Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Samstag, 04.03.2017: Fönsturm

Donnerstag, März 09, 2017

Dass die Sache mit dem Schnee nun nicht mehr allzu rosig (also pulvrig) aussehen konnte, war inzwischen klar. Wir entschieden uns daher für eine Tour im Tannheimer Tal, die sich eher durch Landschaft und Erlebniswert als durch tolle Abfahrten auszeichnet. Außerdem muss man sich im Tannheimer Tal nicht so sehr mit Verkehr auseinander setzen.

Auf dem Parkplatz erwarteten uns milde Temperaturen (+7 Grad!) und dickes Eis, die Forststraße war aber schon ganz gut zu gehen, weil angetaut. Der Wanderweg nach der Abzweigung war nicht ganz so angetaut, wurde aber auch schon weich (gut für die Abfahrt).

Wir bogen nach rechts über die Brücke ab und folgten dem Sommerweg über freie Hänge mit einem unschönen Harschdeckel, der hoffentlich im Lauf im Tages noch ein wenig aufgehen würde. Allerdings waren das Nordhänge, die nur ‘grad so’ von der Sonne erreicht wurden und es hatte sich ein hoher Wolkenschleier gebildet, der der Sonne Kraft nahm. Nunja, wir waren ja eh nicht wegen der tollen Abfahrt hier.

Es war schon die ganze Zeit mehr oder weniger windig gewesen (für Tirol war Fönsturm mit Orkanböen angesagt gewesen), aber im Tal hinter hohen Wänden war das alles ganz erträglich. Als wir aber den Sattel an der Alpe erreichten, waren wir dem Sturm plötzlich komplett ausgesetzt. Und der wartete zwischendurch mit ganz ordentlichen Böen auf!
Der Blick ins Lechtal zu den höheren Bergen zeige immense Schneefahnen, die wir bis in hinterste Lechtal sehen konnten, wo der Schnee wie Wolken um die Berge stob.

Wir stapften erst mal weiter Richtung Gipfelziel, wurden jedoch immer wieder von einzelnen Böen regelrecht geschüttelt. Als wir bei einer besonders starken Böe beide beinahe umgeweht wurden (obwohl wir an der Bergflanke noch immer einigermaßen geschützt unterwegs waren), schien uns die Vorstellung, nach dem Skiaufstieg zu Fuß aus der Rinne zu steigen und dann über den kurzen aber einigermaßen ausgesetzten Grat zu gehen, ausgesprochen unattraktiv.

Stattdessen lachte uns ein seitlicher Aufstieg über einen völlig unverspurten Hang an, an dem wir hofften, dem Wind nicht allzu arg ausgesetzt zu sein. Das klappte auch ganz gut, der Wind war nur an der äußeren Kante manchmal richtig stark. Aber der Hang war doch steiler als wir angenommen hatte und er wurde in rasender Geschwindigkeit weicher, weil inzwischen die Sonne voll rausgekommen war. Schon im Aufstieg rutschten die Ski manchmal mit der noch lockeren Auflage von der drunter liegenden Eisschicht ab.

Der Abfahrt durch den Hang war dann aber doch noch sehr schön, auch wenn wir einzelnen mit strategisch günstigen Wartepunkten abfuhren. Unten gab es die wohlverdiente Pause in einer beinahe windgeschützten Mulde.

Für die Abfahrt versuchten wir uns daran, den Aufstiegshang (den man vor allem quert) direkt abzufahren. Was bei pulvrigem Schnee die reine Freude und Latschen-Slalom gewesen wäre, war mit dem eisigen Regendeckel, der natürlich nicht aufgegangen war, ein arges Gestopsel mit Stemmbogen und schwer kontrollierbarem Abschwingen. Naja, wir hatten ja von vorherein Drecksschnee erwartet ;/
Der Sommerweg unten aber war tatsächlich aufgegangen und deswegen auch gut fahrbar (naja, eher ‘abrutschbar’ so schmal wie der ist).

