Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Dyshidrosiformes Ekzem

Mittwoch, Juni 20, 2007

*schluck* Das klingt ja grässlich!

Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich zufällig darauf gestossen, dass das, was meine Mom ‘Hitzebläschen’ nennt und sie an den Fingern, ich an den Füssen habe, einen so gruseligen Namen hat. Achtung, hinter dem Link kommen ziemlich unappetitliche Bilder, das was ich habe, ist bei weitem nicht so stark ausgeprägt und schaut weit weniger scheusslich aus.

Ich glaube, dass es oft gar nicht so schlecht ist, nicht zu wissen was man alles kriegen/haben könnte, selbst wenn man nicht hypochondrisch veranlagt ist. ‘Hitzebläschen’ haben ist nicht weiter schlimm, die tauchen sommers über auf, jucken hin und wieder und gehen dann wieder. Mal mehr, mal weniger. Zu wissen, ein Ekzem zu haben ist irgendwie viel schimmer. Da kommt man glatt auf die Idee, mal zum Arzt zu gehen ...

Von engel am 20.06.2007 11:23 • diary

... habe ich auch. Neurlich dummerweise auch an den Zehen. Hat schon was mit der Hitze zu tun, aber auch mit Immunsys., Allergie etc. (> endogen, also nicht ganz genau einer Ursache zuordenbar)

Wenn wir vom gleich reden, jucken diese kleinen Bläschen auch mal und man kann diese entweder aufkratzen oder aber besser mit einer sauberen Kanüle anstechen - dann kann man eine klare, aber leicht zähflüssige und klebrige Flüssigkeit wegwischen. Das Gewebe darunter bernnt aber dann schon ein wenig.

Im wesentlichen war das ein Kommen und Gehen bei den Bläschen - ich meine gar, dass sich anhaltnender Stress, da durchaus widergespiegelt hat.

Ich hatte schon den Verdacht, dass Magnesia vom Klettern mit hilft die Bläschen an den Fingern / Hand in den Griff zu bekommen.
Für die Füsse / Zehen hat es bisher allerdings noch nicht geholfen, da ich beim Kelettern nur an die finger Magnesia gebe…

Ach ja, wenn die Bläschen dann weg sind, dann hat man viele so abgestorbene Hautpartien, Schuppungen das ist dann nochmals nicht so toll - rein äusserlich.

Aber sonst bist ja gesund…

[1] Von Rudi am 20.06.2007 13:41

Na! - also so extrem wie auf den Bildern deines Links ist es bei mir gottlob noch nicht.

[2] Von Rudi am 20.06.2007 13:43

Klingt so, als sei das dasselbe, Rudi.
Bei mir ist das umgekehrt, die Finger sind meist frei davon, die Füsse dagegen im Sommer immer betroffen. Stimmt schon, wenn es abheilt und der Schorf langsam weggeht, schaut es nicht grad toll aus, aber bisher hab ich mir viele Gedanken drum gemacht. Ist halt so. Aber ein Ekzem? Es ist zwar albern, aber das klingt einfach gruselig und ich will das nicht mehr, glaub ich. Wobei das nicht so klingt, als könne man das einfach mal so loswerden ...

[3] Von engel am 20.06.2007 20:08

Hallo Engelchen. ;)

Entspann dich. Es gehört ein Bisschen zum Selbstverständnis der ärztlichen Zunft (und anderer Naturwissenschaftler), den Laien mit möglichst schrecklich klingendem Jargon einzuschüchtern.

Die Auflösung ist ganz einfach.
Ekzem ist griechisch für “Flechte” und bezeichnet im medizinischen Kontext einfach eine Hautveränderung unklarer Ursache. “Dyshidrosiform” ist lediglich beschreibend. Hidrosis = schwitzen, nässen. Es handelt sich also laut Namen um eine Hautveränderung (“Ekzem”), die sich durch untypische (“Dys”) Flüssigkeitsabsonderung (“Hidrosis”) bemerkbar macht (“forma”).

Das dürfte dir nicht grad neu sein.

[4] Von Fischer am 21.06.2007 11:57

Oh, schönen Dank für das Auseinandernehmen des holprigen Wortem, Fischer :-) So beschreibt das die Sache besser als ‘Hitzebläschen’.

Ich beherzige grundsätzlich die erste Regel aus “Hitchhiker’s Guide” (Don’t panic!), insofern muss ich mich nicht wirklich entspannen ;-) Aber so ganz geheuer ist mir das Ganze trotzdem nicht, zumal die Symptome mit den Jahren eher zunehmen, wenn auch nicht gravierend. Mir scheint ein Besuch beim Doc ist vielleicht doch angebracht. Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe.

[5] Von engel am 21.06.2007 17:04

Klar, zum Arzt gehen ist wohl ne gute Idee. Aber erwart keine Wunder…

[6] Von Fischer am 22.06.2007 00:10

Hab ich auch. War vor Jahren auch schon wesentlich schlimmer, meine Fußsohlen haben sich täglich komplett gehäutet, meine Hände sahen ganz furchtbar aus. Man darf aber immer auf Wunder hoffen, nur nicht unbedingt in Zusammenhang mit einem Arztbesuch:
Ich hab mir ein Öl gekocht: 1/8l Olivenöl erhitzen, eine Handvoll Vogelmiere-Pflanzen (wachsen in jedem Garten als ‘Unkraut’) hineingeben, umrühren und dann abkühlen lassen und abseihen. Die betroffenen Stellen mit dem Öl einzuschmieren hat bei mir wunderbar geholfen; ich hatte jahrelang Ruhe. Jetzt ist es wieder da, hab gleich wieder Öl gekocht, und es wird schon besser. Vielleicht hast du ja damit Erfolg?

[7] Von Etosha am 24.06.2007 22:09

PS: Vogelmiere ist übrigens, wenn sie jung ist, im rohen Zustand ein Genuss - schmeckt wie junger Mais.

[8] Von Etosha am 24.06.2007 22:11

Nein, Fischer, um Wunder zu erwarten war ich schon deutlich zu oft beim Arzt ;-) Aber vielleicht Besserung.

Ah, das ist ein feiner Tipp, Etosha! Werde ich sofort ausprobieren, wenn ich rausgefunden habe, was Vogelmiere ist und wo ich die bei uns finde ;-) Wenn das Zeug in jedem Garten wächst, sollte das kein Problem sein. Den Geschmackstest mache ich dann auch gleich :-)

[9] Von engel am 25.06.2007 08:48

Die hast du sicher schon hundert Mal gesehen, nur fehlte eben bisher der Name dazu. Gutes Gelingen!

[10] Von Etosha am 25.06.2007 09:42
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!