Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Neffen-Klettersteig (03.09.2016)

Donnerstag, September 08, 2016

Weil man den verwöhnten Teenies von heute kaum etwas schenken kann, was die nicht schon haben oder wenn sie es nicht haben auch gar nicht wollen, verschenken wir meistens Zeit. Unsere.

Zu Weihnachten - ja, ist schon eine Weile her - gab es deswegen für die Neffen einen Klettersteig. Wir haben natürlich gefragt, ob sie das überhaupt wollen und es gab Zustimmung von allen dreien, wenn auch bei dem einen oder anderen eher zögerlich (‘Ich hab aber Höhenangst.’). Wir konnten sie aber alle überzeugen und suchten seit etwa Mai nach einem Wochenende für die Aktion.

Aber die Umstände wollten lang nicht passen. Erst lag ewig lang Schnee weiter oben, dann gab es ständig schlechtes Wetter oder Gewitter. Zwischendrin waren entweder die Neffen oder wir im Urlaub. Aber letztes Wochenende schien dann endlich alles richtig zusammen zu laufen: Alle da, Wetter OK, keine Gewitter.

Wir hatten im Vorfeld den Mindelheimer Klettersteig ausgesucht. Der ist nicht allzu schwer, ziemlich lang und liegt außerordentlich schön. Zudem hat er vorn und hinten eine Hütte zur ‘Entschärfung’. Wir wissen ja nicht so genau, was man den Neffen so zumuten kann.
Der Plan war, am Freitag oder Samstag zur Mindelheimer Hütte aufzusteigen und am nächsten Tag dann den Steig samt Abstieg zu machen.

Am Mittwoch versuchte ich Plätze auf einer der Hütten zu reservieren. Man lachte mich zwar nicht direkt aus, aber ich hatte das Gefühl, die waren kurz davor. Offensichtlich sind 2 Tage Vorlauf deutlich zu wenig. Ich sah mich weiter um und fand dann tatsächlich einen Steig, zu dem keine Bahn hoch geht, der nur moderat schwer ist, bei dem der Zustieg verträglich ist und der noch dazu in einer schönen Umgebung liegt: Den Wankspitze-Klettersteig. Bonus: den kannten wir auch noch nicht.

Schwesterle lieferte die jungen Männer am Freitag bei uns ab und wir begannen das Wochenende mit einem ordentlichen Grillfest. Die jungen Herren übernachteten im Dachboden (einer auf einer Luftmatratze, weil es da nur 2 Gästebetten hat) und ich warf alle am Samstag in der Früh um halb sechs aus dem Bett. Ein kurzes Frühstück und dann ging es über den Grenztunnel und den Fernpaß nach Arzkasten. Der Verkehr war noch sehr gemäßigt (deswegen ja das frühe Aufstehen).
Mein kleiner Clio ist übrigens auch für 5 Leute geeignet, der beste Allgäuer von Allen hatte da Bedenken. Man muss halt ein wenig zusammenrücken und das Gepäck vernünftig einschichten.

Vom Gasthof Arzkasten geht es zunächst am Bach entlang bis zum Lehnberghaus und dann immer weiter am Bach entlang auf die Grünsteinscharte zu. Das Kar, in das man da hinein läuft, sieht großartig aus. Ganz links die Hölle, lauter Brösel und Schutt. Links der Scharte der Grünstein, rechts der Scharte der Westliche Grieskopf, beide zerrissen und überaus abweisend. Und ganz rechts das Stöttltörl und die Wankspitze. Auch geröllig und wüst, aber vergleichsweise freundlich ;-)

Die beiden großen Jungs sausten den Berg rauf, als hätten sie nie was anderes gemacht. Kein Wunder bei den langen Beinen, ich glaube die Jungs sind bald 30 Zentimeter größer als ich. Ich kam dafür grad so mit dem jüngsten Neffen mit, der aber auch schon größer ist als ich ;-) Puh!

