Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Der Winter ist da!

Sonntag, Oktober 24, 2010

Oder zumindest etwas das sich ganz und gar nach Winter anfühlt. Da passt es auch wunderbar dazu, dass im ALPIN grad ein Tourenskitest ist ;-)

Samstag morgen standen wir zwar bei Regen auf, da es aber dazu nur knapp 5 Grad hatte, dachten wir das das bald in Schnee übergehen würde und starteten trotzdem zum Rubihorn. Bis wir in Reichenbach waren hatte der Regen dann freundlicherweise aufhört und wir konnten zumindest von oben trocken in den Gaisbachtobel starten.

Des zu erwartenden Schnees wegen hatte ich die Hochtourenstiefel an (bei den leichten Stiefeln muss eine Naht genäht werden, da läuft derzeit Wasser hinein), ein Fehler. Die sind so hart, dass mir das Knie schon nach dem halben Aufstieg zur Gaisalpe signalisierte, dass es die Schuhwahl suboptimal fand. Im Schnee dann waren die harten Stiefel dann aber schon OK.

Bis zum unteren Gaisalpsee war der Schnee nicht allzu hoch, danach aber gab es ein paar Verwehungen, bei denen man bis zum Oberschenkel einsank. Die beiden Jungs vor uns hatten direkt nach dem Gaisalpsee den Weg nicht mehr gefunden, so dass wir selber spuren durften. Was meistens natürlich der beste Allgäuer von Allen erledigte :-)

Selten ist man am Rubihorn so allein wie wir an diesem Tag. Unterwegs gab es einen Nachsteiger, der dann aber am Grat die andere Richtung wählte. Und am Gipfel erschien kurz mal eine Frau, die aber bald wieder abstieg, während wir noch die Dohlen mit Nüssen unterhielten.

Der Abstieg war eigentlich nicht schwer, aber ich hatte ernsthafte Probleme mit dem Knie. Dauernd seitlich wegrutschen tat gar nicht gut. Aua, aua, aua. Bei der Gaisalpe dann noch eine kurze Pause mit Kaffee und Kuchen und lustigen Einheimischen-Gesprächen. Kein Wunder, dass die Macher beim TV den Kommissar Kluftinger beinahe Hochdeutsch sprechen lassen, tiefes Allgäuisch ist nicht einfach zu decodieren.

Die Bilder von gestern sind weitgehend schwarz-weiss:


Herbstlicher Tobelweg


Kurz vorm unteren Gaisalpsee, Blick ins Illertal


Im Steilhang eher weniger Schnee


Am Gaisalphorn rutscht der Schnee ab


Die letzten Meter zum Gipfel, hinten unten Oberstdorf


Kaum sind wir oben, kommen schon die Dohlen


Eine der hungrigen Dohlen


Am Ende dann noch ganz kurz etwas Sonne an der Gaisalpe

Von engel am 24.10.2010 12:08 • outdoorberg

Du meine Güte! Wie schnell sich die Gegend doch verändert. Da sind wir doch grad noch im Grünen durchgewandert und haben unsere Sonnenbräune verstärkt.
Na ja, der Winter wird auch hier nicht mehr lang auf sich warten lassen.

[1] Von Ilona am 24.10.2010 20:24
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!