Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Hochvogel

Dienstag, Juli 07, 2009

Und dann war da ja noch die kleine Bike-Hike-Kombitour vom Wochenende. Der Samstag war ja viel schöner als wir gedacht hatten, so dass der erste Badetag am See seit Jahren mit einem ziemlich üblen Sonnenbrand bei uns beiden endete. Ich frag mich, wann wir das mal lernen.

Sonntag also Berge. Die Vorhersage sah genauso aus wie für den Samstag, daher waren wir ein wenig erstaunt, dass der Tag mit Regen begann. Immerhin gab es einen wunderschönen Regenbogen :-)


Regenbogen

Als wir das Auto in Hinterstein abstellten (ich erwähne an dieser Stelle gerne nochmal, dass sich die Hintersteiner Parkgebühren wieder normalisiert haben), dann die nächste Überraschung: Ein platter Reifen an Ralles Rad, obwohl das Rad natürlich noch völlig in Ordnung gewesen war, als wir es am Samstag eingeladen hatten. Der Ralle wechselte den Schlauch aus und dann radelten wir los. Im Nieselregen. Irgendwie schien der Wurm drin.

Das Nieseln hörte bald auf, aber von schönem Wetter war wenig zu merken, alles hing voller dicker Wolken. Zum Ausgleich war es unglaublich schwül. Nach anderthalb Stunden (12 Kilometer, 400 Höhenmeter) kamen wir an der Abzweigung zur Prinz-Luitpold-Hütte an und ketteten die Bikes an einen Zaun.


Die Bikes am Zaun

Relativ schnell stiegen wir zur Hütte hinauf und daran vorbei zur Kreuzspitze. Bis dahin hatte ich mich trotz Ralles (für mich) zügigen Tempos ganz gut gefühlt, aber da brach ich dann unvermutet ein und die letzten 300 Höhenmeter zum Hochvogel waren wir dann eher langsam. Alles in allem aber war wir fast die 20% schneller als die offizielle Zeitangabe, die der Ralle gern geschafft hätte.


Am Gipfel

Oben kam ganz kurz mal die Sonne raus, dann zog es wieder zu und nieselte gelegentlich leicht vor sich hin. Wir stiegen wieder zur Scharte ab und rutschten dann das Schneefeld im Kalten Winkel runter, um über die Balkenscharte zurück zur Prinz-Luitpold-Hütte zu gehen. Dort gab es feinen Kaffee und Kuchen, begleitet von einem alkoholfreien Weizen, zwengs der nachzufüllenden Flüssigkeit, während das Wetter uns mit einer Finte - Sonne! - in Sicherheit wog.


Stärkung beim Abstieg

Kaum hatten wir mit dem restlichen Abstieg begonnen, zeigt es aber sein wahres Gesicht und der erste ernstzunehmende Schauer prasselte auf uns ein. Wir bekamen noch eine kleine Atempause beim Abstieg, aber als wir dann auf die Räder stiegen, legte das Wetter nochmal nach: sturzbachartiger Regen bis nach Hinterstein.


Es regnet. Was sonst?

Positiv daran immerhin die Erkenntnis: die neue Jacke ist tatsächlich 100% wasserdicht, auch unter solchen Bedingungen. Als wir die Räder ins Auto einluden, hörte der Regen übrigens wieder auf.

Alles in allem dauerte die kleine Sonntagstour knapp 11 Stunden mit Pausen, hatte 24 Radelkilometer, 12 Laufkilometer und irgendwas zwischen 1850 und 2020 Höhenmeter, da sind sich die diversen Spielzeuge nicht einig. Mein Suunto Höhenmesser und mein GPS sagen 2000, Ralles HAC4 behauptet 1850. Auf der Karte sind es um die 1800-1900, also stimmt die HAC4 Messung wohl am ehesten.
Klar gab es Muskelkater ;-) aber das Knie hat die Sache ganz gut geschluckt :-)

Von engel am 07.07.2009 21:51 • diaryoutdoorbergmtb

Weia. Aufn Hochvogel möcht ich auch, schon lange. Wie schwierig is das incl. Kalter Winkel etc?
Grußerl
andi

[1] Von andi am 07.07.2009 22:33

Der Weg über die Kreuzspitze ist drahtseilversichert und stellenweise mit II zu bewerten. Ausgesetzt ist es auch ein bisserl. Der Rest ist einfach, gute Wege, deutlich markiert, nicht erwähnenswert ausgesetzt.

Das Schneefeld im Kalte Winkel ist oben wohl um die 40 Grad steil. Wie schwer das ist, hängt von den Temperaturen und davon, ob es Trittspuren hat, ab. Wenn es nicht grad frisch geschneit hat, sind da eigentlich immer Tritte drin. Theoretisch hat es da sogar ein Seil, im Moment liegt das aber noch tief unterm Schnee. Ich hab es allerdings noch nie erlebt, dass das Seil mal greifbar gewesen wäre ;-)

[2] Von engel am 08.07.2009 06:21

Herrje… Ich ahne, was da auf mich zukommt: Das nächste Level.
;-)

[3] Von Ilona am 08.07.2009 09:14

Hab ich nicht gelesen, dass Du genau darauf wartest, Ilona? Jau, das wär dann ein nächster Level ;-)
Und danach: Mit Seil an den Fels ...

[4] Von engel am 08.07.2009 18:12
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!