Auch an diesem Tag waren wir sehr allein (ich glaube, dass die Bahn vorn wegen des Windes nicht lief und dass deswegen viele der Bahn-Skitourer gar nicht erst gekommen waren) und weil wir ja sowieso Dreckschnee erwartet und sowohl schöne Gegend als auch die erhoffte Sonne bekommen hatten, waren wir sehr zufrieden :-)

Zum Fönsturm fand ich im Nachgang noch ein paar Links, die doch recht deutlich zeigen, dass es nicht ganz unschlau war auf den Gipfelgrat zu verzichten (Windgeschwindigkeiten bis 174 km/h auf der Zugspitze, das ist ja nicht weit weg) :-)


Die Sonne spiegelt sich auf dem eisigen Schnee


Wir stemmen uns gegen die Fön-Böen


Aufstieg zum Ausweichziel


Am höchsten Punkt (die Ziellatsche :-))


Abfahrt vom Ausweichziel ...


... mit noch ziemlich gutem Schnee


Un-Elegantes Runtergestopsel im Bruchharsch

Von engel am 09.03.2017 21:02 • outdoorski

Freitag, 03.03.32017: Scharte

Mittwoch, März 08, 2017

Als wir am Mittwoch nochmal spontan beschlossen hatten, einen Tag frei zu nehmen, regnete es gerade heftig bei eher niedrigen Temperaturen und für Freitag war allerbestes Wetter vorhergesagt gewesen. Was wir übersehen hatten war, dass es am Donnerstag recht warm werden sollte. Und da hatte es dann bis 1800 Meter hinauf in den schönen Neuschnee hinein geregnet. Der Start sollte also recht weit oben sein. Lechtal also.

Wir parkten in Boden vorsichtshalber am Kirchlein, weil wir annahmen, der kleine Parkplatz am Start der Fortstraße sei auch unter der Woche schon voll, weil wir eher saät dran waren. War er aber nicht, es hatte nur 4 Autos.

Der Hatsch das Tal hinter ist wirklich elendslang. Weil wir in letzter Zeit im Sommer immer die Bikes bis zur Materialseilbahn genommen hatten, kam er uns vermutlich noch länger vor ;-)
Bis knapp hinter der Materialseilbahn hatte es eine dünne Neuschneeschicht auf einem hart gefrorenen Regendeckel (in den man natürlich einbrach). Wir hofften sehr, dass der bis zur Abfahrt aufgehen würde!

Je höher wir kamen, umso offensichtlicher wurden die Schneefahnen von den Gipfeln und Graten um uns herum. Wir hatten uns vorab noch nicht auf ein exaktes Ziel festgelegt, weil es mehrere schöne Ziele gibt, wenn man erst mal hinten bei der Hütte ist. Angesichts der Windfahnen fiel die Entscheidung auf die Scharte und nicht auf den Gipfel. Vermutlich waren wir da dem Wind tatsächlich weniger ausgesetzt, aber auch da blies es ordentlich.

Die Abfahrt war sehr gemischt. Oben wechselte lockerer Triebschnee mit leichten Windpressplatten (und natürlich war das vorab nie zu erkennen). Unten nach der Hütte wurde der Schnee mit jedem Meter immer schwerer und nasser. Die harten Regenplatten waren wie erhofft aufgegangen, aber der Schnee war am Ende unten so nass, dass die Ski regelrecht kleben blieben.

Auch wenn die Abfahrtsfreuden etwas gemischt waren, das war eine wunderbare Tour. Das Parzinn ist eine so schöne Gegend, da erfreut einen wirklich jeder Blick. Und weil Freitag war, waren wir fast immer völlig allein unterwegs :-)


Der lange (einsame :-)) Talhatsch


Weiter oben windet es gar fürchterlich


Aufstieg zur Hütte ...


... und weiter zur Scharte


Die letzten Meter in die Scharte


Abfahrt


Abfahrt

Von engel am 08.03.2017 22:17 • outdoorski

Sonntag, 26.02.2017: Neffenbergsteigen

Mittwoch, März 01, 2017

Wenn die Neffenbande ins Allgäu geschleppt wird, frage ich inzwischen immer erst mal vorsichtig an, ob und wenn ja wer denn mit uns mit auf einen Berg steigen will. Ganz erstaunlicherweise kommt bisher von allen immer ein ziemlich schnelles ‘Bin dabei.’ :-)

Nicht ganz so zuverlässig funktioniert die Sache mit dem Packen und vor allem damit, eventuell Fehlendes schon mal vorab zu melden. Naja, glücklicherweise gibt es ja zwei reichhaltige Depots, aus denen Fehlendes ergänzt werden kann.

