Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Draußen

Montag, Dezember 09, 2013

Am Sonntag ging es dann endlich mal wieder ‘raus’. Natürlich sind wir beide fast die ganze Woche über büroradelnderweise draußen, aber ‘draußen’ heißt übersetzt natürlich ‘draußen am Berg’ und da waren wir seit einem Monat nicht mehr. Das führt zu Mangelerscheinungen.

Und weil inzwischen Winter ist: Die erste Skitour :-)

Dank der langen Berg-Abstinenz hatten wir natürlich keine Ahnung, die es ‘da draußen’ wirklich aussieht. Nur weil die Skigebiete von 30cm Schnee im Tal schwärmen, weiß man ja noch lang nicht, ob das nicht etwa die 30 cm unterm Schneekanonen-Auslass sind. Nicht mal die bereits bestrittenen Skitouren von anderen Leuten kann man wirklich ernst nehmen, wir haben schon Leute auf Grashalmen mit 2cm Neuschnee drauf rumlaufen sehen.

Aber - Wunder über Wunder - es ist tatsächlich Winter geworden ‘da draußen’ und mit ein paar Einschränkungen sind tatsächlich Skitouren möglich. Wir waren am Gamsfuss und fanden dort wie versprochen 30cm Schnee im Tal vor. Am Berg oben waren es mehr.

Unten im Wald sind die 30cm hier und da ein wenig knapp. Da muss man schon gut aufpassen, nicht irgendwelche Wurzeln oder sonstige Unebenheiten mitzunehmen (querliegende Baumstämme beispielsweise). Auf Wiesen und Weiden reicht die Auflage locker, Geröllfelder sollte man vermutlich noch eine Weile lang meiden. Weiter oben ist der Schnee wie im LLB versprochen teilweise sehr unterschiedlich. Ich bin irgendwo mal unter eine versteckte Platte gefahren, der beste Allgäuer von Allen wurde an einer Stelle derart abgebremst, dass er beinahe mit der Nase im Schnee gelandet wäre. Davon abgesehen: Alles wunderbar, wir konnten am Gamsfuss noch sehr schöne Spuren in Pulverschnee ziehen. Diese Tour ist allerdings recht windgeschützt, anderswo kann das ganz anders aussehen.

Das Beste daran war aber einfach nur: Winter! Sonne! Schnee! Und wir mittendrin :-)

Nachtrag. Das war gleich ums Eck im Nebental.


Vor der Bärguntalpe, hinten Höferspitze und Heiterberg


Aufstieg in die Sonne


Windgepresster Schnee


Rückblick zum Widderstein


Spuren im Schnee (die Schönen sind unsere :-))

Von engel am 09.12.2013 21:35 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!