Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Bestandsaufnahme

Mittwoch, Februar 03, 2016

Ich neige ja normalerweise eher nicht zur Introspektive, aber heute ist ein guter Tag dafür :-)
In mancher Hinsicht bin ich inzwischen besser drauf als mit 25, aber anderswo hat der Zahn der Zeit schon ganz schön genagt.

  • Am auffälligsten ist natürlich ‘das Knie’. Das hat zwar mit 25 auch schon rumgezickt, aber über das, was ich damals als ‘Schmerzen’ empfand, kann ich inzwischen nur noch lächeln. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer und diese erste OP damals, die hätte ich vielleicht nicht machen lassen sollen. Oder vielleicht doch, weil ohne wäre es jetzt noch schlimmer, da war ja tatsächlich ein Problem (sagte man). Nix Genaues weiß man nicht, aber die Aussichten sind trüb.
  • Positiv ist die Sache mit der Fitness. Natürlich bin ich auf 1500m Freistil nicht mehr so schnell wie mit 25 (und genau genommen schwimme ich inzwischen zu selten, um da vernünftige Zeiten hinzubekommen), aber dafür habe ich Ausdauer und Kraft, von der ich früher nur hätte träumen können, wenn es mich irgendwie interessiert hätte :-)
  • Dass der Puls nicht mehr so hoch kommt wie früher merkt man nur, wenn man drauf achtet. Über 170 schaffe ich kaum noch. Die Auswirkungen sind natürlich eher in der Geschwindigkeit als in der Ausdauer zu merken, aber schnell war ich auch früher nicht. Im Endeffekt ist es mir aber egal, wenn ich überholt werde, Hauptsache ich komme hoch (und wieder runter).
  • Beim Faktor Beweglichkeit dagegen schaut es eher schlecht aus, allem voran natürlich die Knie. Das Rechte kann ich weder vollständig strecken noch vollständig beugen. Das Linke ist besser, aber auch da ist die Beugung ein wenig eingeschränkt. Der Rest ist noch ganz OK, aber - und da muss ich mich immer wieder an die Nase fassen - da tät mehr Übung nicht schaden.
  • Die Haare? Da schleicht sich inzwischen sehr viel Weiß rein, aber Blond sein hat auch Vorteile - man sieht das nicht sehr ;-) Zum Färben bin ich jedenfalls zu bequem, das muss man ja ständig wiederholen, also wird das Blond immer weiter ausbleichen, bis ich hoffentlich eine strohweiße Mähne habe :-) Denn immerhin, weniger werden die Haare nicht.
  • Augen? Naja, Lesebrille und so, ihr kennt das ;-) Dank der Laser-Behandlung bin ich aber immerhin die eigentliche Brille/Kontaktlinsen los. Das war schon recht lästig.
  • Der Rest zwickt und zwackt gelegentlich vor sich hin. Mal die Hüfte, mal der Knöchel, fast immer der linke Daumen. Alles nicht besonders erwähnenswert, außer vielleicht bei so einer Gesamtzustandsbetrachtung.
Von engel am 03.02.2016 21:46 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!