Wir starteten gemütlich ins Tannheimer Tal und gedachten eigentlich, der Gaichtspitze einen Besuch abzustatten. Da könnte man dann ganz prima den Gipfelhang auf Tüten runterrodeln, hatten wir uns vorgestellt. Leider steht am Gaichtpass ein Schild, dass man da wegen Wildfütterung und so nicht hoch soll (natürlich steht es nicht ganz unten sondern erst ein Stück den Weg hoch). Pfff!

Wir fuhren zurück zum Ersatzziel, bei dem wir wegen der Querung entlang des Grats zum Gipfel ein etwas ungutes Gefühl hatten. Aber man muss ja nicht unbedingt ganz hinauf.

Glücklicherweise lag aber nicht so viel Schnee wie wir befürchtet hatten und der vorhandene Schnee war wunderbar trittfest. Auch die 3 Steilstufen am Gipfelgrat waren völlig problemlos zu meistern. Die beiden großen Jungs sausten wie üblich unaufhaltsam vorne weg und auch der kleine Neffe ist gar nicht mehr wirklich klein. Jedenfalls ist er größer als ich und kommt schon gut an den besten Allgäuer von Allen ran. Ich Zwerglein unter den Riesen hatte jedenfalls alle Mühe mitzuhalten.

Inzwischen muss man die Herren ja nicht mehr mit Essen bei der Stange halten, aber die ‘Leckerlis’ die ich dabei hatte, kamen trotzdem sehr gut an. Sie hätten auch Gipfelschnaps genommen, aber den hatten wir im anderen Rucksack vergessen.

Im Abstieg rodelten die Jungs auf dem Hosenboden alles runter, was sich rodeln ließ (lediglich in der Querung oberhalb der Felsen geboten wir Einhalt, wenn auch nicht ganz schnell genug) und ließen sich auch nicht von bolligem Gras, Steinen und Wurzeln abhalten. Wir verzichteten zugunsten unserer Rücken und Allerwertesten.

Das war eine sehr nette Tour (leider fast ohne Sonne) und das Knie nahm den recht schnellen Abstieg (ich kam zwar nicht wirklich nach, mühte mich aber doch, der Bande hinterher zu kommen) mit der Schiene gut mit. Es gab natürlich Muskelkater hinterher, was auch sonst :/
(Nachfrage bei den Neffen: Nein, denen geht es gut. Kein Kater, bloß ein paar blaue Flecken am Hintern ...)


Fehlstart am Gaichtpass


Auf dem Weg zum Ersatzziel


Gämsen beobachten uns


Die letzten Meter


Oben mit Aussicht


Abstieg (die Herren rodeln zum Teil)

Von engel am 01.03.2017 22:30 • outdoorberg

Samstag, 25.02.2017: Kein Gipfel

Dienstag, Februar 28, 2017

Minimaler Schneefall am Freitag. So aus dem Tal raus war schwer zu schätzen, wieviel Schnee das wohl ergeben hatte (im Garten waren es 3 Zentimeter), aber wir wollten nutzen, was uns da geschenkt worden war. Wegen Fasching, Wochenende, Schneefall, usw. starteten wir recht früh und kamen um kurz vor 8 in Baad an. Der Verkehr war problemlos gewesen, aber die Idee mit recht früh hatten auch andere gehabt - der Parkplatz war schon fast voll.

In unsere Richtung gingen aber erst mal nicht allzu viele Leute los. Wir wurden unten von erst 4 dann 3 Leuten überholt, dann war erst mal Schluss. Nach dem kühlen Talhatsch und dem Anstieg durch die buschige Steilstufe sahen wir wüste Schneefahren um uns herum und vor allem deutlich mehr Skibergsteiger im weiteren Anstieg als nur die sieben, die uns bereits überholt hatten.

Kurzentschlossen bogen wir ab und spurten ganz einsam und allein in ein Seitenkar hinein.

