Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Eingeeist

Montag, Februar 11, 2013

Am Donnerstag war mal wieder Haushalten nötig. Das Fahrrad musste daher auf den Balkon umziehen und ich vergass es am Freitag wieder rein zu holen.

Das Ergebnis war, dass ich heute morgen alles im 21. und 14. Gang radeln musste. Soll heissen, die hintere Schaltung war komplett eingefroren und vorn konnte ich nur die beiden oberen Ritzel nutzen. Angesichts des teils recht eisigen Untergrunds verkomplizierte das die Radlerei mehr als man meinen würde. Denn München ist zwar recht flach, aber wenn man zum Anfahren aufstehen muss, dreht das Hinterrad ganz schön schnell durch.

Auftauen und Ölen war also angesagt. Und wo ich schon dabei war - eine Wäsche war auch ganz dringend nötig. Ich dachte, die anderhalb Kilometer bis heim würde das Rad dann schon nicht gleich einfrieren. Falsch gedacht. Nach wenigen Metern war die Schaltung wieder dicht, die eine Bremse quiekte, weil halb hingefroren und die andere bremste kaum noch. Gut, dass München flach ist ;-)

Das Radl dann beim Einkaufen abzusperren war auch eine bescheuerte Idee. Denn - ganz erstaunlich und natürlich keineswegs vorhersehbar - auch Schlösser frieren ein. Dank warmer Hände und etwas Geduld, liess sich aber dieses Problem glücklicherweise beheben.

Jetzt trocknet das Bike am gewohnten Platz im Gang und wird morgen in Öl ertränkt ...

Von engel am 11.02.2013 21:56 • diary

Hm. Also ich hab mit WD40 im Winter gute Erfahrungen gemacht. Vorher, nachher, an die Schaltung und auch ins Schloss dann traut sich das Wasser nicht rein. Ist auch nicht so schmierig wie richtig eingeölt.
Grüße von Andi

[1] Von andi am 11.02.2013 22:40

Hmm. WD40 ist doch auch Öl. Was meinst Du mit ‘richtig eingeölt’? Salatöl?
Ich hab da so ein ‘FahrradÖl’, das ein bisserl zähflüssiger ist als beispieslweise WD40. Funktioniert eigentich ganz gut, aber man muss es halt regelmässig anwenden, vor allem und ganz besonders im Winter. Das Salz auf den Stassen ist schon sehr aggressiv.

[2] Von engel am 12.02.2013 06:36
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!