Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Neues MTB

Montag, Mai 07, 2012

Zumindest sieht es so aus (zum Vergleich unten ein Bild vom ‘alten’ MTB):


Nachher


Vorher

Neu ist daran genau genommen nur der vordere Umwerfer und der Rahmen. Allerdings fällt Letzterer natürlich an einem Rad am meisten auf, deswegen sieht nun das ganze Bike neu aus.

Der beste Allgäuer von Allen sagt: ‘Endlich sieht das wie ein richtiges Mountainbike aus!’ Ich sage: ‘Ooooh, der schöne orangene Rahmen!’

Aber Gejammer wegen Äusserlichkeiten beiseite: Doch das gefällt mir auch sehr gut. Die Rocky-Ahornblätter in dezent weiss-grau passen auch noch immer zu meinen geringelten Lieblingsreifen, was mich sehr freut. Und der neue Rahmen ist zweifelsohne von besserer Qualität als der alte. Die Hinterrad-Aufhängung ist aus Carbon und der Rahmen ist insgesamt etwa ein Kilo leichter. Da will ich mich dann doch nicht allzu lang an der Farbe aufhalten (obwohl, das Orange, das war schon Klasse ...).

Der neue Rahmen ist ein wenig grösser und passt somit auch besser zu mir. Dadurch, dass der hintere Dämpfer nun oben sitzt, komme ich besser hin, wenn der Dämpfer gesperrt werden muss (bei steilen Auffahrten beispielsweise). Und die Sattelstange steckt nun tiefer im Rahmen, was die Last auf den Schwachpunkt da hinten sicherlich verringert.

Obwohl der Rahmen etwas grösser ist, sitze ich nicht gestreckter als vorher, was gut für meinen Nacken ist. Allerdings ist das wohl auch der Grund, warum das Rad nun bei steilen Auffahrten etwas leichter steigt als vorher. Durch Absenken der Gabel lässt sich das Problem recht gut in den Griff bekommen, aber wenn es dann wirklich wirklich steil wird, steigt das Rad, bevor ich nicht mehr fahren kann. Aber sooo oft ist das ja auch nicht ;-)

Für schludrige Bike-Konsumenten wie mich ist es gut, einen Handwerker in der unmittelbaren Nähe zu haben. So wurden diverse Schrauben nach dem Umbau dann noch ordentlich angezogen (unter anderem eine, die das hintere Ritzelpaket auf der Achse hält) und die Bike-Wartung vervollständigt, so dass ich hoffen kann, nun wieder viele Jahre unegstört mein Bike geniessen zu können :-)

Von engel am 07.05.2012 20:29 • diary

Ich finde das ‘neue’ Rad sehr schön. Die Reifen passen gut dazu. Und nun hoffe ich, bald wieder Anregungen für MTB-Touren auf Deiner Seite zu bekommen - auch wenn es leider dieses Wochenende schon wieder gar nicht nach Radlwetter aussieht.

[1] Von Sabine am 10.05.2012 12:55

Moin,
ich schliess mich an, das neue Teil find ich echt schick. Der orange Rahmen sah sehr gut aus, aber mit den Reifen ein Overkill an Farbe. Die kommen jetzt viel besser raus!
Grüsse andi

[2] Von andi am 12.05.2012 06:11

So langsam wird’s wieder, Sabine. Langsam aber sicher :-)

Besten Dank für die moralische Unterstützung ihr beiden ;-) Ich find’s ja auch sehr schön, besonders, weil ich nun auch noch eine weisse Sattelstütze und weisse Steckschutzbleche habe. Aber dem orangenen Rahmen traure ich trotzdem noch ein klitzekleines Bischen nach ...

[3] Von engel am 15.05.2012 22:16
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!