Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Rotspitze

Montag, Juni 02, 2008

So, inzwischen sind auch wir im Frühling angekommen. Ja, im Frühling, auch wenn anderswo schon fast Sommer ist ;-)

Die erste ‘normale’ Bergtour des Jahres führte uns auf die Rotspitze. Wie inzwischen üblich, erst mal mit dem MTB alles, was irgendwie fahrbar ist, hinauf und erst den Rest zu Fuss. Natürlich wurde in Hindelang geparkt. Seitdem die Hintersteiner so unverschämte Parkgebühren haben, werfen wir denen kein Geld mehr in den Rachen. Und die paar mehreren Kilometer traineren ja zusätzlich.

Wir waren nicht allzu früh unterwegs, aber es war noch frisch und feucht, als wir am Cafe Horn vorbei ins Retterschwanger Tal radelten. Frisch genug, dass der Bergsalamander auf der Strasse noch so träge war, dass er sich ungerührt aus wenigen Zentimetern Nähe fotografieren liess.

Am Forstweg zum Jägersteig stellten wir die Bikes an der Abzweigung zum Häbelesgrund ab und stiefelten los. Mit einer kleinen Besonderheit: ich testete meine Neuerwerbung, meine Vibram Fivefingers :-)

Es ist ein witziges Gefühl, nahezu barfuss auf einen Berg zu steigen. Der Aufstieg wird so gleichzeitig einfacher und anstrengender. Einfacher, weil selbst leichte Bergstiefel etwas wiegen und weil man an den Füssen auch wenige Gramm ganz gut merkt. Und anstrengender, weil man so beinahe-barfuss Muskeln braucht, von denen man vorher kaum ahnte, dass man sie hat.

Ich ging bis zum ersten Schneefeld mit den Fivefingers. Es hat Spass gemacht, das war sicherlich nicht das letzte Mal, dass ich mit quasi-nackerten Füssen unterwegs war. Die wenigen Mitwanderer haben jedenfalls alle sehr konsterniert geschaut. Alles in allem läuft man sehr gut und sicher damit, bei Schnee allerdings geraten die Dinger sehr schnell an ihre Grenzen, dafür sind sie einfach nicht gemacht.

Der weitere Aufstieg erfolgte also mit den ganz normalen Bergstiefeln und die waren auch nötig, denn nach dem vielen Schnee in den Höhenlagen von diesem Winter hat es noch ganz ansehnliche Mengen von dem weissen Zeug auch in unseren eher niedrigen Bergen.

Schon der Anstieg auf den Grat zur Rotspitze war durchaus eine Herausforderung, gut dass wir Eiswandsteigen geübt haben ;-) Das steile Schneefeld war glücklicherweise schon weich genug für die Stiefel, sonst hätten wir wohl umdrehen müssen. Danach galt es ‘nur noch’ ein paar mal in steile Geröllrinnen auszuweichen, um dann fast einsam auf dem Gipfel die Landschaft geniessen zu können.

Neben dem vielen Schnee sind auch noch die vielen Blumen, von denen es im grasigen Allgäu wirklich viele hat, erwähnenswert. Ganz ehrlich, nach dem vielen Schnee das letzte halbe Jahr (oder länger), konnten wir uns kaum dran satt sehen und haben alles fotografiert, was uns vor die Linse hüpfte :-)

Für den Abstieg hatten wir uns schon im Vorfeld den weiten Weg aussen rum über die Alpe Haseneck ausgesucht, weil wir uns schon gedacht hatten, dass es beim Aufstieg ein paar Mal unangenehm werden würde. Und zwei, drei Stellen des Aufstiegs wäre ich wirklich nur ungern wieder abgestiegen.

So war der Abstieg länger aber völlig problemlos. Technisch zumindest, ich hatte Mordsprobleme, weil - weiss der Geier warum - mein Knie mir den Eiswand-Ausflug in die Tauern bös übel genommen hatte. Wir gingen sehr langsam und seeeehr bedächtig nach unten.

Zum Abschluss gönnten wir uns dann noch den obligatorischen Kuchen im Cafe Horn. Ein wunderbarer Tag, trotz aller Probleme. Auch wenn ich Muskelkater an komischen Stellen an den Füssen habe ;-) Ich glaub, so langsam bin ich doch im Frühling angekommen. Obwohl - eigentlich wollte ich noch nach Eisschrauben und Eisgeräten gucken ...

;-)

Von engel am 02.06.2008 20:35 • outdoorberg

Habe mir aufgrund dieses Artikels und der sehr positiven Reviews beim grossen Händler nun auch ein Paar Fivefingers bestellt - wieder Erwarten waren sie heute nicht in der Post, aber morgen sollte es endlich soweit sein.

[1] Von Neun am 11.06.2008 19:10

Da bin ich ja dann mal gespannt auf einen Erfahrungbericht, Neun. Meine Begeisterung für die Dinger hat jedenfalls schon dazu geführt, dass der Mann jetzt auch welche hat. Ich hoffe darauf, sie gemeinsam am Wochenende ausführen zu können :-)

[2] Von engel am 11.06.2008 21:07

Guten Morgen Angel!
Also Stichwort Rotspitze hat mir jetzt doch kei Ruh gelassen, hab immer gedacht da war doch mal was… Hab grad mal die Wanderkarte von damals rausgefischt. Und sieh an: Das war glaub ich fast eine meiner ersten Touren im Allgäu, dürfte ca ‘82 gewesen sein. Der Übergang zum Breitenberg heißt “Hohe Gänge” da muß man oder frau etwas Leiterle klettern usw. Und das war glaub ich der Rundkurs von Hinterstein aus. Klasse. Hach, wo ma alles mal wieder hingehen könnte :-)
LG andi

[3] Von andi am 05.07.2008 05:32

Die Hohen Gänge find ich ganz toll, Andi, eben genau ewgen der Leiter und dem bissl Rumgeklettere. Als Runde von Hinterstein aus ist das aber nicht ohne, das ist ganz schön weit.

[4] Von engel am 07.07.2008 09:06
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!