Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

LWS4-Ausweichtour II

Dienstag, Februar 17, 2009

Am Sonntag sprach der LLB noch immer von 4, so dass uns die Tour auf den Schnippenkopf noch immer nicht ganz geheuer war. Wahrscheinlich wäre die Tour schon zu verantworten, wenn man sich weit genug von dem Steilhang entfernt hält, aber wir zogen es dann doch vor, einen anderen Berg zu besteigen. Die Wahl fiel auf Höllritzer Eck / Bleicher Horn. Nicht weit zu fahren, weil im Gunzesrieder Tal, dafür aber weit zu laufen, weil ganz hinten, und somit vermutlich noch relativ unzerfahren.

Als wir in Kempten starteten, war es wolkig und es sah nach einem trüben Tag aus. Aber schon als wir auf der anderen Seite aus der Stadt rausfuhren, war klar, dass das ein Super-Wintertag werden würde, mit Sonne pur und knallblauem Himmel. Worauf mir dann einfiel, dass ich blonder hellhäutiger Mensch die Sonnencreme vergessen hatte. Ganz schön dämlich, aber umdrehen wollte ich deswegen dann auch nicht.


Aufstieg bei Gunzesried

Am Parkplatz an der Gunzesrieder Säge gab der blöde Parkautomat genau dann seinen Geist auf, als ich den Zwickel schon reingeworfen hatte, der Parkzettel aber noch nicht rausgekommen war. Nachdem wir dieses Problem mit Parkscheibe statt Parkzettel ‘behoben’ hatten, ging es los. Bei -15 Grad und eisigem Glitzerschnee stiegen wir erst zur Alpe Mittelberg hinauf und stapften dann den langen Rücken zur Höllritzer Alpe hinter.


Winterbaum vor der Alpe Mittelberg

Eine Riesengruppe Schneeschuhgeher, die lustige Kringel in den Schnee traten und diverse Skitourergrüppchen liessen wir dabei bald hinter uns.


Der lange Weg

Der Schnee war seltsam an diesem Tag. Eiskalt an an der Oberfläche und wohl auch tief innen drin. Aber irgendwo mussten warme Schichten sein, denn plötzlich fingen meine Felle an zu stollen - kein Wunder, schliesslich war das Fell unter der Bindung patschnass. Beim Ralle war es ähnlich aber nicht ganz so schlimm, weil er seine Felle erst imprägniert hatte.


Endlich ist unser Gipfel zu sehen

Meine Felle stollten trotz Wax-Behandlung in unregelmässigen Abständen weiter, woher das kam und wie bei den Temperaturen überhaupt irgendwo Wasser sein konnte, werde ich wohl nie verstehen.


Traum-Aufstieg

Kurz vor der Höllritzer Alpe kann man dann die beiden Gipfel vor sich sehen und wir trauten unseren Augen kaum: 5 Spuren vom Bleicher Horn, 3 vom Höllritzer Eck. Ansonsten völlig unverspurter frischer Tiefschnee!


Knapp unter dem Bleicher Horn

Der Gipfel des Bleicher Horns schien ziemlich voll, so das wir uns spontan für das Höllritzer Eck entschieden. Was eine grosse Skitourengruppe, die kurz hinter uns ankam, dann auch tat. Unsere Sorge, dass die uns den noch immer von lediglich 3 Spuren verzierten Gipfelhang zerfahren würden, war aber umsonst. Die waren von Balderschwang her aufgestiegen und wollten ‘unseren’ Hang gar nicht befahren :-)


Gipfelrast am Höllritzer Eck

Die Abfahrt war dann - leider! - weniger erfreulich, als wir uns vorgestellt hatten. Am Schnee lag es nicht, der war tief und locker und unberührt und überhaupt ganz Super-Klasse. Es lag an den Skiern, oder vielmehr an dem Wax, das der Ralle verwendet hatte, weil das gute Allround-Wax alle gewesen war. Das aufgebrachte Wax sollte von -10 bis 0 Grad funktionieren, der Schnee lag aber sicherlich noch immer bei -15 Grad, was dazu führte, dass die Ski richtig bremsten. Stellenweise fühlte sich das fast so an, als führe man mit Fellen ab, total seltsam.


Spuren im Schnee

Wir nahmen die Abfahrt über die Höllritzer Alpe ins Ostertal. Dort - südostseitig - war der Schnee sogar ein bisserl wärmer, so dass die Abfahrt durch den lichten Wald dann auch richtig Spass machte :-)


An der Gräfenalpe

Unten im kalten Ostertal schlug das falsche Wax dann doch wieder zu, so dass wir ganz schön viel schieben mussten. Naja, weit hinter heisst halt auch weit zurück ;-)

Klasse Tag :-) Und der Sonnenbrand im Gesicht hielt sich dank ausgiebiger Nutzung des Lippenstiftes auf Nase und Wangen auch in Grenzen ...

Von engel am 17.02.2009 22:06 • outdoorski

Oh, freu ich mich auf nächste Woche! Obwohl ich schon ein wenig Bammel vor der Kälte habe - kannst dir das vorstellen?

[1] Von Gabi am 17.02.2009 22:23

Ich freu mich auch auf Euch :-) Ach, gegen die Kälte kannst Du doch was anziehen, hast doch genügend dicke warme Pullis und Jacken. Das wird schon :-)

[2] Von engel am 18.02.2009 10:28
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!