Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Rekonvaleszenztour

Donnerstag, März 05, 2015

Ein wenig verwegen kamen wir uns ja nach den letzten beiden Wochen schon vor, als wir ins Kleine Walsertal starteten, um eine Skitour zu versuchen. Denn so richtig fit fühlten wir uns beide nicht. Aber es hatte geschneit und die Wettervorhersage hatte für Samstag schönes Wetter versprochen, da kann man doch nicht vorsichtshalber daheim bleiben :-)

Als wir in den Talschluß hinter tappten, hielt sich das Wetter noch ganz und gar nicht an die Vorhersage. Über uns hingen dicke Wolken und es war trüb und neblig. Ganz erstaunlicherweise war es derart windstill, dass uns die -5 Grad richtig warm vorkamen. Normalerweise zieht es da unten recht heftig und dann fühlen sich -5 Grad eher an wie -15.

Wir waren recht langsam unterwegs. Die ersten Nachgeher überholten uns schon im Aufstieg neben dem Wasserfall, kurz drauf dann nochmal welche, dann war es wieder ruhig.

Man konnte zwar sehen, dass es über dem Nebel schon heller wurde, aber die erste Sonne - schräg rechts oben über dem Nebel - bekamen wir erst zu Gesicht, als wir schon am oberen Hüttchen vorbei waren und gen Talschluß des Hochtals gingen. Da waren wir aber noch tief im Schatten.

Erst als wir uns in der Gipfelmulde befanden, gab es endlich richtig Sonne. Wir nutzten das zu einer kleinen Teepause, aber neben der Sonne hatte es auch einen eisigen Wind, deswegen fiel das Päuschen recht kurz aus. Bis dahin hatte ich schon ganz schön kämpfen müssen, die letzten 200 Meter den steilen Hang zum Skigipfel hinauf schaffte ich nur im Schneckentempo. Aber lieber langsam als gar nicht, ich kam bis hinauf :-)

Wir entschlossen uns zur Überschreitung, um den weniger zerfahrenen Hang auf der anderen Seite zur Abfahrt zu nutzen. Das war dann noch ein wenig abenteuerlich, denn der Skigipfel ist felsig und ordentlich steil. Aber so eine kleine Klettereinlage mit Skiern in der Hand wertet eine Skitour sofort auf :-)

Oben war der Schnee durch die Sonne schon recht schwer, weiter unten war er aber noch locker und fluffig und es gab auch für uns noch unverspurte Fleckchen. Ich fand die Abfahrt nicht so anstrengend wie den letzten Teil des Aufstiegs, der beste Allgäuer von Allen musste aber arg schnaufen. Den kleinen Gegenanstieg schafften wir dann beide grad noch so mit dem letzten Quentchen Energie ;-)

Am Auto waren wir beide komplett kaputt und glücklich. Super Tour, super Wetter und wider alle Umstände waren wir draußen gewesen :-)


Anfangs ist es noch recht trüb


Erst weit oben im Hochtal sehen wir das erste Mal Sonne


Der anstrengende Gipfelhang (deutlich steiler als es aussieht)


Oben!


Der Weg zum Kreuz ist allerdings etwas mühsam


... und um die Gipfel jagen ... Nebelschwaden


Abfahrtsfreuden


Traumschnee

Von engel am 05.03.2015 21:28 • outdoorski

Nicht dass das irgendwie von Belang wäre, aber was warn das fürn Berg? Im Schnee sehen die alle gleich aus…. *g*

[1] Von Ilona am 05.03.2015 22:09

Nee, sehen die nicht. Aber anders, das stimmt schon. Ich glaub aber nicht, dass ihr da schon gewesen seid: Elfer Skigipfel.

[2] Von engel am 06.03.2015 18:31
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!