Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

23 Kilo

Sonntag, September 30, 2007

Hat meine grosse Tasche. Mit ganz und gar allem drin, also auch beiden Satz Stiefeln und allen Hosen und allen Jacken und auch mit dem Kram, der in den Rucksack soll. Ohne Turnschuhe und das, was ich für die Reise anziehen will und brauchen werde (was zum Lesen vor Allem). Beim Ralle sind es knapp 2 Kilo mehr, keine Ahnung wieso, er hat ähnliche Klamotten dabei. Es muss wohl daran liegen, dass seine Sachen alle ein wenig grösser und folglich auch schwerer sind, aber dass das so viel ausmacht, hätten wir beide nicht gedacht.

Für den Flug nach Kathmandu, wo 20 Kilo Gepäck und bis zu 7 Kilo Handgepäck erlaubt sind, seh ich kein Problem (ausser die Eispickelpolsterung reicht doch nicht aus und das Gepäck wird so schlecht behandelt, dass die Tasche ein Loch bekommt). Schwierig wird es beim Flug nach Lukla, da sind 15 Kilo Gepäck und 2 Kilo Handgepäck erlaubt. Wie wir da hin kommen sollen, weiss ich beim besten Willen nicht, der Hochtouren-Rucksack wiegt leer schon bald 2 Kilo. Ich hoffe, die Nepalis sehen das alles nicht so eng.

Was genau zu packen ist, ist furchtbar schwierig. Saukalt kann es werden, aber auch ziemlich warm. Regen, kein Regen, gar noch Monsun? Schneesturm? Wie kalt wird es wirklich in der Höhe? Und in der Nacht? Wie warm im Tal? Wie oft kann man T-Shirts und Unterwäsche hintereinander anziehen? Wie oft werden wir zum Waschen kommen? Wäsche und uns selber?

Haarewaschen hab ich mir für die 3 1/2 Wochen Trekking schon komplett abgeschminkt, es dauert Stunden, bis meine Mähne wieder trocken ist. Die Haare werden in Kathmandu in 2 Zöpfe getackert und das bleibt dann so, bis wir wieder ins Hotel kommen. Shampoo und Seife und Waschmittel (selbstverständlich biologisch abbaubar, ich hab extra alle Verkäuferinnen im Bioladen wiederholt genervt, speziell wegen des Waschmittels) und eine superleichte faltbare Schüssel haben wir dabei, aber auch Feuchttücher. Damit geht ‘Waschen’ zumindest für ein paar Tage ziemlich gut.

Furchtbar aufregend das alles. Wenn wir erst mal im Khumbu sind, muss das was wir dabei haben ausreichen, denn nachkaufen - sonst die Lösung für alle Probleme - ist da nicht, jedenfalls nicht bei den wichtigen Sachen.

Von engel am 30.09.2007 13:49 • diaryurlaubnepal2007

Knapp!

Mittwoch, September 26, 2007

Bei dem Durcheinander und Stress und Drumherum zur Zeit war ja fast zu erwarten, dass irgendwas auf der Strecke bleiben würde. Dass es aber sowas Wichtiges sein würde, hätte ich nicht gedacht. Gut, dass das jetzt noch mal gut gegangen ist. Vermutlich. Hoffe ich, muss ich nochmal nachfragen.

Gestern erreichte mich ein Anruf einer der Orga-Damen vom DAV Summit Club. Im Büro, eine Nummer, die ich nie wirklich angegeben habe, aber von der aus ich mal bei der Geschäftstelle angerufen habe, um etwas ganz Allgemeines zu unserem Nepal-Trek zu fragen. Diese Nummer wieder zu finden ist ein gehöriger organisatorischer Aufwand!

Ich habe vergessen, unsere Reisepass-Daten beim Summitclub abzugeben!
Und ohne Reisepassdaten kein Permit für den Island Peak. Mannomann, das wär was, da fahren, fliegen, laufen wir bis tief hinein in den Himalaya und dann dürfen wir nicht auf den Berg, der der Höhepunkt der Reise sein soll.

Die zuständige Dame hat versucht mich per Mail zu erreichen, aber weil ich da grad nicht rankomme, war das vergebens. Ich rechne es ihr hoch an, dass sie es geschafft hat, meine Büro-Telefonnummer rauszukriegen. Warum die meine Handynummer nicht haben weiss ich nicht, normalerweise gebe ich immer die überall an.

Ich hoffe jetzt ganz stark, dass das alles noch klappt mit dem Permit. Der beste Allgäuer von Allen hat gestern noch die Passe abgeschrieben und ich hab die Daten eben abgeschickt. Die SummitClub-Orga-Dame meinte, es würde knapp, müsste aber klappen.

