Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Kettenriss

Dienstag, September 30, 2014

Mehr oder weniger jedenfalls.

Heute morgen fing das München-Bike an, beim Schalten zu hakeln. Das tut es selten, in letzter Zeit aber öfter. Heute Morgen hakelte die Schaltung dann so oft, dass ich mir die Sache doch mal genauer anschaute. An einer Stelle hatte die Kette einen seitlichen Knick. Oj.

Eine noch genauere Betrachung ergab: An einer Stelle war das äußere Glied der Kette bereits gerissen. Die Kette hing nun ein wenig schief auf dem inneren Glied. Das konnte nicht lang gut gehen!

Ich schaltete in die unteren Gänge und radelte mit so wenig Last auf der Kette wie möglich weiter. Immerhin war ich erst auf dem halben Weg ins Büro und es war keine U-Bahn-Station in erreichbarer Nähe. Bei jeder noch so kleinen Steigung (in München hat es glücklicherweise nicht viele) stieg ich ab und schob. Ich kam mir ein wenig blöd vor, sogar aus der Unterführung unter der A9 raus zu schieben, aber ich schaffte es so tatsächlich bis ins Büro.

Hier hat es unten im Nebengebäude einen Trek-Store, wo ich schon einige Male guten Rat und Schläuche bekommen hatte. Ich hoffte, die Jungs würden auch nicht-Trek-Bikes reparieren und stand Punkt Öffnungszeit mit meinem Rad vor der Tür.

Ja, sie reparieren auch nicht-Trek-Bikes. Allerdings kam es nicht gut an, dass mein Rad eigentlich mal wieder gewaschen gehören würde. Jaja, das hätte ich ja eigentlich demnächst mal machen wollen, aber nun war die Kette halt schon mal hin und das Rad defekt. Man reparierte und ich konnte das Rad kurz vor Ladenschluss wieder abholen :-)

Billig war es nicht (weder Kette noch Reparatur), aber das ist OK. Notfälle dürfen durchaus auch etwas mehr kosten. Ich konnte jedenfalls problemlos mit dem neu beketteten Rad nach Hause fahren. Klettern fiel allerdings deswegen aus.

Von engel am 30.09.2014 19:36 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!