Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Allgäu-Urlaub III - Teil 2

Dienstag, August 27, 2013

Mittwoch sollte das Wetter nur solala werden. Wir wollten eh schon lang mal wieder eine ‘richtige’ MTB-Tour machen, da schien uns Mischwetter nicht ungeeignet. Wir starteten von Pflach aus Richtung Alpsee und Königschlösser. Den Trubel dort hatten wir zwar erwartet, aber die schiere Menge Leute ist trotzdem jedes Mal wieder überwältigend. Auffällig fand ich, dass der Altersdurchsnitt der Asiaten (die gefühlte 90% der Besucher ausmachen) in den letzten Jahren deutlich gesunken zu sein scheint. Es waren ganz erstaunlich viele junge Leute dort.
Als wir die Marienbrücke und Neuschwanstein hinter uns gelassen hatten, lichteten sich die Massen erwartungsgemäß wieder. An der Jägerhütte gab es ausgezeichneten Kaffee und Kuchen zur Stärkung vor dem Jägersteig. Der ist für Leute wie mich (vielleicht nicht grad ängstlich, aber doch ziemlich vorsichtig) durchaus eine Herausforderung, aber ich habe ihn - sicherlich wegen der Übung auf den wüsten MTB-Touren am Gardasee - fast durchgehend auf dem Bike gemeistert. Yay! Unten waren die Bremsen dann heiß und die Handgelenke schmerzten ;-)
Zurück ins Lechtal nahmen wir den Weg über die Kuhklause, den ich wegen der wüsten Abbrüche von Hochjoch und Schelleleskopf sehr beeindruckend finde. Dort wurden wir von 2 E-Bikern überholt, die bestenfalls halb so alt waren wir wir. Bah! Nix gegen E-Bikes, aber doch erst wenn man das braucht!

Donnerstag war dann wieder ein grandioser Bergtag, für den wir uns die Ehrwalder Sonnenspitze ausgesucht hatten. Wir waren vor der ersten Bahn am Parkplatz der Ehrwalder Alm Bahn und radelten in schönster Einsamkeit die Almstraße hinauf. An der Ehrwalder Alm war natürlich viel los, aber auf dem Weg zum Seebensee, wo es für die Radler einen anderen Weg gibt als für die Fußgänger, verteilten sich die Massen dann wieder großzügig.
Am See allerdings war dann wieder die Hölle los. Neben den vielen Tajakopf-Klettersteig-Aspiranten war auch eine Riesengruppe Russen unterwegs, die leider zum selben Zeitpunkt wie wir zur Coburger Hütte aufstiegen. Das war dann mehr als nur lästig. Aber direkt hinter der Hütte waren wir dann wieder so gut wie allein und mussten uns den Weg nur mit einer Herde Schafe teilen :-)
Die Ehrwalder Sonnenspitze zu besteigen war dann die reine Freude. Außer uns waren natürlich noch ein paar Leute unterwegs, so dass uns der Helm wieder gute Dienste leistete, weil ein paar der Absteigenden mit ihren Stöcken Steine fliegen ließen (Stöcke im Kletterbereich der Sonnenspitze, wozu?). Den Gipfel hatten wir tatsächlich eine Weile für uns allein :-) Im Abstieg nahmen wir vor dem See wieder die Latschengasse, die direkt hinab führt, was nur bedingt eine gute Idee war, denn die ist inzwischen noch weiter zugewachsen und bescherte mir lustig blaue Beine, weil dort quasi jede Fliege beim Landen einen blauen Fleck hinterläßt. Kaffee und Kuchen gab es dann wieder an der Jausenstation Seebensee, wo es nach wie vor Vorzügliches gibt.


Grenze


Auf dem Jägersteig


Nochmal Jägersteig


Auf dem Weg zum Plansee


Kleines Hindernis


Ehrwalder Sonnenspitze noch in den Wolken


Kurz vorm Seebensee (hinten Vorderer Drachenkopf)


Aufstieg zur Coburger Hütte


Einsam zur Sonnenspitze :-)


Hier gehts entlang


Im unteren Teil der Kletterei


Der Weg führt durch die Schlucht in der Mitte, führt dann links raus und geht im großen Bogen zum Gipfel


In der Schlucht


Querung (sogar mit Drahtseil)


Sonnenspitzengipfel


Auch im Abstieg gibt es ein paar Kletterstellen


Später führt ein nettes Steiglein hinab zum See


Seebensee mit Wetterstein im Hintergrund

Von engel am 27.08.2013 06:34 • outdoorbergmtb

Kompliment, dass Du den grössten Teil des Jägersteigs radelst! Ich muss gestehen, dass ich - Angsthase - dort leider sehr oft absteige…
Die Fotos von der Ehrwalder Sonnenspitze gefallen mir sehr gut. Die kam sofort auf meine Liste, aus irgendeinem Grund habe ich die bisher immer ignoriert.

[1] Von Sabine am 27.08.2013 07:28

Ich bin auch ein Angsthase, Sabine ;-) Das ist nur die Übung von den wüsten Gardasee-Trails.
Oh, die Sonnenspitze ist wunderbar. Mach die mal und erzähl dann!

[2] Von engel am 27.08.2013 19:50

Gardasee? Habe ich da etwas verpasst? Kann mich gar nicht erinnern, etwas darüber gelesen zu haben.

[3] Von Sabine am 03.09.2013 22:24

Ach, da meine ich das vom letzten Jahr:

Gardasee Teil 1
Gardasee Teil 2
Gardasee Teil 3
Gardasee Teil 4

Ist schon Weile her, aber gelernt hab ich wohl trotzdem was ;-)

[4] Von engel am 04.09.2013 10:28
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!