Man kommt da auch hin, wenn man schon etwas früher abbiegt, deswegen war es keine Überraschung, dass es auch hier schon eine Spur hatte. Wir trafen drauf, als wir das hintere Ende des Seitenkars erreichten. Von dort sahen wir schon fast unser Ziel, die steile enge Nordrinne zu einer schönen Scharte hinauf (kein Gipfel heute).

Die Rinne wird oben so eng, dass wir unsere Vorausgänger und die Scharte selbst nicht sehen konnten. So war auch schwer abzuschätzen, wie weit sie vor uns waren. Das klärte sich als 4 Abfahrer einzeln nacheinander den extrem steilen Rücken neben der Rinne, bzw. durch die Rinne herunter kamen. Es waren Freerider, die weite schnelle Bogen in den Schnee zogen. Es sah trotzdem super aus :-)

Wir stiegen die Rinne hinauf. Im oberen, sehr steilen, sehr engen Teil war es ziemlich anstrengend, weil man alle 3 Meter eine Spitzkehre im ordentlich tiefen Neuschnee (es waren so um die 40-50 Zentmeter neue Auflage in die Rinne geblasen worden) machen musste. Außerdem hatten die 4 Jungs ihre schön angelegte Spur wieder kaputt gefahren.

Die letzten Meter nach dem Ausstieg aus der Rinne sind wieder einfach, man kommt in die Sonne und hat dann einen wunderbaren Ausblick Richtung Lechquellengebirge auf der einen Seite und übers Kleine Walsertal auf der anderen Seite. Wir machten gemütlich Pause und richteten uns dann zur Abfahrt.

Die ersten beiden Schwünge bringen einen zur Abbruchkante, wo man die Wahl zwischen der sehr steilen engen Rinne oder dem extrem steilen Gelände daneben hat. Der beste Allgäuer von Allen entschied sich für die Rinne und fuhr bis er am unten Ende links warten konnte, dann fuhr ich hinterher.

Nachdem wir den steilen engen Teil geschafft hinter uns gebracht hatten, warteten weite erste steile, später flachere Hänge auf uns, in denen es nur wenige Spuren, aber super Schnee hatte. Ein Traum! Weiter unten wurde es noch flacher und der beste Allgäuer von Allen fuhr tatsächlich bis hinunter zum Anfang des Kars in einem Rutsch. Was blieb mir übrig, als zu folgen und ein schönes Zöpflein zu flechten, auch wenn meine Oberschenkel am Ende vor Schmerzen schrien ;-)

Den restlichen Tee gab es in der Sonne, dann fuhren wir auf der inzwischen ausgefahrenen Abfahrt hinab ins Tal. Im ‘Kuhstall’ gab es Kaffee und Kuchen in der Sonne :-)


Start


Wir biegen ab ...


... und spuren einsam


Aufstieg durch die Rinne


Abfellen in der Scharte


Abfahrt in der Rinne ...


... und den weiten Hängen drunter

Von engel am 28.02.2017 22:53 • outdoorski

Montag, 20.02.2017: Abbruch

Donnerstag, Februar 23, 2017

Als wir am Freitag kurzentschlossen den Montag frei nahmen, sagten noch alle Wetterdienste für den Montag strahlendes Wetter vorher. Das hatte sich übers Wochenende leider signifikant geändert, aber wo wir schon frei hatten, wollten wir auch eine Skitour machen. Das Wetter präsentierte sich in der Früh aber noch schlechter als die eh schon schlechten Vorhersagen prophezeit hatten: es war trüb und nieselte.

Im Tannheimer Tal war der Niederschlag glücklicherweise als Schnee runtergekommen und auf dieser frischen Schicht Neuschnee auf dem nassen alten Schnee ließ es sich gut aufsteigen. Wegen Montag und Bäh-Wetter waren wir fast allein unterwegs.

Als wir die Alm im Kessel am Ende der Forststraße erreichten, waren die letzten blauen Flecken am Himmel, die uns anfänglich etwas Hoffnung schöpfen ließen, vollständig verschwunden und der Wind frischte auf. An den Graten rund um uns herum waren lange Schneefahnen zu sehen und der Gipfel war in Wolken.

