Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Grinsen

Mittwoch, Februar 27, 2008

Breit und glücklich, beim Lesen des Artikels über den 60. Geburtstag der Augsburger Puppenkiste.

Die Puppenkiste hat uns (die Schwestern, die Eltern und mich) die ganze Kindheit über begleitet. Genau genommen war das lange Zeit das Einzige, das wir im Fernsehen anschauen durften. Und einmal war ich schon ‘in echt’ da, in dem kleinen Theater der Puppenkiste in Augsburg :-)

Herzlichen Glückwunsch, Puppenkiste

Von engel am 27.02.2008 20:42 • diary

Huhu Angel, ich bin seit ich laufen kann ein Fan der Augsburger Puppenkiste ....
“Auf der schönen Südseeinsel Titiwu läuft so manches anders als anderswo. Nicht nur, dass hier jeden Tag die Sonne scheint. Denn hier lebt der zerstreute Professor Habakuk Tibatong, seit ihn der finstere König Pumponell ausgerechnet in die Südsee verbannt hat. Und weil zerstreute Professoren auch auf einsamen Inseln nie ihre Profession vergessen, hat Tibatong hier auf Titiwu eine bunte Schar an Schülern angesammelt - lauter lustige Tiere, denen er das Sprechen beigebracht hat. Zum Beispiel den aufgeregten Pinguin Ping, den philosophischen Waran Wawa, den tollpatschigen Schuhschnabel Schusch oder den melancholischen See-Elefanten Seelefant. Die reinlich-resolute, äußerst sensible Schweinedame Wutz wacht mit Herz und Tatkraft über Tibatong und die kleine Schulgemeinde, und Tibatongs Adoptivsohn Tim Tintenklecks sorgt für die nötige Portion guten Menschenverstands, wenn mit dem Professor wieder Mal die Wissenschaft durchgeht. Eines Tages jedoch geschieht etwas Unerwartetes, das den nicht gerade alltäglichen Insel-Alltag gehörig auf den Kopf stellt: Ein kleiner Eisberg wird an der Insel angeschwemmt. Zwar steht der bei der tropischen Hitze nicht lang herum, aber nachdem er flugs geschmolzen ist, bleibt ein ganz besonderes Stück an Titiwus schönem Strand zurück: Ein seit der Eiszeit eingefrorenes Urzeit-Ei. Die Tiere der Insel “adoptieren” das runde Ding, bis kurz darauf tatsächlich das Ei sich öffnet - und ein kleiner grüner Dinosaurier ausschlüpft: das Urmel. Es ist unglaublich süß, sehr lebendig - und es kann sogar sprechen! Alle freuen sich über den Neuzugang, und ganz besonders Professor Tibatong: Er fühlt sich in seiner Professorenehre bestärkt. Sogar in der Verbannung hat er es fertiggebracht und eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Das kann er nicht für sich behalten, er schickt eine Flaschenpost an seinen Kollegen Zwengelmann in seiner alten Heimat. Dort bekommt allerdings auch Köng Pumponell von dem unbekannten Wesen Wind. Und weil Könige nun mal alles besitzen wollen, was auf Erden kostbar oder selten ist, beschließt Pumponell sofort, das Urmel zu jagen und zu fangen - und auf der kleinen Insel brechen unerwartet abenteuerliche Zeiten an ... “
Herrliche Zeiten nicht wahr?

[1] Von andi am 07.03.2008 21:29

Jaaaaaaa :-)

[2] Von engel am 10.03.2008 14:43
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!