Aus der Wettervorhersage war gut zu erkennen, dass es außerhalb der Berge am längsten schön bleiben würde. Da lag es nahe, wieder zum schönsten Weiher zu radeln und nebendran K&K zu essen.

Wir nahmen den Waldtrail und den Weg am Tennisplatz, aber da war es so feucht, dass der Plan, hinten die steile Straße hochzufahren, ziemlich sinnlos erschien. Wir radelten deswegen über die Teerstraße über den Blender und dann weiter zum Weiher. Der sah wunderbar aus, ganz ruhig und wieder voller Wasser.

Wir wollten aber vorher K&K und wurschtelten uns durch die 500 Gatter und Durchlässe (es sind 5) um zum Brotzeitstüble zu fahren. Allerdings kamen wir da gar nicht an, denn beim letzten Gatter informierte uns ein Herr, dass das Stüble zu sei. Betriebsferien. Dumm gelaufen. Wir konnten aber leider nicht mit einer Alternative für ein Bier aushelfen.

Wir nahmen also alle Gatter und Durchlässe in umgekehrter Reihenfolge wieder und legten uns an der Weiher. Der war nicht nur frisch voll und sauber sondern auch ganz schön kalt. Fast wie der Baggersee, meinte ich, aber der beste Allgäuer von Allen meinte, da fehlten noch ein paar Grad. Ich schwamm jedenfalls nur kurz ein paar Züge ;-)

Wir lagen ziemlich lang in der Sonne herum und gingen beide zwei Mal Schwimmen. Naja, ins Wasser, in meinem Fall ;-) Danach radelten wir heim und genossen nochmal Sonne auf der Terrasse. Die angekündigten Gewitter hielten sich in der Bergen auf und kamen erst spät Nachts zu uns.

Für den kulinarischen Urlaubsabschluß gingen wir zum Lieblingschinesen.

Waldtrail

Tennisplatztrail

Weiher

Heimweg

Von engel am 04.09.2019 19:25 • outdoormtb

Samstag, 24.08.2019: Bikerunde mit Gewitter

Mittwoch, September 04, 2019

Ich wollte nochmal ‘richtig’ mountainbiken und hatte uns eine schöne Runde im Gunzesrieder Tal rausgesucht. Dem Knie war noch immer nicht wohl, aber radeln geht immer. Vor allem wenn das Wetter endlich mal wieder schön ist!

Wir parkten an der Säge und radelten dann erst mal auf dem Nebenweg zurück Richtung Gunzesried. Der Weg ist für Biker ausgelegt, deswegen hat es neben jedem Gatter - und es hat viele Gatter - einen Bike-Durchgang, wo man auf einem stabilen Eisengestell kurz rauf und dann wieder runter muss. Die Dinger waren mir vorher schon nicht geheuer, jetzt mit dem Knie und noch dazu bergauf ... ich stieg ab und schob ;-)

Bald trafen wir auf die Straße zum Wiesach und radelten dorthin und dran vorbei bis zur Alpe Ornach. Dort sieht es so aus, als sei Schluss mit Weg, aber man muss nur der Wanderschildern folgen und mitten durch den Hof durchfahren. Naja, schieben, bei den vielen Gattern lohnt das Aufsteigen zwischendurch nicht.

Danach kommt man dann auf eine der schönsten Bikeabfahrten, die ich kenne. Ich muss allerdings zugeben, die ist steiler als ich in Erinnerung hatte und ich schob tatsächlich an einer Stelle lieber. Ich habe noch immer einen irren Bammel davor, unvermutet absteigen zu müssen. Trotzdem war die Abfahrt wunderbar. Wir legten uns in der Mitte der Abfahrt ein Weilchen ins Gras, denn es war absehbar, dass die Sonne bald verschwinden würde.

Wir radelten zurück zu Säge und bogen kurz vorher auf die Teerstraße zu den Alpen ab. Die hatte ich als sehr lang und recht steil in Erinnerung, aber so arg lang ist sie gar nicht und so besonders steil eigentlich auch nicht. Das Wetter zog weiter zu und gerade als wir auf dem ersten Rücken waren, fing es an zu tröpfeln.

