Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Gardaseetouren I

Dienstag, Mai 17, 2016

Sonntag, 24.04.2016: Spaziergang zur Bastione
Wir starteten bei Schneetreiben im Allgäu, bekamen etwas Sonnenschein im Inntal und nahezu richtig Winter am Brenner (glücklicherweise noch nichts zu sehen von den angekündigten Demos) und fuhren dann in langsam besser werdendes Wetter. So richtig toll war das Wetter am Gardasee nicht, aber immerhin trocken und annähernd warm (15 Grad etwa).
Wir bezogen unser Backhäusl und machten noch einen kleinen Spaziergang zur Bastione zum Cappuccino-Trinken. Ein schöner Weg dorthin beginnt genau hinter der Villa.


In der Bastione

Montag, 25.04.2016: Via Ferrata Fausto Susatti, Marion Foletti, Dei Camminamenti, Delle Laste
Der hübsche Fausto Susatti gehört ja fast schon zu unserem Gardasee-Standard-Programm. Diesmal wollten wir aber mal oben in Biacesa starten und dann noch 3 weitere Steige dran hängen. Die beiden letzten Steige sind weniger Klettersteige als versicherte Kriegs-Gedächtnis-Steige und genau deswegen recht interessant. Insgesamt ist die Runde sehr lohnend.
Das Wetter war schön, wenn auch kühl (8 Grad in der Früh, um die 15 Grad Mittags) und wir hatten leider nicht bedacht, dass dieser Montag ein italienischer Feiertag war. Schon in Biacesa mussten wir eine Gruppe geführter Klettersteig-Geher abhängen und beim Einstieg zum Fausto Susatti, verzweifelten wir beinahe ein wenig, als wir auf eine weitere geführte Gruppe von gut 20 Leute trafen, die im Pulk vorm Einstieg standen. Wir drängelten uns durch und stiegen im Eiltempo an den ersten 5 Leuten neben dem Drahtseil vorbei. Damit hatten wir die auch hinter uns und trafen nur noch kleine Einzelgrüppchen aus 2-3 Leuten. So soll das sein!
Ungestört konnten wir dann denn schönen Grat des Stauso Susatti hinauf zur Cima Capi klettern. Danach bogen wir auf den Quergang des Mario Folletti ab und tranken einen Kaffee im Bivacco Arcioni, bevor wir auf dem versicherten Steig des Dei Camminamenti zur Cima Rocca aufstiegen
Dort fanden wir im obersten Tunnel in einer Nebenkammer eine einzelne Fledermaus und beschossen sie mit ungefähr 200 Fotos. Man muss uns das nachsehen, das war unsere erste Fledermaus und sie schien sich nicht im Geringsten stören zu lassen. Herrje, war die niedlich :-)
Von der Cima Rocca stiegen wir über endlose Wehrgänge zur Bocca Pasumer hinab und gingen zurück zum Kappellchen am Bivacco Arcioni, um von dort über den Delle Laste (auch eher Steig als Klettern), wo es eine Art Gedächtniskammer mit vielen Fotos hat, zurück nach Biacesa zu gehen. Zum Abschluß gab es dort Cappuccio, Kuchen und Bier.


Smaragdeidechse


Gratkletterei ...


... bei bestem Wetter


Plattenquerung


Segelfalter


Fledermaus


Im Wehrtunnel an der Cima Rocca


Gedenkkammer am Delle Laste

Von engel am 17.05.2016 21:38 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!