Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Allgäuer Kässpatzen

Montag, Juli 06, 2009

Ilona fragte nach nach dem Rezept für die Kässpatzen vom vor-vorigen Wochenende (Ui, so lang her schon?). Gern doch :-) Für 4 ungeübte oder 2 sehr verfressene/hungrige Leute:

  • 400 gr Mehl
  • 4 Eier
  • Bier (alternativ auch Wasser)
  • Salz
  • 200 gr Emmentaler
  • 50 gr Weisslacker (geht auch ohne, ist dann aber deutlich weniger ‘gschmackig’)
  • 4 Zwiebeln
  • Butter
  • Spatzenhobel

Die Zwiebeln halbieren und in dünne Streifen schneiden. Den Emmentaler reiben, den Weisslacker drüber bröseln und gut vermischen.

Für den Teig die Eier verquirlen und dann abwechselnd Mehl und Bier zugeben und langsam einrühren und mit Salz abschmecken. Der Teig sollte am Ende zäh vom Löffel tropfen. Er muss dünn genug sein, dass er durch den Spatzenhobel fällt, aber dick genug, dass er nicht gleich durchläuft. Den Rest vom Bier kalt stellen und später zum Essen trinken :-)

Die Zwiebeln langsam in Butter anbräunen, das geht gut neben der Spatzen-Produktion her. Immer wieder wenden nicht vergessen, die Zwiebeln werden sehr plötzlich sehr braun. Den Ofen auf etwa 150 Grad einheizen und ein geeignetes Gefäss reinstellen.

Viel Wasser zum Kochen bringen und salzen. Portionsweise Spatzen mit dem Spatzenhobel machen und jeweils knapp 5 Minuten kochen. Lieber zu kleine als zu grosse Portionen machen, sonst pappen die Spatzen zusammen. Die fertigen Spatzen abschöpfen und im Ofen mit jeweils einer Portion Käse und etwas Butter vermischen. Vorsicht mit der Butter, schmeckt zwar super, macht die eh schon fette Sache aber noch fetter, das muss man vertragen.

Am Ende nochmal gut durchmischen und weitere 10 Minuten im Ofen lassen.

Zwiebeln drüber und mit Salat servieren.

Von engel am 06.07.2009 18:35 • essen

400g Mehl? Da kommst aber net weit! s letzte Mal hats net mal mit nem Kilo Mehl gereicht! Naja, oder grad so halt.

[1] Von Gabi am 06.07.2009 21:12

Mei, Gabi, ich hab das doch gleich klargestellt: “für 4 ungeübte oder 2 sehr verfressene/hungrige Leute”. Bei Euch wie bei uns gibt es nur solche der zweiten Kategorie ;-)

[2] Von engel am 06.07.2009 21:41

Hoi…
Weisslacker - des isch au interessant.
Statts dem kann man auch Romadur nehmen.
Des gibt au a feins Gschmäckle. ;-)

[3] Von hawkeye am 06.07.2009 22:33

Ah, die Augsburger kommen also nicht so einfach an Weisslacker ran, hawkeye?
Stimmt, jetzt wo Du’s erwähnst, Romadur geht auch. Weisslacker ist aber besser :-)

[4] Von engel am 07.07.2009 06:03

Endlich ;-)

[5] Von Marco am 07.07.2009 16:26

Scheint so, als sei das Rezept ungeduldig erwartet worden ;-)
Dann lass mal lesen, ob die Kässpatzen was geworden sind, Marco :-)

[6] Von engel am 07.07.2009 21:01

Na ja, mit dem Weißlacker wirds hier schwer werden ;-)

[7] Von Marco am 07.07.2009 21:07

Bin gespannt wann ich das erste Mal Allgäuer Kässpatzen aufm Teller vor mir hab ,-)

[8] Von andi am 07.07.2009 21:16

Vermutlich, Marco. Aber für den hat der hawkeye ja schon die Alternative erwähnt. EIn Erfahrungsbericht würde mir Spass machen :-)

Bei Euch auch, <b<Andi</b> :-)

[9] Von engel am 08.07.2009 06:23

Ich stelle das zwei bis drei Monate zurück. Wir ziehen vermutlich in den Norden. Dort werde ich das dann mal den Nachbarn servieren…ich werde dann berichten ;-)

[10] Von Marco am 08.07.2009 08:00

Oh, in den Norden. Ich bin ausnehmend gespannt, wie das dann da oben ankommt :-)

[11] Von engel am 08.07.2009 18:10
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!