Wir schauten uns die Wolken an und fuhren zur Alpe Gerstenbrändle ab. Mit etwas Glück würde das Wetter fürs Einkehren noch halten und die Gerstenbrändle ist immer eine Einkehr wert. Nette Leute und ausgezeichneten K&K. Das Wetter hielt auch genau bis wir zahlten und gingen, dann legte ein Gewitter ordentlich los.

Wir kamen trotz der Regenklamotten gut durchfeuchtet beim Auto an.
Daheim war das Wetter noch schön und blieb auch so. Wir verbrachten den Nachmittag auf der Terrasse :-)

Zum Abendessen gab es Steinpilzomelette aus den ‘Resten’ der panierten Steinpilzschnitzel. Auch ausgezeichnet!

Forstweg Richtung Gunzesried

Von engel am 04.09.2019 18:24 • outdoormtb

Freitag, 23.08.2019: Steinpilzschnitzel

Dienstag, September 03, 2019

Auch der Freitag begann trüb. Wir konnten uns lang nicht aufraffen, schauten uns nach Bike-Möglichkeiten um und waren unzufrieden, denn Radeln macht mehr Spaß, wenn es nicht trüb und kühl ist. Dann schlug der beste Allgäuer vor, doch eine Bike&Hike Tour aufs Wertacher Hörnle zu machen und das war eine prima Idee, die wir gleich umsetzten.

Wir fuhren zum Waldparkplatz und radelten das lange, lange, wirklich lange Schnitzlertal hinauf. Da hatten mich meine Erinnerung nicht getäuscht, das ist nirgends wirklich steil. Und eigentlich auch nicht soooo lang, nur sehr gleichförmig. Unten war noch der ganze Himmel voller Wolken gewesen, auf dem Weg zur Schnitzelertalalpe kam gelegentlich Sonne raus. das war einerseits schön, andererseits aber auch sauna-mäßig warm/heiß war.

Das letzte Stück zum Pass ist dann sehr steil und ich schob hinauf. Danach ging es nur noch quer hinüber zum Start des Wanderwegs. Der ist unten auch eine Forststraße und aus Gründen auch geteert, der ist nämlich brutal steil. Der beste Allgäuer radelte das alles hinauf, ich schob.

Wir stellten die Räder etwas versteckt an einem Baum ab. Gleich daneben standen ein paar alte Steinpilze und als der beste Allgäuer, in das Sammlergen sehr stark ausgeprägt ist, ein paar Schritte weiter in den Wald ging, rannten ihm da schöne Steinis quasi nach.

Wir gingen erst mal zum Gipfel. Das Knie war am Morgen schon motzig gewesen und motzte nun schon beim Aufstieg weiter (beim Radeln war natürlich alles prima gewesen). Vor allem die Querung zum Gipfelkreuz, wo man auch mal ein paar Schritte bergab machen muss, war ... anstrengend.

Wir machten nicht lang Pause, denn es war neblig und windig. Der Wind pustete den Nebel um uns herum, das führte bald dazu, dass wir auf der Windseite bald tropften. Auf dem Hinweg tropfte mein rechter Zopf, auf dem Rückweg der Linke. Der Abstieg war nicht toll, das Knie mochte überhaupt nicht mitmachen und ich war echt enttäuscht.

Der beste Allgäuer stieg im Wald ab, ich nahm den Weg und wartete bei den Rädern auf ihn. Er hatte seinen Kapuzenpulli zu einer Tasche zusammen gebunden und zeigte mir seinen Fund: viele schöne Steinpilze. Wir diskutierten die Abendessen-Optionen, während er die Pilze fertig putzte. Es sollte panierte Steinpilzschnitzel geben und der Rest der Pilze würde getrocknet werden und ich würde bekocht werden.

Die Abfahrt war dann trotz Pulli und Jacke so kalt, dass wir beide kalte Hände bekamen. Es wird Herbst, man muss wohl wieder Warmzeug einstecken.

Das Abendessen war super!

Beim Losradeln ist es noch trüb ...

... auf dem Weg gibt es aber Lichtblicke.

Ganz steil Radeln traue ich mich noch nicht (auch wenn man die Steilheit gar nicht sieht)

Andere radeln sogar noch steiler ...

Oben ist das Wetter ziemlich ungemütlich

Im Abstieg. Was man nicht sieht ist wie schwer mir da das Laufen fällt.