Nachtrag:
Wird klappen :-) Zitat: “bis zu einer Woche vor Abflug geht es noch
Uff! Viel knapper hätten wir wohl nicht am Permit vorbei schrammen können ....

Von engel am 26.09.2007 07:46 • diaryurlaubnepal2007

10 days to go

Montag, September 24, 2007

Noch genau 10 Tage, dann geht es los :-)

Genauer: Heute in 10 Tage, so um diese Zeit etwa, wird meine Nervosität und Vorfreude so ziemlich den Höhepunkt erreicht haben. Wir werden nochmal Kaffee trinken, vielleicht mit einem Stück des Zwetschgendatschi zusammen, alles im Haus abstellen, was abzustellen ist, den Zettel für den Haushüter vervollständigen und wieder und wieder überlegen ob und was wir wohl vergessen haben (Nix! Hoffe ich!).

Weia. Und: Endlich!

2 Stunden später wird die Nervosität weg sein und es wird nur noch Vorfreude und Freude geben. Das ist bei mir - unverbesserlicher Controlfreak - immer so. So lang ich noch irgendwas zu Organisieren, zu Packen, zu sonstwas vergessen haben könnte, bin ich angespannt wie eine Sprungfeder. Wenn wir dann unterwegs sind, dann lässt die Spannung beinahe mit einem Schlag nach und der Urlaub beginnt.

Wenn dann noch irgendwas schief geht, dann beschränke ich mich im Grossen und Ganzen aufs Problemelösen (so denn welche auftauchen ;-)), aber bis zum Zeitpunkt der Abreise daheim baut sich in mir Spannung auf, die umso grösser ist, je unbekannter das Ziel ist. In diesem Fall also - organisierte Reise oder nicht - bis zum Platzen.

:-)))))

Von engel am 24.09.2007 16:40 • diaryurlaubnepal2007

9 + 6

Sonntag, September 16, 2007

Die Reiseunterlagen für Nepal sind gekommen. Unter anderem ist auch eine Teilnehmerliste dabei. 9 Männer, einschliesslich Führer, und 6 Frauen. Das sind etwa 5 Frauen mehr als ich erwartet hatte ;-) Nach dem ersten Erstaunen freue ich mich da nun drüber, denn so kann ich annehmen, nicht mit grossem Abstand die Allerschlappste zu sein. Höchstens mit kleinem Abstand ;-)

Nein, das ist nicht der wichtigste Punkt daran, dass da ein paar Frauen dabei sind. Ich freu mich drüber, Gleichgesinnte kennen zu lernen, möglicherweise moralische Unterstützung zu haben, vielleicht jemanden zum Reden zu finden, usw. Der beste Allgäuer von Allen ist ein toller Mann und mein bester Freund dazu, aber manchmal ist er halt ... ein Mann ;-)

Ausser den Namen steht da noch nichts dabei, also kann man sonst noch keine Schlüsse über die Gruppenzusammensetzung machen. Ausser von München fliegen welche von Berlin und von Frankfurt ab. Das sagt über die Bergsteigerfähigkeiten gar nichts aus, mein Dad kommt ursprünglich aus Berlin und hat bis zu seiner Studi-Zeit in München von Berlin aus viele Bergtouren in den Alpen gemacht, während meine oberbayrische Mom erst mit meinem Papa zusammen das Bergsteigen und Skifahren angefangen hat.

Das mit der Gruppe ist eh einer der Punkte die mir an dieser Reise ein paar Sorgen machen. Es ist durchaus sehr wahrscheinlich, dass wir dort Leute kennen lernen, mit denen wir uns auf Anhieb gut verstehen und mit denen wir gerne Zeit verbringen. Aber es ist ebenso wahrscheinlich, dass auf irgendwen das genaue Gegenteil zutrifft. Weia. Aber da hilft nur abwarten und das Beste hoffen.

Die grossen Taschen sind ebenfalls inzwischen da. Mit dem Schlafsack und den Matten sind die etwa halb voll, aber die restliche Kleidung und das andere Zeug braucht nicht allzuviel Platz, das dürfte kein Problem sein. Wir haben uns gestern Nachmittag nochmal intensiv mit der Packliste beschäftigt. Von diversen exotischeren Mittelchen für die Reise-Apotheke und dem Essen abgesehen haben wir alles.

2 1/2 Wochen noch.

Von engel am 16.09.2007 07:31 • diaryurlaubnepal2007

Bezahlt

Freitag, August 31, 2007

Bevor mich mein DSL am Montag auf unbestimmte Zeit verlässt (die 2 Wochen Umschaltzeit glaube ich erst, wenn ich nach 2 Wochen tatsächlich wieder ins Netz kann), hab ich heute morgen noch sämtliche Bankgeschäfte erledigt, die demnächst anstehen.