Die Spur führte aber geschickt durch die seitlichen Latschenfelder und so bekamen wir nur gelegentlich die volle Dosis Wind ab. Das änderte sich abrupt, als wir die freien Flächen vor dem Gipfelhang erreichten. Dort konnten wir auch unsere Vorgänger sehen, eine 5er-Gruppe und eine 2er-Gruppe, beide bereits im Gipfelhang und beide gerade dabei, abzubrechen.

Wir schauten zu, wie sich die Skifahrer durch Bruchharsch, Windpressdeckel und ähnlich erfreulichen Schnee quälten und hatten so gar keine rechte Lust mehr, erst im Sturm aufzusteigen und dann ohne Sicht durch Dreckschnee abzufahren.

So gab es eine Tasse Tee im Windschatten der letzten Latsche, dann fuhren wir ab. Wir hatten den Zeitpunkt zum Abbruch ganz gut getroffen, denn nur die obersten Meter bestanden aus Dreckschnee. Weiter unten, zwischen den Latschen und im Wald, war der Schnee zwar zerfahren aber noch locker, das machte sogar richtig Spaß. Ganz unten allerdings blieben die Ski im inzwischen völlig durchweichten Neuschnee quasi kleben, so dass wir sogar bergab schieben mussten :/

Den restlichen halben Tag verbrachten wir mit Ski-WM-Nachgucken aus der Mediathek, Suppe und Kaffee und Kuchen.


Start in Tannheim


Waldaufstieg


Oben bläst es ganz gewaltig


Sieht nicht sehr einladend aus ...


Waldabfahrt

Von engel am 23.02.2017 21:48 • outdoorski

Sonntag, 19.02.2017: Irrwege

Mittwoch, Februar 22, 2017

Wir wollten mal nachsehen, wie wohl die Schneelage im mittleren Teil des Lechtals war. Das war kein guter Gedanke gewesen, schon gar nicht, wenn man nur so mittelfrüh weg kommt. Der Parkplatz war voll, viele Leute machten sich zur Tour bereit und die (zugegeben weiten und durchaus schönen) Hänge waren schon total zerfahren. Außerdem liegt im Lechtal weniger Schnee als beispielsweise im Tannheimer Tal. Wir fuhren dahin zurück.

Dort war der Parkplatz auch ziemlich voll, aber da waren jetzt die meisten schon weg oder wollten eh nur Langlaufen.
Der Forstweg war von den vielen Skitourengehern schon ganz breit ausgetreten, aber nachdem wir auf den Sommerweg entlang des Tobels abgebogen waren, war die Spur schon deutlich schmaler.

Dieser Weg hat eher was von Winterwandern als von Skitour. Man stapft durch den Wald, quert immer wieder seitliche Bäche und wurschtelt sich manchmal an Büschen und Bäumen vorbei. Die Büsche und Bäume waren noch voll schneebeladen und warfen gelegentlich glitzernde Ladungen ab (nicht auf uns). Zudem waren wir ganz allein unterwegs, es war traumhaft!

Bei der Pause in der Sonne entschieden wir uns kurzerhand um und stiegen in der Sonne weiter auf. Was wir allerdings vergessen oder verdrängt hatten war, dass der Gipfel ein beliebtes Ziel von Bahn-Skitourern von der anderen Seite ist. Und dass der Haupthang südwestlich ausgerichtet ist.

So waren wir schon halb oben, als wir den Gipfelhang erreichten, der pistenähnlich zerpflügt und von Wind und Sonne teilweise zermatscht oder mit einem ‘schönen’ Deckel versehen worden war. Hmmmm. Vielleicht war die Umorientierung nicht ganz so schlau gewesen?
Egal, wir stiegen weiter auf. Die Gipfelpause hielten wir kurz, denn der Wind war unangenehm stark und kühl.

Die Abfahrt begann erwartungsgemäß eher unschön. Der Schnee war total zerfahren, teils weich, teils gefroren, teils mit Deckel drauf. Dann wurschtelten wir uns durch ein paar Bäume in die Schneise, die wir unten schon ausgeguckt hatten und fanden den erhofften Pulverschnee.

