Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Heißer Urlaub

Dienstag, Juli 07, 2015

Mit der ersten Urlaubswoche des Jahres haben wir diesmal den Jackpot erwischt :-) Sonne, Sonne, Sonne, Sonne! Und Hitze und Gewitter natürlich, aber das kann bei so viel Feuchtigkeit ja nicht ausbleiben. Ich hatte ja in letzter Zeit öfter mal Probleme, wenn es zu heiß wurde, aber obwohl die Wetterfrösche unablässig von Hitzerekorden und ähnlichem gesprochen haben, habe ich die plötzliche Erwärmung ganz gut überstanden.

Von Anfang an war der Plan, das Allgäu und die angrenzenden Gebiete unsicher zu machen, wenn das Wetter mitspielen würde und so haben wir nicht mal ansatzweise in Erwägung gezogen irgendwo hin zu fahren. Trotz diverser technischer Probleme haben wir ein paar schöne und abwechslungsreiche Touren hinbekommen :-)

Samstag, 27.06.2015: MTB Kürnacher Wälder
Es waren ab Nachmittag Gewitter vorhergesagt, daher suchten wir uns eine interessante Runde rund um Daheim, um jederzeit abbrechen zu können. Es war extrem schwül und damit war der neuentdeckte Trail hinter Wiggensbach eine arg schweißtreibende Angelegenheit. Wir kamen direkt mit dem Gewitter am Eschacher Weiher an, deswegen fielen die Pläne, dort Schwimmen zu gehen ins Wasser. Der Heimweg war ausgesprochen nass.

Sonntag, 28.06.2015: Bike&Hike Hohe Gänge
Allzu viel Bike gibt es bei der schönen Runde um den Häbelesgund nicht, aber meinereiners Knie ist um jeden Abstiegsmeter froh, der nicht gelaufen werden muss. Leider ist der kleine Weg in den Häbelesgund inzwischen gruselig ausgebaut worden, so wie es aussieht für das Quad des Jägers, dem das Hüttchen da oben gehört. Wenn man die üble Wunde im Berg erst mal hinter sich hat, ist es da oben nett und schön wie immer. Wir nahmen den gesamten Grat um den Kessel mit, Rotspitze, Gamsbollenkopf, Hohe Gänge, Breitenberg. Kaffee und Kuchen im Cafe Horn (mäßig empfehlenswert) wurde leider mit einem Platten im Hinterreifen (sonst wärs ja einfach) vom Bike des besten Allgäuers von Allen ‘belohnt’.

Montag, 29.06.2015: Bike&Hike Galtjoch über Alpe Raaz
War ja klar, dass die Hohen Gänge nach der langen Pause bei mir erst mal Muskelkater produzieren. Wir planten von vornherein viel Bike und wenig Berg, da ist die nette Raaz-Alpe von Rinnen aus und dann auf Galtjoch und Abendspitze genau das Richtige: 950 Höhenmeter radeln, 350 Höhenmeter laufen. Der Kuchen auf der Raaz-Alpe war absolut ausgezeichnet, der allein lohnt schon, da rauf zu radeln.

Dienstag, 30.06.2015: Bike&Hike Klettersteig Tajakopf
Wo wir dann schon mal beim Biken und Radeln waren und noch dazu Urlaub hatten: den Tajakopf-Klettersteig kann man am Wochenende nicht machen, da haben wir schon Leute in endloser Schlange am Grat stehen sehen. Jetzt wo ich den Steig gemacht habe: Verständlich, da hat es durchaus anspruchsvolle Stellen drin, die auch ordentlich Kraft brauchen. Mindestens drei Mal bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als sich am Seil hochzuhangeln (womit dann bewiesen wäre: die neuen Klettersteighandschuhe taugen). Sonst kann man die meiste Zeit im Fels gehen und die Landschaft ist da oben ja eh großartig.
Einer, der mit uns einstieg und schon bei den beiden unteren Aufschwüngen ernsthafte Probleme hatte, blieb irgendwann zurück. Der einzige Nachsteiger, den wir im Abstieg noch trafen, meinte, der hätte seitwärts raus wollen. Das wäre arg dumm, ich hoffe, er ist am Seil umgekehrt.
Wir waren den ganzen Steig über und am Gipfel allein :-)

Mittwoch, 01.07.2015: Bike-Reparatur und MTB Eschacher Weiher
Auf der Abfahrt vom Seebensee fing mein Bike an verstärkt seltsame Geräusche zu machen. Mein Radl-Fachmann stellte fest, dass der Freilauf defekt war. Er tauschte ihn aus (glücklicherweise hatte Willi Koller einen vorrätig) und wir radelten zur Erholung an den Eschacher Weiher zum Baden (sind auch immerhin >500 Höhenmeter).

