und Skitouren - den Trainings-Fortschritt so deutlich merkt, noch jedenfalls. Der Anstieg von Missen nach Wiederhofen war früher eine Schinderei sondergleichen, inzwischen fällt mir sowas leicht :-) und die vielen Kurven sind auch mit dem MTB ganz nett (um nochmal einen Motorrad-Vergleich zu ziehen).