Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sommerwochenende, heiß

Dienstag, Juli 19, 2016

Ich bin mal wieder ein bisserl langsam. Es geht nicht um das letzte Wochenende (wo es ja eher kühl war), sondern um das davor :-)

Samstag, 09.07.2016: Eschacher Weiher
Nachdem ich am Freitag das frisch reparierte Mountainbike vom Händler hatte abholen dürfen, musste es natürlich eine Bike-Runde sein. Das Wetter wollte nicht so wie die Vorhersage angekündigt hatte und es regnete Vormittags so ein bisserl vor sich hin. Wir nutzten die Zeit zum Holzverräumen und für Radl-Vorbereitungen.
Ich lud mir die Manuale für Federgabel und Dämpfer des neuen Bikes runter und stellte erst mal den Luftdruck und die Zugstufen korrekt ein (kompliziert, kompliziert). Beide waren für mich viel, viel, viel zu weich eingestellt. In die Gabel kommen 10 Bar und der Dämpfer bekommt sogar fette 15 Bar! Da ist man mit der kleinen Gabelpumpe ganz schön beschäftigt.
Der beste Allgäuer von Allen - derzeit ja ohne ‘richtiges’ Mountainbike - wartete eines der alten Räder, um damit fahren zu können.
Gegen Mittag waren wir dann so weit und das Wetter wurde auch besser. Wir fuhren eine ähnliche Runde wie am Samstag vor zwei Wochen und jetzt ist das neue Bike eine echte Freude :-)
Den Hohen Kapf ließen wir aus, gingen aber dafür im Weiher baden/schwimmen. Hach, Sommerfeeling!
Auf dem Heimweg gab es dann ein ausgezeichnetes Knoblauchschnitzel für jeden am Mariaberg.


Nach dem Baden am Eschacher Weiher


Auf dem Weg zum Blender


Blender mit Bikes

Sonntag, 10.07.2016: Schneck
Es sollte ein Super-Sommer-Tag werden. Schön, heiß, trocken.
Wir radelten von Hinterstein zum Giebelhaus und weiter zur Pointhütte und das Ende der Straße. Es war heiß und schwül, der Schweiß fand kaum schnell genug den Weg aus den Poren.
Der erste Teil des Aufstiegs nach dem Bach am Ende der Straße geht durch haufenweise Kraut und Büsche. Nicht das leiseste Lüftchen erreicht die verschwitzte Haut und ich war ziemlich bald kurz davor zu kollabieren. Heiß kann ich einfach nicht. Nach einer ordentlichen Pause mit viel zu trinken, ging es wieder, aber ich hatte danach kaum noch Flüssigkeit im Rucksack. Ich füllte deswegen meine Flaschen am Bach auf und hoffte einfach drauf, dass das so weit oben kein Fehler sein würde (alles gut).
Nachdem wir dann oberhalb des Wasserfalls auch ein wenig Wind abbekamen, fühlte ich mich wieder besser und der Schneck sah nicht mehr ganz so weit weg aus. Wir gingen trotzdem betont langsam weiter, man muss ja nichts herausfordern. Am Himmeleck wehte dann endlich ein wirklich erfrischendes Lüftchen :-)
Den ganzen Weg hinauf vom Himmeleck sahen wir 3 Leute am Hauptgipfel, die sich da häuslich engerichtet hatten. Vor uns waren auch zwei Leute unterwegs, die direkt vom Vorgipfel zum Hauptgipfel starteten. Wir ließen uns Zeit und machten am Vorgipfel erst mal Pause um den Betrieb am Hauptgipfel auszusitzen.
Die Strategie ging auf :-) Die Drei kamen zurück, die Zwei trauten sich dann doch nicht über den schmalen Grat und der eine Nachfolger kletterte zwar auch zum Gipfel rüber, machte aber nur kurz Pause. Am Ende hatten wir den Schneck ganz für uns allein :-)
Die Querung über den ausgesetzen kleinen Grat ist nach wie vor sehr abenteuerlich und wenn man drüben ist, ist es großartig :-)
Im Abstieg gab es dann sogar noch ein Schneefeld zum Abfahren auf den Schuhen. Abgesehen davon, dass es mit jedem Meter nach unten heißer wurde, war der Abstieg problemlos. Die Abfahrt war temperaturtechnisch die reinste Wohltat. Am Giebelhaus kamen wir an, als grad der letzte Bus abfuhr, so dass wir unseren Kuchen ganz allein genissen konnten.
Toller Berg, toller Tag!


Im Ostrachtal vorm Giebel


Die letzten Meter bis zum Bach


Aufstieg durch Kraut, hinten der Schneck


Aufstieg zum Schneck mit Enzian und Hochvogel


Schneckgrat Hinweg


Schneckgrat Rückweg


Schneefeldabfahren


Abstieg

Von engel am 19.07.2016 06:05 • outdoorbergmtb

Pfui, obwohl es auf den Fotos echt süß ausschaut ;-)

[1] Von Alexandra Müller am 19.07.2016 23:00

Nix Pfui!
Den Schneck hättest Du locker auch drauf, ausgesetzt oder nicht :-)

[2] Von engel am 21.07.2016 06:28
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!