Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

SAN-Weihnachtsfeier

Sonntag, Dezember 09, 2018

Zu Abwechslung fand dieses Jahr die SAN-Weihnachtsfeier in unserem abgelegenen Eck der Berge statt und nicht wie sonst (fast) immer im anderen abgelegenen Eck der Berge (Chiemgau und sowo).

Und weil wir diesmal im Allgäu und nicht auf einer Hütte waren (was angesichts des Wetter ganz sicher kein Fehler war), sondern in einem Selbstversorgerhaus im Tal (Haus Schattwald in - wer hätte es gedacht? - Schattwald), hatte ich den Finger gehoben, als es um die Getränke-Versorgung ging.

Ich hatte dann zwar im Edeka des Vertrauens nachgefragt, ob man bei denen Getränke auch wieder zurück geben könne (kann man, volle Kästen), aber für 20 Leute braucht man dann ja doch nicht so viel und ich kaufte das Zeug dann einfach so ein. Bei der VR-Sitzung hatten wir Mengen diskutiert, aber weil uns (dem besten Allgäuer von Allen und mir) das ganz schön wenig schien für eine Feier, kauften wir dann doch ein bisserl mehr Bier ein. Im Nachhinein: hätte es nicht gebraucht, wir haben jetzt grad echt viel Bier im Keller ;-)
Mehr Cola wäre allerdings nicht verkehrt gewesen.

Ich kaufte am Freitag also Bier ein und am Samstag dann noch Nicht-Alkoholisches. Am frühen Nachmittag starteten wir ins Tannheimer Tal, da fing es bei uns gerade zu regnen an. In Schattwald regnete und schneite es abwechselnd und es hatte ordentlich Wind, eigentlich richtig Sturm. Kein Wetter, bei dem wir im Tannheimer Tal irgendwas hätten unternehmen wollen - schließlich kennen wir da jeden Gipfel zur Genüge - aber ein paar der unverwüstlichen SAN-Mitglieder waren tatsächlich auf dem Einstein und am Schönkahler. Respekt!

Weil das Haus ein Selbstversorgerhaus ist, wurde für das Abendessen fleißig gekocht und gewerkelt. Der beste Allgäuer von Allen wurde zum Experten für die altertümliche Kaffeemaschine (ganz toll: eine Wand-montierte WMF-Maschine aus den 50ern oder so), ich konnte mich raushalten :-)

Es gab Käseknödel. Das sind Semmelknödel mit Käse drin und drauf, geschmolzene Butter und Salat dazu. Das war recht gut und machte ordentlich satt. Werner war der große und fleißige Organisator der Feier und hatte Jule und Andreas direkt als Hilfsköche engagiert. Die 3 waren wirklich sehr fleißig :-) Zum Abspülen fanden sich sich auch Freiwillige. Danke, ihr alle!

Nach dem Essen kam wie immer SANta und erfreute - hoch lebe das Tourenbuch! - die mit den meisten Touren (Jule), die beiden mit dem höchsten Berg (Nancy und Yak), den mit den meisten Höhenmetern (Ralle) und - ich habe noch nicht so recht verstanden wieso - den Maschinenraum (mich). Usch bekam ein wenig nachträglich ein schönes Buch zum 50-jähigen (!!!) DAV-Jubiläum.
Wir beide staubten also Lechweg- und Zugspitzbier, Würzöl und wie alle anderen auch Lebkuchen und einen kleinen Kompass ab. Danke SANta!

Der Abend war relativ lang (für mich vor allem, wo ich doch sonst immer um 10 im Bett bin) und nett. Wir schliefen gut in den geräumigen Zimmern (ich schlief mit Unterbrechungen tatsächlich bis etwa 8 Uhr, das ist fast schon Rekord für nicht-krank ;-)).

Dann gab es Frühstück und wir räumten auf und die vielen nicht-getrunkenen Biere wieder ins Auto. Der Kangoo hatte leider links hinten einen fast platten Reifen. Wir machten an der Tankstelle in Schattwald gleich wieder Luft rein und kamen gut zurück nach Kempten, aber deswegen konnte ich ihn nicht mit nach Müchen nehmen und wir mussten die frisch reparierte Lola wieder in den Clio stopfen.

Die Lola hat jetzt nicht nur eine prima funktionierende entlüftete Hinterradbremse sondern auch - Yay! - eine neue Federgabel. Der Einbau war wohl nicht ganz einfach, aber der beste Allgäuer von Allen brachte die Gabel trotz aller Schwierigkeiten perfekt ans Bike :-)

Den Rest des Wochenendes verbrachten wir gemütlich mit viel TV-Sport. Sie ist noch nicht ganz weg, aber die lästige Erkältung ist jetzt definitiv auf dem Rückzug :-)

Von engel am 09.12.2018 23:00 • diary
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!