Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Bergmannweg

Sonntag, August 24, 2014

Auch an diesem Wochenende wurde das Wetter umso schlechter je näher die Vorhersage rückte. Samstag früh kippten wir daher die etwas ambitionierteren Pläne und nahmen den Hausberg ins Visier. Auf dem Grünten waren wir schon so oft, dass wir jede Seite fast blind hinauf steigen könnten. Ich hatte in der Karte aber einen Weg entdeckt, der uns tatsächlich völlig unbekannt war.

Wir parkten in Rettenberg am Friedhof und stiegen einen netten aber reichlich schlammigen (wie sollte es auch anders sein) Weg hinauf zur Alpe Kameregg wo es 2 nette Eselchen in der Wiese gab. Von dort ging es über die Alpe Kalkhöf zum Bergmannweg, der so steil und schmal wie erwartet war. Leider auch (wie ebenfalls erwartet) so schlammig. Nunja.

Die Trittspuren (mehr sind es nicht, auch wenn es Markierungen gibt) führen teilweise durch fast senkrechten Bergwald, entsprechend anstrengend ist der Weg. Dort wo er nicht schlammig und zugewachsen ist, ist er auch sehr nett (bei trockenerem Wetter wäre sicherlich auch der Rest des Weges nett). Oben kommt man auf dem Grat zum Übelhorn raus. Wir überschritten es und stiegen auf dem Normalweg zur Alpe Kameregg ab. Kaffee und Kuchen dort sind eher unter Mittelmaß.

Am Bach vorm Friedhof bieten sich sehr bequeme Stellen zum Schuhsäubern. Wenn man danach weiter geht, sollte man auch die Wanderstöcke mitnehmen, denn wenn man zwei Stunden später nochmal nachgucken kommt, sind sie weg. Meh!


Fast sowas wie Sonne in Rettenberg


Eselchen


Alpe Kalkhöfe


Markierter Steig


Steiler Bergwald


Nebliger Tiefblick


Gipfeldenkmal

Von engel am 24.08.2014 10:12 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!