Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

‘Aggressiv schonen’

Montag, August 29, 2011

sollte ich mich, meinte der Doc am Donnerstag, als ich mal wieder mit einer schmerzenden Hüfte bei ihm auftauchte. Nein Arthrose sei da keine drin (sehr schön) und der Leistenbruch sei auch sehr gut verheilt (auch schön), ich hätte die Hüfte wohl überlastet.

Hrmpf. Überlastet? Wovon denn? Mit dem Nachtragen des Dolomitenurlaubs bin ich zwar noch nicht fertig um das beweisen zu können, aber das war jedenfalls nicht übermässig anstrengend.

Die ganze Woche war ich schon geradelt (unter anderem auch nette holperige Trial-Strecken) und am Donnerstag, als der Doc mir morgens die Therapie verordnete, war ich natürlich auch mit dem Rad unterwegs. Abends dann noch Klettern, war ja schon ausgemacht und überhaupt.

Freitag erforderte dann jedes Aufstehen eine kleine Gedenk-Minute. OK, Doc, ich gebe ich mich geschlagen. Am Samstag war das Wetter ja eh schlecht, aber um den Sonntag hätte es uns schon beinahe leid getan, wenn es nicht eine so nette Abwechslung gewesen wäre, einfach nur im Garten zu sonnen und abends zu grillen und sonst einfach nur gar nichts zu machen ausser den sich inzwischen stapelnden Lesestoff etwas zu reduzieren. OK, hat auch was :-)

Die Hüfte dankte es übrigens mit leichter Erholung. Ich werd wohl noch ein bisserl weiter schonen, wenn auch nicht mehr so aggressiv wie am Wochenende. Denn bei dem Wetter mit dem Auto fahren ist einfach eine zu gruselige Vorstellung. Ich habe mich heute früh dafür auch von fast allen Radlern abledern lassen ;-)

Von engel am 29.08.2011 19:32 • diary

Aggressiv schonen hört sich gut an, aber hält man das auch durch? Ich hab solche Anfälle seit zwei Jahren nach jedem Joggengehen - und kann es doch nicht verkneifen. Es gibt ja Physiotherapeuten, die sicher Zusammenhänge zu den Knien sehen, oder die Wirbelsäule ist schuld. Wir Menschen sind wohl doch leichte Verschleißtiere ;)

[1] Von asa am 03.09.2011 18:28

Durchhalten? Jain.
Ich hab in der ‘Schonwoche’ immerhin knapp 120 Kilometer Radeln hinbekommen, die aber ohne mich wirklich anzustrengen. Kommt wohl auf den Standpunkt an, aus meiner Sicht habe ich mich geschont ;-)

Wo Mechanik ist, ist Verschleiss, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Man könnte argumentieren, dass weniger Nutzung weniger Verschleiss bedeutet, aber da würde ich den generellen Nachteil von Nixtun anführen. Da ist so ein bisserl Verschleiss schon besser. Irgendwann muss man die Aktivitätet dann wohl den Möglichkeiten anpassen. Irgendwann.

[2] Von engel am 04.09.2011 06:56

Also 120 Kilometer Radeln sind unbedingt geschont :)

Im Ende steht Nutzen gegen Effekt. Das hab ich ja auch schon vom Doc meiner Knie-OP gehört, dass da zwar ein Verschleiß sei, aber alles schlimmer wäre, wenn ich nichts täte.

Irgendwann passt man das dann an, jawoll ;)

[3] Von asa am 05.09.2011 22:43
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!