Weiter unten war eh alles gut, denn die Bahn-Skitourer queren alle in etwa halber Hanghöhe zurück zur Bahn. Und weil der untere Teil des Hanges kaum Sonne bekommt, fanden wir dort fast unverspurten kalten Pulverschnee vor, in dem es sich traumhaft schwingen ließ :-) Yay! Doch alles richtig gemacht!

Die Abfahrt im Wald auf dem Sommerweg hat was von Skicross und ich habe an sowas immer mächtig Spaß :-)


Tannheimer Paradeberge


Winterwanderung :-)


Oben geht ein wenig der Schnee aus


Am Gipfel


Und dann doch: Spaß bei der Abfahrt :-)

Von engel am 22.02.2017 21:29 • outdoorski

Samstag, 18.02.2017: Wintertraum

Mittwoch, Februar 22, 2017

Nach den Niederschlägen am Freitag waren wir relativ früh (leider nicht ganz früh genug, um dem Skifahrerstau zu entgehen) im Kleinen Walsertal, um uns den neuen Schnee genauer zu betrachten. Wir rechneten damit, dass die üblichen einfachen Touren von Baad aus völlig überlaufen sein würden und hatten uns einen für die Schnee- und Wetterlage eher ungewöhnlichen Gipfel ausgesucht. Der Kangoo war das dritte Auto am Parkplatz :-)

Das Wetter war deutlich besser als vorhergesagt (es sollte eigentlich erst gegen Mittag aufreißen), daher hatten wir von Anfang an blauen Himmel und Sonne. Wobei wir natürlich erst mal im tiefen Talschatten losliefen.

Der Aufstieg durch Wald und Latschen war der reinste Wintertraum (mit unten 10cm, weiter oben sogar mehr als 20cm Neuschnee :-)), allerdings rutschten die Ski in den steileren Abschnitten gern mal von der vereisten Altschneedecke ab.

Nach der Querung der Steilrinne ins freie sonnige Gelände wurde es fast heiß und es war klar, dass wir für den ganz fluffigen Pulverschnee ein wenig spät dran waren. Am Gipfel war es arg windig, so dass wir direkt wieder abfuhren und die Pause weiter unten an einem windgeschützten sonnigen Fleckchen machten. Die umliegenden Gipfel hatten fast alle ihre eigene Gipfelwolke, wir nicht :-)

Die Abfahrt direkt vom Gipfel war erst mal etwas schwierig, weil da der Untergrund schon blank gewesen war und nur wenig Schnee auf dem mit Steinen durchsetzten Gras lag. Wir schlängelten uns durch, kamen erst in schweren, schon sehr gesetzten Schnee und dann doch noch in lockeren Pulverschnee :-) In der Mulde, in der wir abfuhren, machten wir sogar die allerersten Spuren!

Weiter unten war noch Schatten und der Schnee zwischen den Bäumen und Latschen noch richtig fluffig, auch wenn da natürlich schon Spuren drin waren. Wir hatten so viel Spaß, dass wir in der ersten Rinne fast zu weit abfuhren und deswegen dann kleines Stück durch Latschen krabbeln mussten.


Das Wetter ist unerwartet schön


Andere Gipfel haben ihr eigenes Wölkchen


Aufstieg durch Wald ...


... und Latschen


Abfahrt

Von engel am 22.02.2017 06:55 • outdoorski

Zu-Fuß-Bergsteigen

Sonntag, Februar 05, 2017

Ich geb das ja nur ungern zu und schäme mich fast ein wenig, aber wat mutt dat mutt: wir waren mitten im Winter, obwohl genügend Schnee für Skitouren liegt und obwohl man vermutlich sogar an den richtigen Stellen zum rechten Zeitpunkt (mit einigem Suchen) passablen Schnee hätte finden können, zu Fuß unterwegs.

Der Grund ist simpel: Ich wollte die Knie-Umstellung per Schiene auch mal zu Fuß testen, schließlich ist das für das Knie am stressigsten. Es gibt also eine gute Entschuldigung für das seltsame Verhalten ;-)

Winterbergsteigen ist durchaus ein anspruchsvolles Unterfangen, dass aber der gefährlichste Teil der Tour die Strecke auf der Teerstraße vom Parkplatz zum Bergfuß sein würde, war etwas überraschend. Es war kalt im Tannheimer Tal und sowohl Parkplatz als auch Straße hätten fast zum Eislaufen getaugt.

