Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Bike-Wochenende

Dienstag, Juli 26, 2016

So, endlich!
Des besten Allgäuers von Allen Mountainbike war am Freitag endlich fertig und kam rundrum generalüberholt wieder bei uns an. Natürlich mussten noch ein paar Kleinigkeiten nachgebessert und neu eingestellt werden, aber das war eine Sache von wenigen Minuten. Danach waren wir bike-bereit :-)

Das Wochenendwetter spielte immerhin halbwegs mit und so gab es zwei schöne Touren, auf der wir beide Räder gründlich testen konnten. Nass wurden wir allerdings an beiden Tagen.

Samstag, 23.07.2016: Schwarzer Grat
Über die Wald-Trails am Mariaberg zum Eschacher Weiher und weiter zum Schwarzen Grat. Nach dem Abstecher zum Raggenhorn fing es an zu tröpfeln, aber das richtige Gewitter erwischte uns erst als wir mit halsbrecherischer (für meine Verhältnisse, heißt das :-)) Geschwindigkeit bis zum Wartehäusel an der Bahnstecke gekommen waren.
Dort konnten wir uns gemütlich die Regencapes anziehen und dann weniger schnell nach Hause radeln. Die Capes waren eine Fehleinschätzung. Man schwitzt bergauf zwar weniger, dafür werden aber die Beine nass und bei den eigentlich kühlen Temperaturen ist es schnell arg kalt darunter. Außerdem läuft bei genügend starkem Regen (vorhanden) das Wasser an den Beinen runter direkt in die Schuhe. Die konnten wir daheim auskippen. Das heiße Bad danach war dringend nötig.


Die schönen Bikes


Abfahrt am Mariaberg


Am Schwarzen Grat


Neuer Berg: Raggenhorn


Kurz vorm Regen

Samstag, 24.07.2016: Rangiswanger Alpe
Jetzt aber: Bergradeln in den Bergen.
Wetters wegen eher weniger als mehr Berg, weil weiter drin in den Bergen das Wetter erfahrungsgemäß viel schneller schlecht wird und es sah eh schon nicht gut aus als wir losfuhren.
Vom Ostertal aus radelten wir an die Säge und dann die Teerstraße hinauf zur Mittelbergalpe. Der beste Allgäuer von Allen hatte schon begonnen zu quengeln, wann wir denn endlich mountainbiken würden (auf einer Teerstraße den Berg hinauf radeln ist ja eher langweilig), da war es so weit: Über den Rücken von der Mittelbergalpe zur Alpe Birkach. Erst Fahrspuren, dann Kuhwiese. Nass. Sehr nass. Und matschig und natürlich voller frischer Fladen.
Es war anstrengend und interessant und hinterher sahen die Räder ganz und gar nicht mehr neu und strahlend aus ;-) Der erste Nachteil der Reifen (Schwalbe Nobby Nic) meines neuen Ghost: sie nehmen gern Dreck auf und lassen ihn nur ungern wieder los. Nach der kurzen Abfahrt Richtung Höllritzer Alpe sah ich etwas gesprenkelt aus, trotz der Steckschutzbleche (die natürlich aus Plastik sind, aber da gibt es wohl keine aktuelle Bezeichnung dafür).
Nach ausgezeichnetem Kaffee und Kuchen ging es auf dem Wanderweg weiter zur Printschenalpe, was jedoch eine arge Rutschpartie war. Der Weg verläuft zwar weitgehend quer, aber Matsch und Steine sind eine schwierige Kombination wenn es auf einer Seite runter geht. Alles in allem kommt man aber relativ gut dahin, wo ich hin wollte: zum Quad-Track der Printschenalpe.
An dem steht oben ‘Für Mountainbikes nicht geeignet’ (was echt toll ist: ein Hinweis und kein Verbot :-)) und wir bezweifeln das, seitdem wir das Schild zum ersten Mal gesehen haben. Zu Recht, denn der Track ist zwar wirklich steil und ruppig, man kann ihn aber einwandfrei fahren :-) Runter zumindest, rauf muss man wahrscheinlich fast alles schieben.
Wir sausten ein Stück das Ostertal runter und bogen dann rechts auf den Fahrweg zur Rangiswanger Alpe. Lang sah uns das Wetter einigermaßen wohlwollend zu, aber kurz vor der Alpe braute sich hinter uns ein Gewitter zusammen und es begann umgehend stark zu regnen. Wir drehten also um fuhren die ganze lange Straße wieder zurück ins Ostertal. Diesmal gut verpackt in ‘richtige’ Regenkleidung, deswegen wurden wir weder sehr nass noch lief uns viel Wasser in die Schuhe. Im Ostertal selbst war es übrigens trocken.
Weiteres Bike-Fazit: Doch, kann einiges (mehr als das alte Rocky Mountain) und macht Spaß. Auf Ghost bin aber trotzdem nicht gut zu sprechen.


Zur Alpe Birkach


Gut dass das Bike recht leicht ist


Nach der Höllritzer Alpe


Auf dem Weg zur Printschenalpe


Durch Gebüsch und Gestrüpp


‘Für Mountainbikes nicht geeignet’ ;-)


Steiler als es aussieht


Am Ende dann Regen

Von engel am 26.07.2016 21:40 • outdoormtb
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!