Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Juni-Urlaub II

Mittwoch, Juni 20, 2012

Den ersten halben Tag, also Samstag, nutzen wir für eine Mountainbike-Einradeltour direkt vom Apartment aus. Obwohl die Tour eigentlich aus dem Moser-Bike-Guide war, fing sie recht langweilig an, nämlich auf der Strasse von Riva zum Tennosee. ‘Wenig befahren’ ist vielleicht relativ ;-)

Später wurde die Tour zur Capanna Grassi tatsächlich einsamer, aber sie führte bis fast ganz oben auf Teer, was auf Dauer dann doch ein bisserl langweilig wird, zumal es auch wenig Aussicht gab. An der Capanna gab es ein Panini und Bier, dann machten wir uns an die Abfahrt, wobei wir wenig mehr erwarteten als beim Hochfahren.

Aber da rächte sich, dass ich aus Zeitmangel die Tour nur auf der Karte betrachtet hatte und nicht genau gelesen hatte. Beide waren wir überrascht, als sich der Abfahrtsweg als steiler, steiniger, rutschiger, verfallener Maultiersteig entpuppte. Ähem.

Ich schob anfangs eine Menge, wurde mit Zeit und Übung dann aber mutiger und fand mich schon ganz schön cool, als von hinten 2 Downhillfahrer in einem Tempo an uns vorbei brausten, dass mir fast schwindelig wurde. Ich führe jetzt mal an, dass die ja auch eine Rüstung anhatten und wir nicht ;-) Stimmt aber nicht, ich brauche einfach Zeit, um sowas zu üben. Der beste Allgäuer von Allen hatte den Bogen natürlich schnell raus und musste dann immer wieder auf mich warten.

In Campi war der schwierige Teil vorbei und wir konnten auf einem viel einfacher zu bewältigenden Weg nach Riva runter düsen. Zusammengenommen war das dann wegen der spektakulären Abfahrt doch eine ziemlich tolle Runde :-)

Am Sonntag stellten wir den Kangoo in der Früh an einem der wenigen kostenlosen Parkplätze in Riva ab und stapften zu Fuss die alte Ponale-Strasse Richtung Ledrosee hinauf. Die ist eine der Mountainbike-Strecken am Gardasee und entsprechend befahren. Wir bogen nach ein paar Kilometern von der Strasse ab und schraubten uns in schönster Einsamkeit auf einem kleinen schmalen Steiglein Richtung Cima Capi hinauf.

Wir waren ganz erstaunt, wie allein wir unterwegs waren. Als wir aber den Einstieg des Klettersteigs Fausto Susatti erreichten, wurde schnell klar, warum das so war. Zum Einstieg kommt man nämlich auch schneller und einfacher vom Ledrosee aus. Im Klettersteig waren viele Familien, die uns alle ganz problemlos passieren liessen. Der Steig ist schön angelegt und einfach.

Nach der Cima Capi bogen die vielen Leute alle wieder ab und wir hatten den restlichen wunderschönen Weg entlang der Steilwand des Corna Frea und zurück nach Riva del Garda wieder ganz für uns allein :-)


Start in Varone


Auf der langen Strasse zum Tennosee


Campi


Die Abfahrtspiste. Das ist viel steiler als es aussieht!


Gelegentlich fuhr ich auch. Das ist viel flacher als es aussieht.


Gardaseefelsen mit Ponale-Strasse (In der Mitte des Bildes, unten ist die Seestrasse)


Einsam überm See


Im Klettersteig


Immer noch Klettersteig, aber da sind wir schon wieder allein


Ein Schildbürger


Riva von oben

Von engel am 20.06.2012 21:13 • diaryurlauboutdoorbergmtb
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!