Zum Beispiel: die restlichen 80% des Urlaubs bezahlen.

Done also. 5 Wochen noch. Weia. Wenn ich dran denke, werd ich hibbelig, das ist ein komisches Gefühl irgendwo zwischen angenehm und unangenehm. Ja, Letzteres auch.

Da die Sache mit dem Training für den Urlaub inzwischen gegessen ist (6 Wochen zu früh!) und inzwischen auch der unter-der-Woche-Sport flach fällt, werde ich immer nervöser, je näher der Termin kommt. Von idealer Vorbereitung kann man jetzt nicht mehr sprechen, ‘gut’ dürfte es noch treffen, mehr nicht. Aber ob das reicht?

Von engel am 31.08.2007 11:54 • diaryurlaubnepal2007

Ärgerlich

Donnerstag, August 30, 2007

Was mich an dem Umzug momentan am meisten nervt ist, dass meine Gedanken nun zwangsläufig ständig um den Umzug kreisen. Einpacken, Umpacken, Organisieren, Ausmisten, Küche planen, Raumaufteilung, Transport, wann und wie, usw. Dabei möchte ich mich eigentlich auf den Urlaub freuen und mich damit beschäftigen.

Dadurch, dass es ein organisierter Urlaub ist, könnte ich natürlich einfach alles gelassen auf mich zurollen lassen und mich dann mit dem Urlaub beschäftigen, wenn er da ist. Für das unbedingt Notwendige hat der Summit Club eine Liste gestellt der Rest ist eh deren Organisation.

Für mich ist aber ein guter Teil der Freude am Urlaub das Planen, Überlegen, Organisieren vorher. Ich mag mich immer wieder mal damit beschäftigen, bei Google Earth die Wege ‘abfliegen’, auf der Karte gucken, wo wir lang laufen werden, Reiseführer und die Reiseberichte anderer Leute lesen, usw. Die meisten dieser Dinge habe ich mir extra für kurz vor dem Urlaub ‘aufgehoben’. Gna.

Nur gut, dass ich ‘eigentlich’ überhaupt nichts organisieren muss, sonst würden wir am Ende um die Annapurna laufen, anstatt den Island Peak zu besteigen ...

Von engel am 30.08.2007 07:13 • diaryurlaubnepal2007

Rabatt

Freitag, August 24, 2007

Geschäftstüchtiges Nepal. Wenn man im Winter den höchsten Berg der Welt besteigt, beträgt die Gipfelgebühr nun nur noch 25% des Preises für die Normal-Saison. Also etwa 13.000 € statt etwa 50.000 €. Ein Schnäppchen ;-)

Nope. Not me. Never.

Von engel am 24.08.2007 06:23 • diaryurlaubnepal2007www

Aua und Aua

Dienstag, August 07, 2007

Heute gab’s die letzten beiden Impfungen vor dem Urlaub. Hepatitis A+B in den einen Arm, Tetanus+Diphterie+Polio+Keuchhusten in den anderen. Beides Kombi-Impfungen. Auf meine Frage, ob ich soviel tote Viren überhaupt vertrage und ob ich mich jetzt schonen soll, meinte der Tropenmedizinier, das sei alles kein Problem. Na, wenn er meint *zweifelndes Kopfschütteln*

In 6-12 Monaten muss ich nochmal hin und mir den letzten Schuss für die Hepatitis-Impfungen abholen, dann bin für die nächsten 10-20 Jahre gegen das Meiste geschützt. Für 3 Mal 85 Euro. Kann man bei der Krankenkasse einreichen, aber ob und wenn ja was die da übernehmen, weiss man nicht so genau (nix wahrscheinlich). Ich lasse mich überraschen.

Jetzt tun mir jedenfalls beide Arme weh, da oben, wo die Einstiche sind. Trifft sich prima, dass ich genau heute mit Schwesterle den Keller ausräumen werde, das wird bestimmt noch ‘besser’.

Von engel am 07.08.2007 15:35 • diaryurlaubnepal2007

Das Projekt

Freitag, Juli 27, 2007

Na, dann wollen wir mal :-))

Nachdem sich die Fragen und Vermutungen aufgrund der unvermeidlichen Häufung von Themen und Ereignissen rund um das ‘Projekt’ häufen und weil es inzwischen ausreichend nahe gerückt ist, um nicht schlechtem Karma wegen zu früher Erwähnung ausgesetzt zu sein (jaja, auch Naturwissenschaftler pflegen den einen oder anderen ‘Aberglauben’), kann ich ja mal mit der Sprache rausrücken. Auch weil es so langsam richtig ernst wird :-)

Von engel am 27.07.2007 06:29 • diaryurlaubnepal2007
Page 6 of 6 pages
« Erste  <  4 5 6

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!