Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Gaishorn, Rauhhorn

Dienstag, August 17, 2010

Auch wenn die Wetteraussichten zu nächst nicht arg berauschend waren, verabredeten wir uns am Freitag mit Ilona und Andi zum Bergsteigen. Ich hatte mir das Gaishorn über den Nordwestgrat mit Option aufs Rauhhorn überlegt, weil das eine sehr schöne und interessante Tour ist und weil man da auch bei mässigem Wetter noch keine Probleme bekommt.

Wir trafen die beiden pünktlich am Parkplatz in Hinterstein und sausten gleich los Richtung Willersalpe. Und das mit dem Sausen kann man wörtlich nehmen, so schnell laufen wir normalerweise nie. Ich hatte erst alle Mühe hinterherzukommen, aber weiter oben reduzierte sich das Tempo dann glücklicherweise ;-)

Das Wetter hielt sich nicht recht an die Vorhersage so dass wir bei weitgehend blauem Himmel und Sonne starten konnten. Es war unglaublich feucht, so dass schon kleinste Bewegungen umgehend in Schweissausbrüche umgesetzt wurden. Es dauerte nicht lang, dann tropften wir alle.

Nach der Willersalpe wurde der Weg dann schmaler und schmieriger, dem Regen der letzten Tag sei Dank. Der Trend setzte sich fort, als wir auf dem unbezeichneten Steiglein auf den Nordwestrücken des Gaishorns zusteuerten. Als es einen Latschenriegel zu queren galt, schlüpfte der Ralle als erster durch die Äste .. und versank prompt mit den Schuh bis zum Knöchel im Matsch!

Weiter ging es zum Grat, der meistens nur mässig ausgesetzt ist und 2 nette Rinnen mit Seil hat. Das war eine hübsche Kraxelei bis zum Gipfel, wo wir kurz Rast machten.

Weiter gings zum Gaisecksattel, wo der Ralle noch das Rauhhorn vorschlug. Ilona hatte die Wahl und liess sich überreden, es zumindest mal zu versuchen. Das klappte dann auch ganz hervorragend, sowohl rauf wie auch runter :-)

Die Einkehr in der Willersalpe war dann ein bisserl enttäuschend, statt netter Alpe scheint das eher eine Art Ballermann-Hütte zu sein. Das Radler war aber trotzdem willkommen. Alles in allem in schöner Tag mit schönem Wetter, schönen Gipfeln und netter Gesellschaft :-)

Nachdem der Sonntag mit Regen begann, haben wir mal wieder den Absprung verpasst und den Tag daheim verbracht, obwohl es zwischendrin gar nicht mal schlecht aussah da draussen. Hat aber uach was, so ein Tag daheim. Was man da nicht alles machen kann :-)


Blick über die Willersalpe zum Breitenberg


Schlammbad


Am Grat zum Gaishorn


Der erste Gipfel


Spielkinder mit Spielzeugs (Bild von Ilona)


Im Aufstieg zum Rauhhorn

Von engel am 17.08.2010 21:48 • outdoorberg

Das mit der Laufgeschwindigkeit finde ich interessant, weil ich ja immer denke, dass ich langsam wie ne (Berg)Schnecke bin beim Bergauflaufen.
Vielleicht hab ich die 20 Jahre Kettenraucherei ja doch besser wegtrainiert als ich dachte. Gut zu wissen.
Warn richtig schöner Tag und nun hoffen wir auf schönes Frühherbstwetter im September. ;-)

[1] Von Ilona am 17.08.2010 22:13

Hachja, das Rauhhorn. Da haben wir uns ja beim Abstieg vor einem Jahr gesehen. Über die Willersalpe sind wir damals rauf. Ist das schon wieder so lange her?

[2] Von Katrin am 19.08.2010 17:07

Na, da warst Du jedenfalls nicht langsam, Ilona. *Ich* bin langsam. Immer schon gewesen. Naja.
Im Herbst ist es bestimmt trocken. Irgendwann muss es ja mal wieder trocken werden!

Wir haben uns mal getroffen, Katrin? Kann ich mich nicht erinnern. Letztes Jahr waren wir da auch gar nicht und als wir vor 2 Jahren da rum gelaufen sind, kamen wir von der anderen Seite. Ich denke, Du verwechselst da was.

[3] Von engel am 19.08.2010 20:38

Stimmt, hab grad meine Bilder durchwühlt und kurz ins Archiv geschaut. Wir sind über die Willersalpe rauf und über den Schrecksee wieder runter. Ihr wart auf dem Kastenkopf und Lahnerkopf - letztes Jahr Ende August.

[4] Von Katrin am 19.08.2010 20:51

Ah, daran kann ich mich erinnern, Katrin, und jetzt weiss ich auch wieder, wer Du bist :-)
Hier war das: http://www.obadoba.de/engelchronik/comments/kastenkopf_und_lahnerkopf

[5] Von engel am 19.08.2010 21:04

... und das vorletzte Bild ist das August-Bild unseres privaten Allgäu-Kalenders :-) Hach, das schaut sooooo nach Urlaub und Entspannung aus!

[6] Von engel am 19.08.2010 21:05

Genau, da war das :-)

Das Bild weckt wirklich Urlaubsgefühle. Wir hatten an dem Tag auch einfach ein supergeniales Wetterchen…

[7] Von Katrin am 19.08.2010 21:24
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!