Am Stöttltörl gab es eine kurze Pause und es wurde aufgerödelt: Gurt, Klettersteigset, Helm. Der beste Allgäuer von Allen hielt zusätzlich ein Seilstück und etwas Sicherungsmaterial ‘für alle Fälle’ bereit. Außerdem zogen wir alle etwas über, denn in der Scharte war es arg kühl weil der Wind mit Karacho durch die Scharte pfiff.

Am Einstieg gab es noch eine kurze Einweisung und dann ging es los. Vorneweg der beste Allgäuer von Allen, dann die Neffen in selbst ausgesuchter Reihenfolge, am Ende ich. Gleich die ersten Abschnitte des Steigs sind mit Kategorie C die schwersten. Alle kamen bravourös drüber und nahmen die folgende Klammerleiter problemlos. Wenn man Fels unter den Fingern hat, ist die Sache mit der Höhenangst gar nicht mehr so schlimm :-)

Der Steig ist insgesamt viel leichter als die Abschnitte am Anfang und führt über Rinnen und verschiedene Gratzacken bis zum Wankspitze-Gipfel. Das Gestein ist ziemlich bröselig und entsprechend wichtig ist der Helm. Aber alle waren vorsichtig und warfen nur gelegentlich mit kleinen Steinchen. Zwischendrin hat es auch ungesicherte Abschnitte, darunter auch eine steile bröselige Rinne, die man absteigend querend muss. Auch das war überhaupt kein Problem :-)

Am Ende kann man dann noch die ‘Kletterclub-Variante’ zum ‘Bankl zur Schönen Aussicht’ mitnehmen, Schwierigkeit C statt A, was wir natürlich taten.

Der Gipfel wartet mit schönem weichen Gras und einer idealen Mulde auf, in der wir ausgiebig Pause machten. Die Jungs vertilgten die letzten Müsliriegel und drängten bald zum Aufbruch, weil sie im Lehnberghaus etwas zu essen haben wollten.

Der Abstieg war dann - schwierig. Die weichen Trekkingschuhe der Neffen ließen sich kaum fest genug schnüren, um die Füße in den Schuhen zu fixieren um die Zehen zu schonen und der Jüngste war seinen Schuhen anscheinend grad so entwachsen, dass das erst beim Abstieg auffiel. Weil er (momentan) meine Schuhgröße hat und meine Zehen mehr aushalten, tauschten wir nach einer Weile die Schuhe. Ich stieg mit eingezogenen Zehen ab (keinerlei Nachwirkungen) und der jüngste Neffe war froh, dass die Blasen, die er inzwischen schon hatte, nicht mehr so weh taten. So kamen wir halbwegs Blessuren-frei hinunter.

Im Lehnberghaus gab es leider keinen Kaiserschmarrn, dafür aber mächtige Käsesahneschnitten, auf die wir uns alle stürzten. Der Kaffee war gut, hätte aber gerne größer sein dürfen :-)

Sogar der Rückweg über den Fernpaß lief einwandfrei. Der große Schwung Urlaubs-Heimkehrer war wohl schon durch.
Alles in allem: ein sehr schöner Tag!
Und so wie es klang, fanden die Neffen das auch :-)


Start in Arzkasten


Pause


Im Stöttltörl


Einstieg


Aufgereiht im Steig


Wolken vor der Griesspitze


Der Gipfel ist in Sicht


Gipfelpause


Hüttenpause

Von engel am 08.09.2016 06:04 • outdoorberg

Hört sich absolut toll an!!! Danke für die Kids!

[1] Von Gabi am 09.09.2016 06:54

Hat uns auch Spaß gemacht :-)

[2] Von engel am 12.09.2016 07:01

Schlägt da das Familien-Bergsteigergen durch?

[3] Von I.K. am 20.09.2016 17:59

Schaut fast so aus :-)

[4] Von engel am 21.09.2016 05:32
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!