Pilze putzen

Eisige Abfahrt

Steinpilzschnitzel

Von engel am 03.09.2019 20:46 • outdoorbergmtb

Sonntag, 18.08.2019: Biken und Baden

Montag, September 02, 2019

Es sollte ein schöner und heißer Tag werden, deswegen plante ich in meine Bike-Runde auch einen Badestopp ein. Ich wollte mal wieder ‘richtig’ biken, nicht ‘nur’ zum See radeln.

Wir luden also die Räder ins Auto und fuhren Richtung Berge. Wir waren nicht allzu spät dran (aber auch nicht früh), deswegen war es etwas verwunderlich, dass der Parkplatz an der Schnellstraße nach Sonthofen schon komplett voll war. Aber der Kangoo ist klein, wir fanden noch ein Plätzchen am Rand der Abstellfläche.

Wir radelten auf der ‘anderen’ Seite der Starzlach zur Dreiangelhütte. Da ist es deutlich leerer als beim Alpenblick und den Erzgruben, aber auch da war einiges los. Hauptsächlich E-Biker natürlich.

Die Straße ist steiler und auch länger am Stück steil als ich in Erinnerung hatte, aber ich konnte problemlos alles radeln. Auf einem Fahrrad fühle ich mich schon fast wieder komplett gesund :-) Nur Absteigen und vor allem Aufsteigen ist noch manchmal problematisch.

Wir kehrten an der Dreiangelhütte ein, das war super. Toller Kuchen, prima Kaffee und ein nettes Fleckchen zum Sitzen.

Dann ging es hinauf zum Bildstöckl. Auch da täuschte mich meine Erinnerung, denn auch da geht es deutlich steiler hinauf, als ich gedacht hatte. Vor allem das letzte Stück hat es in sich. Da stieg ich in der vorletzten Kehre dann auch ab, denn so hart wollte ich nicht in die Pedale treten.

Die Querung zum Bildstöckl ist dann einfach, ein bisserl Auf und Ab und man ist an der Teerstraße. Wobei ‘einfach’ natürlich eine Definitionsfrage ist. Uns kamen 2 E-Biker entgegen, junge Leute, maximal 30. Der junge Mann hatte sein Bike im Griff, das Mädel aber war total überfordert. Sie kam uns in der Mitte des Forstweges entgegen und war nicht in der Lage, nach links auf ‘ihre’ Fahrspur auszuweichen, damit wir auch Platz haben. Wir mussten uns an den Rand quetschen, sonst hätte es vielleicht gekracht. Kein Wunder, dass die E-Biker prozentual mehr Unfälle haben, als Normal-Biker.

Auf dem Weg zurück nach Sonthofen machten wir in der Mitte einen Abstecher über Oberried und die Kapelle Heiligste Dreifaltigkeit. Das war unerwartet steil und mountainbikig. Ich war sehr froh, dass ich eine hydraulische Sattelstütze habe. Mit Sattel unten fühlt an sich im Steilen doch gleich viel wohler.

Als wir unten waren, schlängelten wir uns durch Sonthofen und unter der Autobahn hindurch zum Baggersee, um da noch etwas zu Baden. Der Baggersee hat ein brutal steiles Ufer und ich hatte ein wenig Angst vor dem Abstieg zum Wasser, aber das ging ganz gut. Das Wasser sah super aus: glasklar und blau. Und es war brutal kalt, ich schaffte nur ein paar Züge und musste dann umdrehen (aber hey, ich war drin!).

Das war ein schöner Abschluss der Runde :-)

Auf dem Weg zum Grünten

Blick aufs Burgberger Hörnle

Pause

Kurz vorm Bildstöckl

Der eiskalte Baggersee

Rückweg

Von engel am 02.09.2019 20:01 • outdoormtb

Das Urlaubswetter wollte noch immer nicht so richtig mitspielen, aber nach dem stressigen Ausflug vom Donnerstag war mein Knie nicht unerfreut, etwas Pause zu haben. Gegen Mittag klarte es sogar auf und wir nutzten die Gelegenheit, gleich mal Pfannkuchen auf der Terrasse zu machen.

Dann wurde das Wetter tatsächlich schön und ich wollte doch noch ein bisserl Radeln, weil Radeln halt immer gut tut. Der beste Allgäuer von Allen fand meinen Plan, den Waldtrail am Mariaberg fahren zu wollen, etwas ambitioniert und riet ab, weil der Weg dort so sehr ausgewaschen sei, aber da er auch sagte, der umgefallene Baum sei weg, wollte ich da hin.

