Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sommerwochenende

Donnerstag, August 01, 2013

Und was für eines! Angekündigt waren bis zu 37 Grad, die natürlich bei uns nicht ganz erreicht wurden. Wir maßen mit verschiedenen Instrumenten die Temperaturen an den beiden Tagen und kamen auf über 30 Grad auf 2000m, unendlich heiß (>40 Grad, was vermutlich nicht wirklich stimmt) an vielen windstillen Flecken und gut 30 Grad an See und Fluss im Schatten. Ufff!

Mir ist am Samstag am Berg das System ein wenig zusammen gebrochen, so dass ich den besten Allgäuer von Allen etwa 100 Meter unterm Gipfel allein weiter schicken musste. Da half dann nicht mal mehr der halbwegs kühlende Wind am Grat.

Samstag: Höfats, Bike&Hike
Mag schon sein, dass das ein wenig ambitioniert war für die Temperaturen, aber wir dachten, dass es in der Früh im Oytal noch Schatten haben müsste und später am Grat dann schön Wind. Schatten im Oytal gab es nicht, aber es war doch noch halbwegs kühl. Natürlich schwitzten wir im Steilstück zur Käseralpe trotzdem wie blöd. Der beste Allgäuer von Allen nahm dann auch eine eisige Dusche vorm Stuibenfall (da muss man gar nicht direkt drunter, so wie der ‘stuibt’), aber das war mir zu frisch.
An der Käseralpe tranken wir erst mal was, um die eigenen Vorräte zu schonen und stiegen dann zum Älpelesattel hinauf. Irgendwo im letzten Drittel des Anstiegs fand ich plötzlich alles sehr sehr anstrengend. Der erhoffte Wind am Ostgrat der Höfats wollte leider nicht so recht aufkommen. Es hatte zwar Wind, aber der verfing sich in den elendigen Büschen da und kam wohl aus einer falschen Richtung, er erwischte uns nur selten.
Wir machten noch eine Pause, bevor der Grat schmal wird und gingen dann weiter. Das setzte mir dann ziemlich zu, vor allem weil sich hinter uns schon Gewitterwolken aufbauten und wir das Tempo eigentlich hätten steigern müssen.
Ich zog die Konsequenz auf dem letzten Gratabsatz vorm Gipfel und brach ab. Mir war halb schlecht und fast schwindlig, irgendwie nicht die rechte Kombination für den scharfen Höfatsgrat. Der beste Allgäuer von Allen sauste zum Gipfel und zurück während ich wartete.
Der Abstieg war so heiß wie der Anstieg. Zwar hatten sich die Gewitter hinter den Hochvogel verzogen, aber sie hatten auch das letzte Lüftchen mitgenommen. Das (alkfreie) Weißbier auf der Käseralpe inhalierten wir mehr oder weniger. Der Kuchen war fantastisch, der Kaffee fein :-)


Auf dem Weg ins Oytal


Bei der Käseralpe, direkt unter der Höfats


Auf dem (noch) breiten Ostgrat


Im oberen Teil des Grats


Die Höfats ist ein Blumenberg :-) Edelweiß


Der beste Allgäuer von Allen steigt allein weiter


Während ich am Grat warte


Höfatsgipfel

Sonntag: Rottachspeicher
Was sonst bei den Temperaturen? Dieser Sommer zeichnet sich dadurch aus, dass ich so langsam richtig deutliche Bikinistreifen bekomme. Das gabs schon ewig nicht mehr ;-)


Am Rottachspeicher ...


... fast schon am Badeplatz :-)

Von engel am 01.08.2013 21:46 • outdoorbergmtb

Hm, schwindlig und übel… das hatte ich auch paar Mal die vergangene Woche. Trotz genug trinken und Pausen.
Liegt an der Hitze, aber man kann ja so ein Wetter nicht ungenutzt verstreichen lassen….

[1] Von Ilona am 04.08.2013 14:23

Ja, das war die Hitze. Du weißt ja, was ich immer sage: Mehr als 25 Grad braucht kein Mensch ;-)

Das war aber das erste Mal, dass Hitze mich so gestresst hat. Bislang wars mir an solchen Tagen einfach nur unerträglich heiß. War vielleicht nicht mein Tag ...

[2] Von engel am 06.08.2013 06:55

Nicht mein Tag denk ich auch immer, aber leider muss ich feststellen, dass ich mit zunehmendem Alter immer schlechter mit der Hitze klar komme. Früher hab ich bei solchen Temperaturen erst richtig aufgedreht.
Tja…. aber egal, gibt Schlimmeres.

[3] Von Ilona am 06.08.2013 20:12

Na, an die drohende Vergreisung hab ich natürlich auch schon gedacht, aber noch schieb ich das von mir ;-)

Ich weiss schon, dass wir früher bezüglich Temperaturen sehr unterschiedliche Meinungen hatten ;-) Aber da warst Du glaub ich noch deutlich weniger aktiv. Das macht auch was aus.

[4] Von engel am 06.08.2013 20:18
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!