Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Gecko

Dienstag, Januar 10, 2012

Dem Wunsch des kanadischen Onkels folgend hier nun eine kleine Bewertung der Gecko-Steigfelle. Inzwischen habe ich ja schon 2 davon und die Felle sind nun schon eine Saison in Betrieb (vor allem das auf dem MW WakeUp), sowohl bei uns als auch im Hochgebirge. Ich hab mal gezählt, das sind inzwischen 26 Ski-Touren mit insgesamt 23.500 Höhenmetern. Da kann man schon mal ein Fazit ziehen.

Der absolut grösste Pluspunkt ist das Handling. Die Felle kleben immer gleich gut, egal wie oft man auffellt und egal wie kalt oder warm es ist. Lediglich Schnee auf der Klebefläche mögen sie nicht, den kann man aber leicht mit der blossen Hand wegwischen oder schmelzen. Wasser macht den Geckos nämlich nichts aus, zumindest nicht auf der Klebeseite.

Und noch besser, man kann die Felle einfach zusammenlegen und aufrollen und muss sich nicht mit irgendwelchen blöden umständlichen Folien rumschlagen. Wenn dann doch mal Dreck auf der Klebefläche ist, kann man den einfach mit Wasser wieder abwaschen. Getestet, klappt. Genial.

Die Klebefläche fasst sich komisch an, seltsam weich und pappig, da muss man sich erst dran gewöhnen. An einem Fell ist auch mal ein schmaler Streifen von der Klebemasse abgegangen. Die restliche Klebemasse hat sich da einfach hinverteilt und nun sieht man nichts mehr davon.

Die Felle selber gleiten gut und halten im Aufstieg mit anderen Fellen mit. Das ist jetzt eine sehr subjektive Bewertung, messen kann ich das natürlich nicht. Auf jeden Fall sind sie nicht signifikant schlechter als die Felle der Leute mit denen wir unterwegs waren. Ich bin nur da gerutscht, wo andere auch gerutscht sind.

Die Passform hängt davon ab, wie gut man im Zuschneiden ist. Das klingt zwar kompliziert, geht aber mit der Anleitung doch recht einfach. Und weil meine Felle vom besten Allgäuer von allen zugeschnitten worden sind, passen sie wirklich 100% - auf beiden Seiten schaut von unten bis oben nur die Kante raus. Allein das ist schon ein Vorteil gegenüber beinahe passenden Fellen von der Stange (allerdings kann man auch Klebefelle zum Zuschneiden kaufen, das ist nur ein halbes Argument).

Der bisher einzige Kritikpunkt, den ich habe ist, dass die Gecko-Felle leider nicht allzu gut imprägniert sind. Im Vergleich zu Ralles Fellen werden die Geckos viel schneller nass und stollen folglich auch leichter. Ich besprühe die Felle gelegentlich mit Imprägnierspray und habe inzwischen immer Wax greifbar, um dem Stollen etwas entgegen setzen zu können. Wenn die Gecko-Leute das noch in den Griff kriegen, dann gibt es überhaupt kein Argument mehr gegen Gecko-Felle.

Werde ich wieder Geckos kaufen? Ja, unbedingt!

Von engel am 10.01.2012 19:16 • outdoor

vielen dank fuer den bericht

[1] Von rolf am 11.01.2012 00:19
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!