Und ja, der steilige Weg war arg ausgewaschen, aber da runter fahren ging dank meines super-duper Mountainbikes ganz gut.

Für den Rückweg nahmen wir den kleinen Hohlweg am Herrenwieser Weiher. Dort hatte es seitlich allerlei Pilze, aber als wir im Wald gucken gingen, fand wir nichts, um das Abendessen noch etwas aufzuwerten. Das brauchte das aber eigentlich eh nicht. Es gab prima Mischpilze mit Bandnudeln :-)

Auf dem Weg zum Mariaberg

Zum Waldtrail

Im oberen Teil

Ausfahrt mit sehr viel grobem losen Schotter

Von engel am 20.08.2019 11:12 • outdoormtb

Gemischtes Wochenende

Sonntag, August 11, 2019

Freitag war noch wunderschön und warm (genau genommen heiß) und wir nutzten den Abend, um das letzte eingefrorene Grillfleisch der Verwertung zuzuführen. Das war wieder sehr nett und angenehm.

Der Samstag war regnerisch angekündigt, sollte aber irgendwann besser werden. Ich hatte erst einen Spaziergang auf den Blender vor, dann kam der beste Allgäuer von Allen auf die Idee, dass es ja vielleicht Pilze geben könnte (warm und feucht und so). Wir planten um und fuhren gegen Mittag - es sollte nun langsam besser werden - zum letztes Jahr entdeckten Pilzgebiet.

Erst kam eine Umleitung (die kannten wir), und dann eine weitere (neu), die uns über viele kleine Sträßchen mit einem Mordsumweg zum Ziel geführt hätte. Das war uns aber zu umständlich, deswegen brachen wir ab und gingen in einen Wald in der Nähe vom ehemaligen Daheim, wo wir auch schon Pilze gefunden hatten. Das war dann ... ausgesprochen unergiebig. Wir fanden genau gar keinen Pilz und wurden noch dazu ordentlich voll geregnet. Tja, kommt vor.

Der Sonntag war dafür dann viel schöner als vorher gesagt und wir machten eine schöne Mountainbike-Tour zum Brotzeitstüble mit Abstecher zum Eschacher Weiher. Den Waldtrail traute ich mich noch nicht runter, aber wir nahmen den Trail am Tennisplatz und fuhren fast bis auf den Blender - naja, bis zur Straße drüber halt, der Gipfel war mir dann doch zu steil und anstrengend.

Der Trail am Tennisplatz ist zwischendurch schon recht steil und anstrengend, aber während des Radelns ging alles einfach nur prima. Danach merkte ich dann aber schon, dass das stressig für das Knie gewesen war, beim Losradeln war es immer wieder unwillig.

Wir gönnten uns K&K im Brotzeitstüble und legten uns dann am Weiher in die Wiese, wo ich prompt erst mal einschlief. Wir gingen einmal ins Wasser (der beste Allgäuer von Allen schwamm, ich paddelte bloss rum) und radelten dann wieder heim.

Das war wieder ein richtig schönes Wochenende und es fühlte sich fast schon an wie Urlaub. Der ist aber erst nächste Woche, das war also eine schöne Einstimmung.

Waldregenspaziergang

Immerhin: ich traf einen Frosch

Auf dem Tennisplatztrail

Weiheridylle :-)

Von engel am 11.08.2019 23:00 • outdoormtbsonst

Traumwochenende :-)

Sonntag, August 04, 2019

Ein Berglein, eine fast ‘richtige’ MTB-Tour, Baden, Pfannkuchen auf der Terrasse und Grillen am Abend. Das Leben fühlt sich fast wieder normal an ;-) Denn ich hatte ja beschlossen, dass nun die Schonzeit rum ist.

Radeln ging super. Ich habe nichts anderes erwartet, das mache ich ja schon seit einer Weile, wenn auch eher im Flachen. So ein bisserl Steigung - bislang alles eher moderat - macht da keinen großen Unterschied. Ich war aber noch sehr vorsichtig mit Spitzenbelastungen und bin an manchen Stellen lieber abgestiegen als allzu hart reinzutreten.

