Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Bah!

Donnerstag, Juni 28, 2007

Seltsame Studien, Bücher und Artikel zum ‘kleinen Unterschied’ zwischen Männlein und Weiblein gibt es ja wie Sand am Meer. Immer kommt dabei angeblich raus, dass Frauen anders ticken als Männer und dass deswegen bestimmte Fähigkeiten, bzw. das Fehlen derselben, völlig natürlich sei.

Darüber reg ich mich schon lang nimmer auf, in meiner Umgebung finden sich ‘zig Beispiele, warum so ziemlich jede dieser Studien Quark ist. Meiner Erfahrung nach ticken Menschen anders und haben andere Fähigkeiten als andere Menschen. Und dass sich der angebliche Unterschied oft unterhalb statistischer Aussagekraft befindet, wird auch selten erwähnt (sorry, den Link zu der Studie über dieses Thema scheine ich verschmissen zu haben).

Ich sollte also ganz cool bleiben können, aber das blöde Sommerspezial der Süddeutschen Zeitung nervt mich trotzdem. Vermutlich, weil sich irgendwer anmasst beurteilen zu können, dass und weswegen Männer und Frauen Berge anders erleben. BahBahBah!

Das einzige das ich glaube, ist die Sache mit dem Anstrengen und der Muskelmasse, wobei das beim besten Allgäuer und mir natürlich auch daran liegen könnte, dass sich ein Schlanker mit einem natürlich athlethisch gebauten Körper einfach leichter tut als eine kleine Pummelige mit untersetztem Körperbau. Wären wir andersrum gebaut, wär der Unterschied vielleicht nicht gar so gross, aber eigentlich find ich uns ganz gut so wie wir sind :-)

Von engel am 28.06.2007 18:04 • diary

-:))) , soll ich mich freuen - weil ich ein mann bin , oder ärgern - weil frauen das gleiche schaffen - mit 10% weniger muskelmasse ?

irgendwie sieht das nach sommeloch aus - wo einfach was geschireben wird - das das blatt nicht
einfach leer bleibt - ernstzunehmend ist es für mich nicht - dazu kenne ich viel zu vilee frauen, die bergsteigen - wie männer -:))

in anderen bereichen mag das ja passen - das wir anders sind -:))

lg

charly

[1] Von charly am 28.06.2007 18:23

Natürlich ist das das redaktionelle Sommerloch, Charly, und ernst nehmen kann man das auch nicht. Es hat mich dennoch geärgert, gestern abend, inzwischen ist es mir schon wieder egal ...

[2] Von engel am 29.06.2007 08:32

So ein “Schwachsinn” ärger mich irgendwie auch immer und obwohl ich mir immer vornehme mich nicht mehr darüber zu ärgern, klappt es nicht so wirklich ...
Mit “Menschen ticken anders” sind wir sehr auf einer Wellenlänge ...  :)

[3] Von Steepe am 29.06.2007 09:30

Genau, Steepe, irgendwann ärgert man sich trotz der guten Vorsätze doch. Ich glaube übrigens (ganz die Optimistin), dass das die meisten Menschen so sehen ...

[4] Von engel am 02.07.2007 09:11
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!