Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Allgäu-Urlaub II - Teil 2

Montag, Juli 29, 2013

Noch mehr Urlaubs-Berichte und -Bilder:

Dienstag: Bleicher Horn
Nicht jeder Tag fängt gut an, da muss man halt auch mal zurückstecken. Wir radelten vom Ostertalparkplatz zur Gräfenhütte (gleich zweimal, weil wer den Radschloßschlüssel nicht im Rucksack hat, halt Kilometer in den Beinen haben muss) und liefen dann teils barfuß über Dreifahnenkopf, Höllritzer Eck und Bleicher Horn zur Höllritzer Alpe. Die Gegend ist unglaublich idyllisch und derart grün, dass es fast schon in den Augen schmerzt. Absolut grossartig!


Radeln im Ostertal


Wollgras am Dreifahnenkopf


Farne ohne Ende


Sommer :-)


Grünes Allgäu

Mittwoch: Schneck
Der Plan war eigentlich, dem grossen Wilden aufs Dach zu steigen und mit den Blades die Gamswanne abzufahren. Aber da hatte sich bei der Planung ein grober Fehler eingeschlichen, wir waren viel zu spät dran. Wir liessen daher die Mini-Ski mit den Rädern an der Pointhütte zurück und stiegen relativ unbelastet hinauf zum Schneck. Der schmale Grat vom Vor- zum Hauptgipfel war mit den schweren Bergstiefeln (wegen der Ski) eine kleine Heraussforderung, aber es ging doch irgendwie. Ziemlich spät am Nachmtittag sassen wir wieder am Vorgipfel und betrachteten den großen Wilden und das schöne Schneefeld in der Gamswanne. Nächstes Jahr.
Im Abstieg nahmen wir das supersteile Schneefeld unterm Himmelecksattel unter die Stiefel. Feig wie ich bin, liess ich den obersten Teil (den ich auf 45-50 Grad schätzen würde) aus und stieg erst weiter unten ein. Was mich nicht daran hinderte, aus Schissergründen auszurutschen und ein Stück auf dem Allerwertesten das immer noch sehr steile Schneefeld runter zu rutschen. Aber gelernt ist gelernt: Umdrehen, Ellenbogen und Füsse in den Schnee, gebremst. Tat aber weh auf der nackten Haut. Den Rest des Schneefelds kam ich ein wenig eleganter runter ;-)


Auf dem Weg zur Pointhütte (hinten links oben die Gamswanne)


Anstieg zum Himmelecksattel, im Hintergrund Himmeleck und Schneck


Der Große Wilde mit der Gamswanne


Spuren im Schnee


Schwarzes Kohlröschen (es gab Unmengen davon :-))


Anstieg zum Schneck


Schneck Hauptgipfel


Gratturnerei


Am Schneck


Abrutschen im Schneefeld (mir war es da oben zu steil)


Ich stieg nach der Engstelle ein


Und landete ‘elegant’ auf dem Allerwertesten


Unten konnte ich das mit dem Abfahren dann auch


Das Schneefeld

Donnerstag: Rottachspeicher
Nochmal mit dem MTB auf Trial-Pfaden durch den Kempter Wald und an den Rottachspeicher. Diesmal hatte es leider Wind, was das Schwimmen nur halb so angenehm machte. Dafür waren wir ganz und gar allein am abgelegenen Badeplatz.


Großer Schillerfalter (Apatura iris)


Kaisermantel (Argynnis paphia)


Kleiner Eisvogel (Limenitis camilla)


Bislang nicht identifizierter Falter. Sieht ein wenig aus wie ein Schwarzer Bär, aber halt nicht ganz.

Freitag: Baden am Niedersonthofener See
Nochmal ein ungeschickt gelegener Termin am Nachmittag. Da reichte es nicht mal zum Radeln, deswegen Baden und Sonnen und Schwimmen mit dem Auto.

Samstag und Sonntag: Aktion Schöner Wohnen
Irgendwann muss man auch mal was Arbeiten. Das Sanieren des Gartenhauses schieben wir schon lang vor uns her. Wie immer bei solchen Projekten: alles dauert länger als gedacht, also mussten wir zusätzlich den halben Sonntag reinstecken. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen! Den Rest vom Sonntag waren wir nochmal Baden und Schwimmen :-)

Von engel am 29.07.2013 06:53 • outdoorbergmtb

Jessas, da bekomm ich wirklich an Grün-Schock wenn ich die Bilder vom Blaicher sieh. xD
In weiss kenn ichs ja auch zur Genüge.

[1] Von Hawkeye am 29.07.2013 18:31

Grün-Schock ;-)
Inzwischen ist es aber leider nicht mehr ganz so großertig grün.

[2] Von engel am 30.07.2013 06:38
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!