Bergauf laufen ging auch super. Ich muss mir abgewöhnen, den rechten Fuß im Aufstieg nach innen zu drehen (das hat sich speziell im letzten Jahr eingeschlichen) und wieder lernen, das Bein am Ende des Schrittes durchzustrecken (nicht so weit, dass es schnackelt, aber so weit wie das andere halt), aber sonst fühlt sich Bergaufgehen total normal an und ich habe nicht das geringste Problem damit. Jedenfalls nicht auf den knapp 200 Höhenmetern, die wir gegangen sind, irgendwann würde wohl die Kraft ausgehen. Ich bin ohne Stöcke hoch gelaufen.

Runter laufen dagegen (mit Stöcken natürlich!): Ohweh!
Schon eher flaches Gefälle stellt mich vor Probleme, weil ich das einfach nicht laufen kann. Das Bein hat keine Ahnung, was es tun soll und deswegen klappt auch die Sequenz Aufsetzen - Abfedern - Weitergehen nicht. Ich verstehe nicht so Recht, wieso das Bein das derart verlernt hat.

Ein Grund ist sicherlich, dass ich seit Jahren nicht mehr richtig gelaufen bin und den Fuß am Ende fast immer mit der Fußspitze zuerst aufgesetzt habe (wegen der fehlenden Streckung), aber auch das klappt nicht. Ich habe die fehlenden Kreuzbänder mit in Verdacht, wegen denen weiß das Bein nicht genau, wann der Boden kommt und was da zu tun ist. Das ist aber Rumgerate mit gefählichem Halb- oder Nichtwissen.

Abgesehen davon fehlt auch einfach Kraft, was ich vor allem am Ende merkte, da waren dann alle Muskeln kaputt. Erstaunlicherweise habe ich aber keinen Muskelkater bekommen.

So als kleiner Test für den Urlaub Mitte August war das eingermaßen vielversprechend. Selbst wenn das mit dem Bergabgehen bis dahin nix wird (wovon eigentlich auszugehen ist), Biken ist auf jeden Fall drin und man könnte ja auch mal Seilbahnfahren in Betracht ziehen :-)

Blender :-)

Radeln (mit Blender im Hintergrund)

Von engel am 04.08.2019 23:00 • diaryoutdoorbergmtb

Illersteilwand

Freitag, Juli 05, 2019

In der Früh ging es dem Bein nach der langen Runde vom Vortag wieder gut, das erleichterte mich sehr. Die letzte Therapie-Session war leider nicht mehr beim S. sondern bei der unerbittlichen zarten Therapeutin, die mir vor 2 Tagen das Bein gestreckt hatte. Diesmal gab es aber nur noch angenehme sanfte Lymphdrainage. Man kann einem Bein halt auch nur begrenzt Stress zumuten.

Ich bedankte mich bei allen und fütterte das rosa Trinkgeldschweinchen. Eigentlich hätte ich gern weiter Therapie beim S., aber das geht ja nicht. Vielleicht wird es in München ja was mit der netten Therapeutin, die meine Ellenbogen so gequält hatte. Nächste Woche hat sie Urlaub, aber dann vielleicht.

Ich nahm einen mittel-langen Rückweg, erst am Bachtelweiher vorbei und dann über Leubas ins Industriegebiet und von da auf einem immer schmaler werdenden Weglein aufs Steilufer am Illerbogen. Am Ende verschwindet der Pfad fast vollständig in der Wiese, er ist aber nach wie vor ausgeschildert. Vom Steilufer kann man kann man kaum zur Iller runter schauen, aber ich mochte den Aussichtsplatz trotzdem sehr, das war schon fast wieder eine ‘richtige’ Tour, mit Wildnis, nahezu weglosem Rumgestakse im Wald (das mit dem Gehen im Gelände, das dauert noch) und Mini-Abenteuer :-)

Das Bein schluckte alle Schwierigkeiten anstandslos (und es gab da dann doch einige, zu Fuß auf einem kurzen schmalem ausgesetzten Rücken zum Aussichtspunkt runter zum Beispiel). Daheim legte ich trotzdem erst mal ein Coolpack drauf und setzte mich dann mit Kaffee in den Schatten im Garten und las.

Am Nachmittag nahm ich den besten Allgäuer mit zum Einkaufen, denn er sollte das Bier fürs Familienfest selber aussuchen (und tragen). Später fuhr ich ihn nach Akams, weil da das Firmen-Sommerfest statt fand. Für mich gab es eine Gemüse-Pfanne mit Halloumi. Halloumi mag ich immer lieber :-)

Was schlecht war: Keine Übungen. Ich muss mich bessern!

