Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Bildstöckl

Mittwoch, Mai 30, 2007

Der Sonntag stellte uns vor das Problem, eine Tour zu finden, die mehr oder weniger jederzeit abzubrechen wäre, schliesslich waren üble Gewitter ab Mittag angekündigt. Nicht dass Regen und Gewitter an sich so besonders schlimm sind (wenn man sich nicht grad an exponierter Stelle ohne Rückzugsmöglichkeit befindet, heisst das), aber wenn es nass wird wird es auch schnell kalt und wenn man friert hört der Spass sehr schnell auf.

Fahrradfahren also, auf einer Runde mit vielen Fluchtmöglichkeiten. Nach ein bisschen Stöbern im Bike-Guide beschlossen wir die Runde zum Bildstöckl ein wenig zu erweitern. Wir stellten das Auto bei Burgberg ab, dann ging es über Sonthofen hinauf zum Bildstöckl, einem netten Hügel hinter Sonthofen.

Richtung Berge war es düster und bedrohlich dunkel, wir konnten aber in schönstem Sonnenschein das nette kleine Strässchen den Hügel auf der ‘anderen Seite’ des Grünten hinauf radeln. Der Weg hinauf zum Bildstöckl ist einsam und führt durch wunderschöne Almwiesen auf denen auch als ‘selten’ gekennzeichnete Blümchen in ungeheuren Mengen stehen.

Obwohl die Luft seit Samstag merklich abgekühlt hatte, war es in der gewittrigen Schwüle (zumindest dort wo sich kein Lüftchen regte) heiss genug, dass der Schweiss in Strömen floss. Patschnass gelangten wir an die Stelle, zu der der Bike-Guide erwähnte, dass nun eine kleine Schlammschlacht anstünde, wenn nicht endlich mal der Weg erneuert würde. Unsere Ausgabe des Guides ist inzwischen 11 Jahre alt und der Weg schon lang neu gemacht, so konnten wir uns ungehindert an die Abfahrt zur Dreiangelhütte machen, was zu einer ziemlich frostigen Angelegenheit wurde.

Die Dreiangelhütte liegt wunderschön in einer Lichtung an unserem Lieblings-Froschteich hinter dem Grünten. Wir setzten uns an ein windgeschütztes Plätzchen und liessen uns Kaffee und eine prima Torte schmecken. Die Sonne hatte sich inzwischen verzogen, aber es sah nicht so aus, als würden die angekündigten Gewitter sofort über uns herein brechen, daher machten wir uns auf den geplanten Weiterweg zur Alpe Rossberg.

Erst mal ging es auf dem Königsträssle Richtung Wertach, dann links hoch zur Alpe. Der Weg stieg sanft an, wurde schmaler und hörte dann plötzlich vor einem Zaun auf, hinter dem ein Pfad weiter ging. Nanu? Verfahren hatten wir uns nicht, da war ich sicher. Ein Blick in Karte und Wegbeschreibung schafften dann Klarheit. Manchmal hilft es doch, genau hin zu gucken. Unter der roten Linie des Wanderwegs war ein Stück ‘Strasse’ erst gestrichelt, dann gar nicht mehr vorhanden. Das hatte schon seine Richtigkeit mit dem Pfad.

Wir hoben die Bikes über das Gatter und radelten erst mal gemütlich ein Stück Wiese hinauf, dann - etwas weniger gemütlich und mit diversen Unterbrechungen wegen zu steil und zu eng - einen Waldpfad entlang und blieben dann vor einem Stufenweg stehen. Da rauf? Ja, da hinauf, wenn auch mit heftigen Keuchen und Schnaufen meinerseits. Gut dass das Bike ziemlich leicht ist ;-)

Kurz drauf erreichten wir die Strasse, die zur Alpe Rossberg führte. Das Wetter hatte inzwischen stark zugezogen, so dass ich vorschlug, direkt abzufahren, die Alpe wäre nämlich nur ein Abstecher gewesen. Der beste Allgäuer von Allen warf einen Blick auf seinen Höhenmesser: ‘Du, uns fehlen nur 80 Meter!’

Ich bezweifelte, dass wir die 80 Höhenmeter mit dem Abstecher zur Alpe schaffen würden, aber den Versuch war es wert. Aber ich behielt recht, an der Alpe zeigte das verflixte Instrument lediglich 998 Höhenmeter an. Da war dann wohl nichts zu machen und wir düsten ins Tal, um den drohenden Regenwolken zu entkommen.

Nur ein paar Regentropfen erwischten uns, bis wir am Auto ankamen. Und weil der Weg zur Rossbergalpe noch ein paar Gegensteigungen aufwies, kam auch der beste Allgäuer von Allen auf seine Kosten, schliesslich ist nur eine Bike-Tour mit wenigstens 1000 Höhenmetern eine ‘richtige’ Tour. 1033 Meter wurden es am Ende.

Von engel am 30.05.2007 20:33 • outdoormtb

Hach, wenn ich die Bilder sehe, krieg ich richtig Heimweh!! Besonders nach dem heutigen Abend (wobei der Tag eigentlich nicht so schlecht war). T hat den Hosenboden (den nackten Hintern) voll bekommen und ich hab zum 2. mal innerhalb von 2 Wochen 3 Betten neu gemacht, Kinder 3x hintereinander geduscht, Decken gewaschen - oder zumindest dazu hingelegt - sämtliche Klamotten eingesammelt und auch dahin gelegt. Schwant dir, was grad bei uns ist? Genau!! Wünsch mir Glück, dass es das letzte Mal war.

[1] Von Gabi am 31.05.2007 20:44

Na, dauert doch nimmer allzu lang bis ihr mal wieder her kommt, Gabi. Dann gehen wir irgendwo hoch mit einer tollen Aussicht :-)

[2] Von engel am 01.06.2007 05:48
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!