Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Chili-Projekt: Abschluß

Sonntag, November 16, 2014

Wie in der Zusammenfassung letzter Woche schon angedeutet, ist das Chili - Projekt inzwischen abgeschlossen und abgebaut. Wir haben alles in Allem etwa 1 Kilo Chilis geerntet. Die meisten Chilis sind im Moment im Gefrierschank zwischengelagert, aber einen Teil haben wir bereits verarbeitet oder mit großem Vergnügen verspeist :-) Meistens in einem Thai-ähnlichen Gericht, viele aber auch ‘einfach so’.


Ernte vor dem Urlaub


Erste Ernte nach dem Urlaub


Zweite Ernte nach dem Urlaub, dann Abbau

Die Chayenne und Jalapenos eignen sich am besten dazu, direkt gegessen oder eingelegt zu werden. Neben den ‘nackten’ Chilis waren vor allem die Speck-ummantelten Jalapenos ein Hochgenuß :-) Am Rezept zum Einlegen der Cayenne müssen wir aber noch arbeiten. Die Cayenne haben recht gut geschmeckt, aber die Brühe war zu süß.


Jalapenos mit Speckmantel


Eingelegte Cayenne

Heute haben wir auch eine Hot Sauce produziert. Die Schärfe haben wir prima hingekriegt, ordentlich ‘hot’ aber noch gut essbar, aber auch hier: das Rezept hatte etwas viel Zucker.


Thai-Sosse

Das optisch interessanteste Ergebnis sind bis jetzt aber die Pülverchen aus getrockneten Chilis, die der beste Allgäuer von Allen produziert hat :-)


Von links nach rechts: Grüne Habaneros, Orangene und Rote Habaneros, Thai-Chilis mit Samen, Thai-Chilis ohne Samen, Habanero Paper Lantern, NuMex Twilight alle Farben, Thai-Chili nur Samen, NuMex Twilight Lila

Jedes einzelne der Pülverchen ist höllisch scharf und erfordert äußerste Vorsicht bei der Anwendung. Die Herstellung der Pülverchen verwandelte die Küche in eine Bio-Kampfstoff-Zone. Das Trocken ist vergleichsweise harmlos, da steigen nur anfangs scharfe Dänpfe auf. Dann kommen die getrocketen Chilis in eine ausrangierte Kaffeemühle (Schlagwerkmühle) und werden zerkleinert. ‘Gefährlich’ wird es beim Öffnen der Mühle. Dann verteilt sich der feine Chilistaub nämlich überall. Ab da ist eine Staubmaske mehr als ratsam und eine Schutzbrille würde auch nicht schaden. Wir haben nur einen Satz solcher Schutzausrüstung und die hatte natürlich der Pulverhersteller an. Ich wollte eigentlich zuschauen, musste die Küche aber dann heftig hustend und mit tränenden Augen verlassen.

Inzwischen denken wir schon über die Sorten für nächstes Jahr nach :-)

Von engel am 16.11.2014 17:55 • diary

milch soll ei brauchbares antidote sein

[1] Von rolf am 16.11.2014 19:15

Alle Milchprodukte helfen, Rolf, wenn man denn geholfen werden will ;-)

[2] Von engel am 17.11.2014 07:29
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!