Bachtlweiher

Verfallenes Haus am Weg zur Steilwand

Eingang zum Aussichtspunkt

Schwer zu erkennen: Tiefblick zur Iller

Mein Ghost im Wald

Von engel am 05.07.2019 23:00 • diaryKnieOPoutdoormtb

Eiskaffee

Donnerstag, Juli 04, 2019

Zum Frühstück gab es wieder Obst. Dann duschte ich und radelte zur Therapie, im Navi die geplante Route vom Vortag und Badezeug.

Diesmal war die Therapie wieder beim S. und wir unterhielten uns gut über Touren und Urlaube in fernen Ländern, während er meinen Unterschenkel malträtierte. Anscheinend ist ein Teil meines Wadl-Muskels so verhärtet, dass er (neben vielen anderen Dingen, fürchte ich) die Streckung des Bein behindert. Ich bekam gezeigt und als Hausaufgabe, den Muskel auch selbst zu massieren.

Danach war das Knie nicht wesentlich gestresst und das Wetter wunderschön, also machte ich mich auf die geplante lange Runde :-)

Ich radelte durch (und über, das war teilweise doch recht steil) mir bislang völlig unbekannte Teile von Kempten und kam etwa beim Bachtlweiher aus der Stadt raus. Von dort aus folgte ich vielen mir neuen kleinen Straßen und Fortswegen und kam kurz vorm Kempter Wald an einem Hof zu einem Schild ‘Privatweg’.

Der Hofhund war nicht begeistert, dass ich da zwischen den Gebäuden stand und bellte und knurrte mich böse an. Ich wollte grad umdrehen, da kam ein älterer Mann aus einem der Gebäude und fragte wo ich hinwollte. Ich deutet auf den Privatweg un meinte, ich hätte eigentlich da lang wollen. ‘Genehmigt.’, meinte er, also radelte ich, zur Freude des Hofhundes, der mich damit erfolgreich verbellt hatte, den Weg entlang. Das war nett, der Weg wurde nämlich immer schmaler und am Ende radelte ich auf einer Traktorspur über Wiese :-)

Danach kam ich auf weitgehend bekannten Wegen zum Dengelstein und fuhr großzügig um den Tobias herum Richtung Durach und dann zum Öschlesee. Der Plan war gewesen, dort einen Badestopp einzulegen, aber darauf hatte ich gar keine besondere Lust. Ich fuhr also weiter zur Iller, um auf dem Illerradweg heim zu fahren. An der ‘Alten Bleiche’ gönnte ich mir noch einen Eiskaffee, aber der war leider nicht annähernd so gut wie in Bad Wiessee. Dafür ist die Alte Bleiche aber toll gelegen und echt schön.

Kurz vor daheim, nach ziemlich genau 2 1/2 Stunden Benutzung, meldeten die Ohrknubbel ‘Power low’ und sagten kurz drauf ‘Power Off’. 2 1/2 Stunden finde ich OK für die Knubbel. Für die normale Nutzung reicht das locker, sie werden ja bei jedem Wegpacken in der Box neu geladen. Die Box hat angeblich 15 Stunden Hörzeit - in 2 /12 Stunden Abschnitten halt ;-)

Daheim war das Knie dann sehr angestrengt. Ich machte mir etwas zu Essen und legte ein Coolpack drauf. In Ruhe war es dann wieder zufrieden, das Knie, beim Laufen jammerte es allerdings weiterhin. Ich machte mir Sorgen, ob ich übertrieben hätte, aber genau kann man das ja erst 1-2 Tage später sagen. Ich liess jedenfalls die Übungen ausfallen ... auch die neue Massage-Übung, der Wadlmuskel schmerzte eh schon ohne Berührung.

Am Abend gab es Schwesterle-Geburtstagsessen bei der besten Mama. Das war ein sehr netter Abend da oben, allerdings war ich danach auch froh, wieder daheim zu sein, denn das Bein war echt angestrengt.

