Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Langlaufen

Sonntag, Februar 26, 2012

Eigentlich ist das ja eine reichlich langweilige Angelegenheit (wenn meine Mom das liest, krieg ich wahrscheinlich Krapfen-Entzug), aber so lang hier unten noch Schnee liegt, muss man das nützen und irgendwass muss ich ja gelegentlich tun, wenn ich schon nicht mal mehr zum Arbeiten aus dem Haus komme.

Und ich gebe auch zu: Selbst wenn der Sport an sich eher langweilig ist, die Gegend ist Klasse und es hat wirklich Spass gemacht :-)

Montag hätte ich nach dem Einkaufen auch die Loipe nehmen können, die fast direkt vor dem Haus anfängt. Da hatte es -4 Grad und keinen Wind. Aber weil Langlaufen halt a weng langweilig ist, wollte ich wenigstens etwas Interessantes tun und fuhr zum Eschacher Weiher, um da die nette Waldrunde zu laufen. Mit Stirnlampe natürlich.

Da oben hatte es -8 Grad und Wind. Ich hatte nicht nach dem Wetter geschaut und hatte nur die dünne Jacke, dünne Handschuhe und keine Mütze mit. Weia.

Üblicherweise wird mir beim Bewegen aber nach wenigen Metern warm, daher startete ich trotzdem. Die Waldrunde ist natürlich keine Loipe und deswegen auch nicht gespurt - bzw. was immer da mal als Spur vorhanden gewesen war, vielleicht, war von einer Gruppe Schneeschuhgehern platt getreten. In dieser Spur hielten die ollen Schuppenski nicht und nebendran im Pulverschnee hielten sie schon gleich überhaupt nicht. Da schaufelte ich mir zum Ausgleich aber haufenweise Schnee in die Stiefel, weil die Skitourenhose für Skitourenstiefel ausgelegt ist und die kleinen Langlaufstiefelchen nicht mal ansatzweise abdeckt.

Da ich nun nicht wirklich laufen konnte, weil die Ski nicht hielten, musste ich vorsichtig skispazieren gehen. Was aber überhaupt gar nicht warm macht. Nicht mal annähernd. Da half auch nicht, dass Landschaft und Aussicht grossartig waren und die Sonne in einem spektakulären Farbspiel unterging (Handy vergessen). Nach knapp 30 Minuten habe ich aufgegeben. Fröstelnd und mit eiskalten Ohren. 2,6 km, 50 Höhenmeter.

Aber auch lerne dazu, deswegen startete ich am Mittwoch von Buchenberg auf einer ordentlichen Loipe mit besserer Kleidung. Die mehreren Klamotten hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber dass es da eine Spur hatte, war schon ein grosser Fortschritt. Allerdings liegen die Spuren inzwischen etwas anders als vor 5 oder mehr Jahren, als ich das letzte Mal da oben war und so ‘verlief’ ich mich ein wenig und drehte komische Kringel anstatt auf die Panorama-Loipe zu kommen. War trotzdem nett und es gab einen tollen Sonnenuntergang, den das Handy leider nur sehr verschwommen aufnahm. 9,9 km, 80 Köhenmeter.

Freitag machte ich früher Schluss und nahm diesmal direkt die Panoramaloipe. In der Sonne, ohne Stirnlampe! Hach, was für ein Panorama, wenn man da oben steht und in die Alpen gucken kann. Es war ungewöhnlich warm, knapp 10 Grad, und der Schnee war patschnass, was für die ollen Schuppenski aber genau richtig war, da liess es sich nämlich richtig gut laufen. 10,1 km, 200 Höhenmeter.

Von engel am 26.02.2012 06:55 • outdoor

Geht doch ;-)
Mehr ham wir auch nicht, und das soll den ganzen Winter reichen, tz. Langsam versteh ich Dich.
Grüße Andi

[1] Von andi am 26.02.2012 18:11

Diagonal langlaufen find ich auch etwas langweilig und mach´s nur, wenn bei eisigen Temperaturen der Ski nicht läuft. Drum solltet Ihr ja mal einen Skatingkurs machen. Das wäre eher was für Dich - denke ich. Da könntest Du mit gutem Gewissen NOCH mehr Krapfen essen!!!

[2] Von Ingrid am 27.02.2012 19:19

*lol* Ich bekehre noch alle zum Winter, irgendwann ;-) Bei Ilona hab ich am Ende auch fast solch einen Kommentar gelsen ...

Aber Skaten hält mein Knie nicht aus. Belastung auf der Innenseite führt unweigerlich zu Schmerzen. Da ist diagonal schon besser, weil das eine geführte Bewegung ist.
*Noch* mehr Krapfen? Die passen nicht mehr rein, glaub ich, das waren 7 Stück!

[3] Von engel am 28.02.2012 07:28

Thomas sagt, er hätte 10 gegessen. Naja, er ist jetzt nen cm größer als du, das entspricht also so in etwa 3 Krapfen.

[4] Von gabi am 29.02.2012 22:06

..., wenn der wirklich 1,90 wird, ...

[5] Von gabi am 29.02.2012 22:09

Im ersten Moment hab ich mich ja schon gewundert - 1 cm = 3 Krapfen? Bei 1,90 hat das dann aber schon halbwegs hin ;-) Dann muss der Michi aber mindestens 1,85 werden werden, der hatte 9 Krapfen ...

[6] Von engel am 01.03.2012 07:01
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!