Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Thüringen und -isch

Montag, September 22, 2008

Mir ist klar, dass keiner was dafür kann, wie er spricht, aber ich muss dennoch seitdem ich hier bin, alle naselang heimlich in mich reingrinsen. Der Dialekt hier ist echt ... gewöhnungsbedürftig ;-)

Das liegt vielleicht auch daran, dass ein Teil meiner Altvorderen von irgendwo hier aus der Gegend sind und mein Vater mit Vorliebe irgendwelche ungeliebten Verwandten mit genau dem Dialekt nachmachte. Hachja, und die Uroma, die sprach natürlich auch so, wenn sie sich aufgeregt hat, was meist mit irgendwelchem Unsinn unsererseits zu tun hatte (im Normalfall sprach sie wie alle Hochdeutsch). Wie auch immer, ich muss hier ständig innerlich lachen.

Jaja, steinigt mich, mitlesende Thüringer. Ich geb ja zu, dass Schwäbisch (weil das Allgäu ja im Regierungsbezirk Schwaben liegt) auch nicht grad der Hit ist und Allgäuisch nur im Oberallgäu gut klingt. (Ober-)Bayrisch finde ich schön, aber da kommt wohl das Münchner Kindl raus.

Meinereine ist übrigens weitgehend dialektfrei, man hört bestenfalls, dass ich aus dem Süden bin. Leider, ich hätte gern einen Dialekt, aber hinterher anlernen ist ja auch doof.

Von engel am 22.09.2008 17:00 • diary

Hallo Andi,
da geht es mir ähnlich, mit meiner angeheirateten Ost-Verwandschaft aus
dem Spreewald, Berlin, Leipzig und Dresden. Bei Familienfeiern brech ich innerlich zusammen! Aber alle sind trotzdem “sprachfehler” super drauf.
Schöne Grüße
hanes

[1] Von hanes am 22.09.2008 17:30

http://www.clubtread.com/sforum/topic.asp?TOPIC_ID=28391
andrera, um dich aus deiner alpinen bedraengung zu erleichtern, hier ist ein schoener beitrag.
rolf

[2] Von rolf am 22.09.2008 22:43

Dachte ich mir schon, dass es auch anderen so geht, hanes. Jau, ‘Sprachfehler’ würde ich das auch nennen ;-)

Danke für den Link, Rolf, den schau ich mir aber daheim an, wenn ich dann ordentlich Zeit habe.

[3] Von engel am 23.09.2008 08:07

Nochmal: Klasse Link, Rolf, hab mich da richtig festgelesen. Sowas kann man mit den Alpen nicht vergleichen, hier findet sich selbst in den ablegensten Ecken keine Wildnis, nicht so wie bei Euch in Kanada jedenfalls. Ich bin auch gar nicht sicher, dass mir das so gut gefallen würde. Obwohl - man gewöhnt sich sicherlich auch daran. Bloss mit den Grizzlys hätte so meine Probleme, ich glaub da wäre ich gleich auf und davon ...

[4] Von engel am 23.09.2008 22:25
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!