Neuer Waldweg irgendwo hinter Kempten

Rückblick vom ‘Privatweg’ auf den Hof mit dem bellenden Hund

Tiefblick zum Öschlesee

Eiskaffee

Von engel am 04.07.2019 23:00 • diaryKnieOPoutdoormtb

Echt viel geradelt

Montag, Juli 01, 2019

Nach einem gemütlichen Frühstück aus Galia-Melone und Mango und viel Lesen, machte ich erst Wäsche (ich komme inzwischen mit Wäschekorb in den Dachboden rauf und runter, wenn auch holprig mit zwischendrin abstellen) und dann meine Übungen samt Standradlerei. Letzteres aber wirklich nur kurz zum Aufwärmen.

Dann hatte ich schon wieder/immer noch Hunger und machte mir ein sehr frühes Mittagessen aus Teilen des Gemüses, das eigentlich fürs sonntägliche Thai-Essen geplant gewesen war. Dann war ich total faul und lustlos und wäre am liebsten weiterhin auf der bequemen Couch im kühlen dunklen Wohnzimmer gelegen, aber von nix kommt nix, deswegen raffte ich mich auf und bereitete die nächste Radrunde vor. Schon recht lang und natürlich mit neuen Wegen.

Das war dann recht nett und mit mehr Höhenmetern, als ich so aus der Karte rausgelesen hatte, aber das Bein radelte fast sofort rund und problemlos und ich konnte auch moderat Kraft aufwenden, ohne dass das schmerzte. Hinter mir in den Bergen war es schwarz und sah arg gewittrig aus, aber bei mir ‘draussen’ war ein nettes Sonne-Wolken-Gemisch mit leichtem Wind und es war fast angenehm. Fast, denn heiss war es trotzdem.

Ich radelte auf kleinen Straßen und Feldwegen bis Altusried und zurück nach Krugzell und bog da auf den Illerradweg ab. Gliech am Anfang kommt ein Schild ‘Illerkiesbank’ und weil der Fluß so schön grün und kalt aussah, ging ich mit meinem Rad hinunter. Die Kiesbank ist auch eine Sandbank. Das sah toll aus. Ich zog die Schuhe aus und ging bis zum Ansatz der Radlhose ins kalte Illerwasser. Toll!

Der restliche Heimweg war schnell abgeradelt und war eigentlich angenehm kühl. Uneigentlich steht aber immer der ‘Berg’ vor dem Daheim und ich kam natürlich total verschwitzt zuhause an. Ich setzte mich mit Coolpack auf dem Knie ins dunkle kühle Wohnzimmer.

Und dann war schon wieder Zeit für den Therapie-Termin. Ganz kurz überlegte ich ob ich das Auto nehmen sollte - immerhin war ich ja schon relativ viel geradelt und ich soll ja auf allerkeinsten Fall übertreiben. Dann dachte ich an die Hitze und dass man das Auto irgendwo parken muss und nahm das Rad. Was sind schon 15 Kilometer und gut 50 Höhenmeter?

Mit dem S. sprach ich darüber, was ich gemacht hatte. Der Spaziergang am Sonntag, Radeln am Samstag und heute. Das sei anscheinend alles ganz OK, denn das Knie sei nicht ungebührlich geschwollen (stimmt, und es liess sich ja auch wirklich gut beugen beim Radeln).

Er findet Radeln besser als Laufen, denn beim Laufen braucht man kaum Muskeln (Echt?) und was mir fehlt, sind Muskeln (deswegen die Übungen machen!). Ohja, das stimmt. Und so lang ich keine Muskeln habe, geht das Laufen halt auch hart aufs Gelenk, anstatt weich von den Muckis abgefangen zu werden. Ich überdenke gerade meine Spaziergang-Strategie und ob die so schlau ist.

Als ich wieder daheim war, hatte ich dann gut 40 Kilometer und gut 200 Höhenmeter gemacht. Das ist doch schon mal nicht schlecht! Und das Knie war angestrengt aber nicht beleidigt :-)

Abends warteten wir auf die angekündigten Gewitter und die versprochene Abkühlung, aber das lies alles lang auf sich warten. Erst spät in der Nacht war es so weit.

Gelesen:
- Debatten nach rechts verschieben: Eine Anleitung in 20 Schritten

Einsamer Hof irgendwo im Hinterland

Nette Wald-Abfahrt nach Altusried

Kiesbank bei Krugzell

Von engel am 01.07.2019 23:00 • diaryKnieOPoutdoormtb
« Erste  <  12 13 14 15 16 >  Letzte »