Ich muss zugeben, dass ich den Schnee etwas unterschätzt hatte. Obwohl wir einen südseitigen Anstieg auf einen nicht allzu hohen Berg wählten, war der Schnee bei weitem nicht so ‘weg’, wie ich erwartet hatte. Nur wenige Stellen waren halbwegs frei, meistens hatte es knapp knietiefen Altschnee, unten durchweicht und oben hart zusammenfroren. Und natürlich trug der Schnee kaum. Es dauerte nicht lang dann taten mir die Schienbeine und Waden vom ständigen Einbrechen ziemlich weh.

Den letzten Teil des Aufstiegs, vom Grat bis zum Gipfel begingen wir als erste und durften spuren :-)
Oben kamen wir sogar gaaaanz kurz in den Genuss von Fast-Sonne. Also eher so helleres Licht als man sonst bei bedecktem Himmel hat als tatsächlich Sonne. Schön (und warm) war es in jedem Fall :-)

Der Aufstieg war wegen des harten Schnees und der lästigen Einbrecherei recht anstrengend. Im Abstieg war der Schnee erfreulicherweise inzwischen ziemlich aufgegangen, so dass die steile Rinne vom Grat weg fast gemütlich zum Absteigen war. Wo wir beim Aufstieg nicht eingebrochen waren, brachen wir allerdings beim Abstieg ein. Einfach gehen ist was anderes ...

Im Aufstieg merkte ich mein Knie nicht mehr oder weniger als ohne die Schiene, ähnlich wie beim Skitouren. Im Abstieg dagegen fühlte sich das Knie erstens stabiler an (was sehr wahrscheinlich an der Schiene selbst als an irgendwas anderem liegt) und tat zweitens weniger weh. ‘Weniger’, nicht ‘Nicht’. Aber angesichts der eher schwierigen Lauferei (wegen ständig Einbrechen) ist das doch eher positiv. Auch positiv: Danach und am nächsten Tag tat das Knie deutlich weniger weh als erwartet.


Lieber neben der Straße laufen als drauf


Aufstieg


Oben am Grat


Gipfel-Annäherung


Vielleicht kommt ja Schnee?

Von engel am 05.02.2017 22:00 • outdoorberg

Standard-Runde

Samstag, Januar 28, 2017

Freitag Nachmittag hatten wir zwar - weil das wohl für länger das letzte Wochenende mit halbwegs anständigem Schnee werden würde - eine schöne und vermutlich (hoffentlich!) noch nicht allzu oft begangene weil etwas umständlichere Tour ausgesucht, aber als der beste Allgäuer von Allen zum Frühstück auftauchte, sah er aus wie durchgekaut und ausgespuckt. Nicht unerwartet: Husten, Schnupfen, krank.

Nun wollte ich aber meine Schiene testen und der Allgäuer seine neuen Skistiefel und überhaupt ist krank am Wochenende ja so ziemlich das Blödeste was man so machen kann, deswegen beschlossen wir trotzdem rauszugehen. Aber wir disponierten um und hofften, im guten alten Gunzesrieder Tal eine eher der Erkältung angemessene Tour machen zu können. Immerhin wäre da ein eventueller Abbruch nicht mit allzu viel Aufwand verbunden.

Natürlich war so gut wie alles pistenähnlich zerfahren, aber dank der überaus günstigen Lawinenlage-Prognose (1, oben wie unten) waren fast alle woanders unterwegs :-) Wir waren lang allein unterwegs und trafen auch auf den beiden Gipfeln nur moderat viele Leute. Und überhaupt, draußen sein ist ja eh am wichtigsten!

Immerhin: die erhoffte eher wenig befahrene Alternativ-Abfahrt bot grad noch Platz für 2 Spuren und tatsächlich noch ein klitzekleines bisserl netten Pulverschnee :-) Und vorn runter zum Parkplatz war eh alles Piste, das war auch OK.

Die Schiene merkte ich so gut wie gar nicht (abgesehen davon, dass sie da zwickt, wo die Hose unter den Klett-Befestigungsbändern Falten macht) und das Knie tat relativ wenig weh. Ob das jetzt der Schiene zuzurechnen ist oder ob das Knie momentan halt gut drauf ist, kann man nach einer einzigen und wenig anstrengenden Tour natürlich noch nicht sagen. Schaumermal.


