Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Kurz draussen

Montag, November 14, 2011

Derzeit sind unsere Abende und Wochenenden mit allerlei Organisatorischem ausgefüllt. Diesen Sonntag haben wir uns aber trotzdem mal ‘freigenommen’ und sind endlich mal wieder raus. Raus aus dem Nebel und vor allem raus aus dem Stress, um den Kopf frei zu bekommen.

Der Plan war, wieder eine Südseitentour zu gehen, doch inzwischen sind die Südseiten rar geworden und allzu lang durfte die Tour auch nicht werden, so dass wir uns auf eine Ostseitentour einliessen: der Hohe Ifen sollte es werden. Die Bahn geht nicht mehr, also war auch erträglicher Betrieb zu erwarten.

Anfänglich ging der Plan auf. Nach wenigen Metern konnten wir in der Sonne aufsteigen, im T-Shirt und mit hochgekrempelter Hose :-) Der Aufstieg zum Gipfel führt durch eine nordseitige Felsmauer, wo es natürlich kalt und eisig war, aber das dauert nicht lang und am Gipfel konnte man es gut in der Sonne aushalten (der eine Typ in T-Shirt, kurzen Hosen und Sandalen, der übertrieb allerdings doch ein wenig).

Für den Abstieg bot sich entweder die eher langweilige Runde über die Schwarzwasserhütte oder die interessantere Variante über den Gottesacker an. Wir nahmen letztere, was anfangs eben auch interessant war, aber (mal wieder) wegen der vielen Umwegen und Zwischenanstiege unerwartet lang.

Und – das hatten wir nicht bedacht – der eigentliche Abstieg führt durch eine Rinne im Norden einer Geländerippe. Deswegen stiegen wir im tiefen Schatten auf gefrorenem Boden (teils Schnee und Eis) mit toller Aussicht auf die wunderbar besonnten Berge gegenüber hinab zur Auenhütte. Unten im Tal waren uns dann noch 3 Minuten Sonne vergönnt (in die wir komplett geblendet direkt hineinliefen), dann war wieder Schatten. Und kalt.

Ich glaube, das mit dem Sonnentouren-Aussuchen müssen wir nochmal üben ;-)

Die organisatorischen Dinge holten uns abends wieder ein, so dass ich gestern nicht mal dazu gekommen bin, die Kamera zu entladen. Keine Bilder heute.

Von engel am 14.11.2011 20:06 • outdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!