Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Papierlos

Donnerstag, Juni 28, 2007

Sowohl ein Kollege als auch ich lesen uns gerade in ein neues Thema ein. Während ich alle Spezifikationen am Bildschirm lese, druckt der Kollege alles aus, um es ‘offline’ zu lesen und blättern und markieren zu können.

Mir ist Papier zu umständlich. Das liegt erst mal daran, dass sich Dokumente in einem Filesystem besser ordnen und wiederfinden lassen, während sie IRL vor allem Platz brauchen. Mir fällt es ziemlich leicht, meinen Rechner systematisch strukturiert und aufgeräumt zu halten, im ‘echten Leben’ hab ich aber ein ernsthaftes Problem mit Ordnung. Chaos ist mein Freund :-)

Ich habe für mich inzwischen tatsächlich das papierlose Büro realisiert. Zugegeben, den einen oder anderen Nachteil hat das auch, es ist beispielsweise viel umständlicher, wichtige Passagen in einem Dokument zu markieren. Ich löse das damit, dass ich mir diese wichtigen Absätze in ein Meta-Dokument zu Thema kopiere (bisher Reintext oder Word, inzwischen hab ich ein Wiki dafür auf meinem Rechner), so finde ich das schneller wieder und kann ausserdem gleich Anmerkungen dazu schreiben. Hin und wieder fehlt dann allerdings der Kontext und ich muss doch nochmal nach dem und im Original-Dokument suchen. Gegenüber der Umständlichkeit von Papier-Doku ist das aber vernachlässigbar, finde ich.

Lediglich für Bücher und Zeitschriften ist mir Papier lieber. Das hat aber damit zu tun, dass sich ein Rechner so schlecht mit ins Bett oder an den See nehmen lässt und überhaupt recht unhandlich und empfindlich ist ;-)

Von engel am 28.06.2007 10:00 • büro

Wie, schlecht ins Bett nehmen? Mit dem Notebook ist das doch kein Problem. Nur ab und zu das Gerät heben, damit a) die Decke nicht zu brutzeln beginnt und b) der Kühler nicht hilflos überfordert ist.

Aber im Ernst: Heisst das auch, dass du dir per Post eingehende Dokumente (Briefe, Rechnungen, Bankunterlagen, etc. ) einscannst und das Papier vernichtest?

[1] Von Paddy am 28.06.2007 11:34

Mir geht es ums Büro, Paddy :-)
Da kommt nichts via Papier, nicht zu mir jedenfalls. 
Nein, natürlich nicht. Was soll ich mit eingescannten Dokumenten? Was privat an Papier zu mir kommt, landet auf einem grossen Haufen und harrt der Einkommenssteuererklärung ...

[2] Von engel am 28.06.2007 12:31

Ja Hi,
wir haben auch das papierlose Büro, zumindest propagiert. Bei uns in der Firma stehen trotzdem etwa 300 Drucker rum, und Gnade Gott uns Admins wenn einer davon ausfällt :-((( Juchhee die Firma brennt ab….
Grußle A.

[3] Von andi am 28.06.2007 22:39

Es gibt halt immer noch viele Leute, die zum Lesen und Blättern Papier brauchen, Andi. Die werden mit der zeit aber bestimmt weniger, das dauert aber wohl noch ein paar Jahre ...

[4] Von engel am 29.06.2007 08:37
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!