Aufstieg mit Schiene


Der Tag lacht uns an :-)


Am Gipfel


Ein klitzekleines Bisserl schöne Abfahrt :-)

Von engel am 28.01.2017 22:00 • outdoorski

‘Traumtour’

Montag, Januar 23, 2017

Wegen Schnee und Sonne und Winter und diesen Dingen hatten wir uns beide den Montag frei geschaufelt und Urlaub genommen. Nach so einem Traumwochenende ist die Auswahl an möglicherweise noch einigermaßen un-umgepflügten Hängen natürlich eher beschränkt und dass es prinzipiell wenig Schnee hat machte die Auswahl nicht leichter. Wir entschieden uns für eine weitere Walsertaltour.

Wie üblich ging es erst mal mit einem Talhatsch mit leichtem Wind los, der die eher moderaten -8 Grad recht ungemütlich machte. Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass der Wind im Aufstieg neben dem Wasserfall nachlassen würde, aber da frischte er eher auf. Das hatte der Spur und dem zerfahrenen Schnee nicht gut getan. Der Schnee war hart und rutschig, der Aufstieg entsprechend anstrengend.

Als wir über dem Wasserfall in den Kessel zum eigentlichen Tourenziel kamen, waren wir sehr enttäuscht. Alles verblasen, überall schauten Felsen raus und für die erwartete Sonne war es wohl noch zu früh im Jahr.

Wir disponierten um und stiegen nach einer 10-minütigen Pause (länger wollte uns die Sonne keine Gesellschaft leisten) zum einzig möglichen Alternativ-Ziel hinauf. Auch dort war die Spur hart gefroren, aber es hatte immerhin noch einigen lockeren Schnee nebendran. Weil auch da der ‘Gipfelhang’ (eigentlich eine Scharte) verblasen aussah, brachen wir oberhalb des Lockerschneehangs ab und rüsteten zur Abfahrt.

Dabei musste ich feststellen, dass mein neuer toller Scarpa-Stiefel so toll scheinbar gar nicht ist. So wie es aussah, war am rechten Stiefel eine Niete ausgebrochen (nach 4 1/2 Touren!!!). Damit knickte der Stiefel nach vorn ziemlich ein :-(((((

Die Abfahrt war wie vermutet im oberen Bereich richtig schön, dann aber wurde es schwierig. Aus dieser speziellen Scharte raus haben wir den ‘richtigen’ Weg nach unten noch nicht gefunden und der wenige Schnee, der aus sonst scheinbar freien Hängen Latschen-bewehrte Hindernis-Parcours machte, war da nicht wirklich hilfreich. Wo der Schnee pulvrig war und die Latschen etwas weiter auseinander standen, ging das noch halbwegs gut, da wo er angeschmolzen und ‘bollig’ zusammengefroren war oder wo die Latschen dicht an dicht standen, erklangen in der Abfahrt regelmäßig Flüche.

Wir fanden zwar nicht leicht aber doch ohne Unfälle zurück ins Tal. Ich fand die ‘Skisafari’ insgesamt eher witzig, der beste Allgäuer von Allen aber fluchte noch eine Weile vor sich hin ...

Der Stiefel ist übrigens doch nicht kaputt. Die Niete ist keine richtige Niete, sondern ein Ring in der Außenschale, in den sich ein Nippel der Innenschale einhängen soll. Dieses Ding war bei mir auseinander gerutscht und auf Tour einfach nicht mehr ineinander zu kriegen. Ich bin sehr unbegeistert und muss am Wochenende mal überlegen, ob ich so den Stiefel überhaupt haben will.


Kühler Aufstieg neben dem Wasserfall


Ganz kurz Sonne nach der Entscheidung zum Alternativ-Ziel


Abfahrt aus der Scharte ....


.... mit echt schönem Schnee


Latschen-Hindernis-Parcours

Von engel am 23.01.2017 22:00 • outdoorski
Page 68 of 124 pages
« Erste  <  66 67 68 69 70 >  Letzte »

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare

Blogroll


Have fun!