Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Skifoan

Dienstag, Dezember 17, 2013

Nach Jahren von Abstinenz waren wir am Wochenende das erste Mal wieder ‘richtig’ Skifahren. Also so mit Seilbahnen und Liften und präparierten Pisten und so. Die Voraussetzungen waren nicht schlecht: Tolles Wetter, Dank Beschneiung ausreichend Schnee auf den Pisten, wenig Verkehr auf den Straßen und auf den Pisten, eigentlich gern skifahrende Neffen. Trotzdem, das Fazit ist recht gemischt.

Die generell knappe Schneelage und die sorgfältige Pflege der Pisten mit Kunstschnee und Pistenwalzen führte dazu, dass alle Pisten zwar ausreichend Auflage hatten, aber sehr eisig waren. Somit konnte man auf den roten und schwarzen Pisten im Prinzip nur von Schneehaufen zu Schneehaufen rutschen, ‘richtig’ Skifahren - ich meine die Sache mit den gefahrenen Kurven und so - war nur auf wenigen Flachstücken und in der einzigen Buckelpiste möglich. Außerhalb der Pisten lag so wenig Schnee, dass wir nicht mal ansatzweise auf die Idee kamen, da fahren zu wollen. Was man so von anderen sah, wäre das eh nicht toll gewesen, weil die alten Spuren alle sauber zusammengefroren waren.

Positiver Aspekt dieses Zustands: das Knie steckte den ganzen Tag Skifahren völlig klaglos weg. Man musste nirgendwo über ruppiges Gelände fahren, so dass es auch keine unerwarteten Schläge in die Gelenke gab. Ich hab nicht mal das ‘Gummiknie’ gebraucht. Der einzige Versuch in der Buckelpiste war auch nur so mittelerfolgreich. Einerseits schauten teilweise Gras und Steine zwischen den Buckeln raus, andererseits - echt, das muss man üben. Und ich habe definitiv keine Übung mehr. Ich fand weder Anfang noch Ende noch Zwischenstück irgendeiner sauberen Linie durch die Buckel. Naja, das hätte das Knie vermutlich eh nicht mögen.

Den Neffen, deren Geburtstagsgeschenk dieses Skifahren gewesen war, schien die Sache auch nur so halbwegs gefallen zu haben. Jedenfalls äußerten sie sich nicht sonderlich wortreich. Anderseits sind die Jungs jetzt 15, da wird das Leben kompliziert, weil man cool sein muss und so ;-) Ich werd wohl anderweitig nachfragen müssen.


Mordscool die Jungs ...


.. im Gegensatz zu mir ;-)


Kurz nach Mittag rollte diese Wolkenwand innerhalb einer Stunde über den Himmel.

Von engel am 17.12.2013 21:55 • outdoor
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!