Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Sunshine

Donnerstag, April 26, 2007

Die Sonne geht aus. Nicht in 5 Milliarden Jahren, jetzt.

Die erste Mission zur Sonne mit dem Ziel den sterbenden Stern erneut zu entfachen, ist aus unbekannten Gründen fehl geschlagen. Diese zweite Mission ist die letzte Chance der Menschheit auf Überleben, schlägt auch sie fehl, wird die Erde endültig unter ewigem Eis verschwinden.


****°

Der Film beginnt kurz bevor die Ikarus II der Sonne so nahe kommt, dass wegen der Sonnenwinde keinerlei Kommunikation mehr mit der Erde möglich ist. Wir bekommen gerade noch mit, wie emotional schwierig so eine letzte Kommunikation ist, dann sind die Raumfahrer allein.

Das Schiff trägt der Sonne eine gigantische Bombe entgegen, die - wenn ungefähr 100.000 Vielleichts klappen - der Sonne den Anschub geben wird, den sie braucht, um wieder aufzuflammen. Damit ist auch klar, dass der wichtigste Mann der Mission der Physiker Capa ist, der als einziger weiss, wie die Giga-Bombe zu zünden ist.

Auf dem Weg am Merkur vorbei fängt das Schiff das Notsignal der Ikarus I auf, die seit 7 Jahren verschollen ist. Nach reichlicher Überlegung entscheidet sich die Besatzung den Kurs zu ändern. Und damit fängt das Unheil an. Der Navigator vergisst eine Kleinigkeit bei der manuellen Kurs-Änderung, der Hitze-Schild wird beschädigt, die Reparatur geht schief, auf der Ikarus I ist nichts zu holen, dafür aber kommt ‘Etwas’ rüber zur Ikarus II und macht dort weitere Probleme. Am Ende wird alles gut, die Sonne geht wieder an, die Besatzung der Ikarus II hat sich für die Menschheit geopfert.

Gleich vorweg: Der Film ist sehr gut, eine feine Idee (egal wie fern sie der Wirklichkeit ist), gut umgesetzt, geniale Bilder, aber ..........

Hätte ich im Vorfeld nicht gar so viel überschwängliches Lob gelesen (es ist immer ein Fehler, Kritiken vorher zu lesen!) wären meine Erwartungen wahrscheinlich auf dem normalen Level geblieben, was dem Film vermutlich gut getan hätte. Nachdem in den ersten beiden Dritteln des Films einige Verwirrung erzeugt und aufgeklärt wurde und alle Voraussetzungen für einen sehr guten SciFi Film geschaffen wurden, kommt mit dem ‘Etwas’ von der Ikarus I plötzlich WischiWaschi in den Film. Sowohl visuell als auch von der Story her. Als dann Ende Capa kurz vorm Ende in der Sonne steht und die Hand reinhält, da hat es mir dann gereicht. Man kann nicht davon schwärmen wie toll realistisch der Film ist (der Regisseur in diversen Interviews) und dann sowas bringen. Bah!

Trotzdem: Sehenswert!

Website: http://www.sunshinedna.com/

Von engel am 26.04.2007 18:47 • kino

danke für den tipp!

[1] Von schoko-bella am 27.04.2007 10:34
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!