Donnerstag, 02.07.2015: Bike&Hike Ramstallspitze über Bernhardseck
Wo mein Rad nun wieder OK war, dachten wir, dass wir es ja mal richtig fordern könnten. Zum Beispiel mit der Auffahrt zum Bernhardseck, die uns noch in unguter Erinnerung war. Damals hatten wir aber noch viel schlechtere Räder. Nunja, man kann da auch mit richtig guten Rädern nicht hochradeln. Und wenn so frisch aufgekiest ist, wie zur Zeit, kann man auch nicht runterradeln. Wir schoben also das letzte Stück hoch und nach der Bergtour wieder runter. Uff!
Die Landschaft da oben aber, die Aussicht, die Flora, das alles ist Klasse, deswegen lohnt es sich auch, da rauf und nachher wieder runter zu schieben. Inzwischen war aber die Saharaluft angekommen und es war nahezu unerträglich heiß. Auf dem Grasrücken zur Mutte war ich knapp davor, mich hinzusetzen und aufzugeben, mir war schon halb schlecht vor Hitze. Nach dem Abzweig ins Gumpental kam aber endlich ein leichter Wind an uns hin, und alles war wieder gut. Der Weg zur Ramstallspitze ist lang und schmal und einsam und teilweise schwer zu finden. Ab dem Karjoch ist der Zustieg weglos über mit arg losem Geröll bedeckte Schrofen und eigentlich nicht sehr schön. Dafür steht man hinterher halt ganz allein auf der Ramstallspitze :-)
Der Rückweg zog sich dann sehr hin und stresste mein armes Knie, das den Abstieg über die widerlichen Schrofen nicht gut wegsteckt hatte, so sehr, dass nach langer Zeit mal wieder das ‘Gummiknie’ fällig war. Die letzten 800 Höhenmeter dann ein Fahrrad zu haben, war schon prima :-) Irgendwo in der Mitte der Abfahrt, ging dann das Tretlager an meinem Fahrrad fest. Einfach so.

Freitag, 03.07.2015: Bike-Reparatur, Gewitter und Chilihaus-Pimpen
Nachdem der beste Allgäuer von Allen verifiziert hatte, dass es wirklich das Tretlager war, brachte ich das Bike zur Reparatur. Zum Tretlager einpressen braucht man Werkzeug das wir nicht haben. Kurz drauf kamen völlig überraschend schwere Gewitter, so dass wir gar nicht erst auf die Idee kamen, irgendwas machen zu wollen. Als es wieder schön wurde, zogen wir unter unser ‘Chilihaus’ eine regenfeste Folie, so dass die armen Pflanzen nun ein wenig besser vor dem Allgäuer Wetter geschützt sind. Momentan schlagen sie sich wacker. Das schöne Wetter über die Woche tat sichtlich gut.
Abends holten wir den kleinsten Neffen am Bahnhof ab und ließen uns im Birkenmoos die allerletzten Spareribs servieren.

Samstag, 04.07.2015: Neffen-Event Salewa-Klettersteig und Schwestergeburtstagsgrillen
Weil Hitze und viel Betrieb zu erwarten waren (und weil wir natürlich *nicht* mit der Bahn fahren wollten), hieß es für den Neffen früh aufstehen. Der nahm das aber locker, genauso wie den erstaunlichen netten verstecken Aufstieg zur Iselerbahn, wo wir uns in die Reihe der Klettersteig-Aspiranten einreihten. Es sah nicht so aus, als sei außer uns noch jemand zu Fuß zum Klettersteig aufgestiegen.
Entgegen aller Befürchtungen war es von der ersten Wartezeit abgesehen, nicht allzu nervig den Salewa-Steig zu begehen. Natürlich steigt man da in einer Kette von Menschen hinauf, wenn man sich aber an das Tempo hält (und weil es der allererste Klettersteig des Neffen war und weil da tatsächlich auch schwere Stellen drin sind und weil der Neffe ganz vorbildlich im Fels ging, waren wir nicht schnell) ist man zwar nicht allein unterwegs, muss aber auch nicht mehr wirklich warten. Der Neffe hatte nicht mal an der Bergführerplatte, die leicht überhängt, ein Problem und schien wirklich Spaß zu haben. So soll das!
Abends sausten wir zum Schwestergeburtstagsgrillen Richtung Donauwörth und ließen uns mit Unmengen gutem Essen abfüllen. Heimfahren war danach ernsthaft anstrengend.

Sonntag, 05.07.2015: MTB Eschacher Weiher
Zum Abschluss, wegen der Hitze und weil wir doch eher spät aufstanden, gab es dann nochmal einen Bade-Radeltag am Eschacher Weiher. Es gibt Schlimmeres :-)

Von engel am 07.07.2015 21:51 • outdoorbergmtb
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!