Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Pizzateig

Donnerstag, Juni 21, 2007

Für den Fall, dass jemand Rezepte für Pizzateig sucht: Drüben bei den Küchenzeilen hat es ganz viele, ganz tolle Pizzateig-Rezepte.

Von engel am 21.06.2007 21:56 • www

:)
:)

[1] Von Melody am 21.06.2007 22:22

Danke für die Tipps.
DER/DIE Gute bei den Küchenzeilen arbeitet aber trotz allem noch sehr gerne mit Fertigprodukten….

Wer es sehr schnell mag und gänzlich auf E-Nummern verzichten will, versucht es einmal mit dieser Teigmischung:

275g Mehl
Salz
175ml Wasser
50ml Olivenoel

Mehl mit Salz mischen und in der Zwischenzeit das Wasser aufkochen. Olivenöl mit kochendem Wasser vermischen und sofort mindestens 1 Minute mixen -> das Oel-Wasser-Gemisch emulgiert.
Die gelbliche & noch heisse Flüssigkeit mit dem Mehl mischen und ohne sich die Finger zu verbrennen das Gemisch noch warm zum Teig verarbeiten.
Es sollte nicht zu lange geknetet werden.

Teig auf Backpapier legen und mit Teigholz zum dünnen Pizaboden bearbeiten -> fertig.

Dieser Teig geht auch ganz gut für Fruchtkuchen (weniger Salz & anderes Oel als Olivenoel), wenn die Fertigrolle Blätterteig für einmal im Laden vergessen wurde.

Gruss aus Nairobi

[2] Von nff am 23.06.2007 18:42

nff: Die Kuechenzeilen sind ein Gemeinschaftsprojekt. Auch wenn ich selbst als Auslöserin des Projektes versuche, Fertigprodukte zu vermeiden: So überheblich sind wir da nicht, dass wir anderen vorschreiben, welche Zutaten sie verwenden sollen :-) viele Menschen kochen so, das wird man nicht ändern.

[3] Von Melody am 24.06.2007 13:36

Ich hab vorgestern nen leckeren Apfelkuchen (Kastenkuchen) für ein Schulfest erfunden, den man gut aus der Hand essen kann: (Alles so ungefähr) 100g Butter, 5 Eier, vielleicht 100g Zucker vielleicht aber auch mehr, Zimt, 5 gut gewaschene saure Äpfel nicht geschält aber entkernt und grob geraspelt, 1 Päckchen Backpulver und Mehl bis der Teig ziemlich fest ist. Der Kuchen soll gar nicht so richtig weit aufgehen, damit man ihn gut aus der Hand essen kann. Ich glaub, ich habe ihn 1h bei 180grad gebacken. Hinterher Puderzucker drauf. Ich habe viel Lob bekommen und er war als einer der ersten Kuchen auf dem Schulfest weg.

[4] Von Gabi am 24.06.2007 16:09

Scheint ja geholfen zu haben, Melody :-) Die Abmahntante schaffen wir bestimmt noch.

Der Sinn des Eintrags war eigentlich ein anderer, nff, wobei es natürlich so oder so nicht schlecht ist, zu wissen wie man Pizzateig macht. Persönlich hab ich kein Problem mit Fertig-Produkten, nicht jede(r) traut sich zu alles selber zu machen. Dein Superschnell-Rezept könnte den Weg in meine Küche finden.

Klingt fein, Gabi. Aber ich glaube ja, dass der Kuchen auch deswegen so schnell weg war, weil es in Frankreich gar keine so ‘richtigen’ Kuchen wie bei uns gibt ;-)

[5] Von engel am 25.06.2007 09:08
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!