Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Traumwochenende

Donnerstag, März 10, 2011

So wie sich aus dem gegebenen Anlass gehörte, war das letzte Wochenende ein echter Traum. Nun kann man ja nicht sagen, wir würden die ganze Woche keine Sonne sehen und am Wochenende nahezu verhungert nach Sonne lechzen, aber das Wetter war wirklich ganz besonders schön.

Wegen diverser Termine waren Riesentouren im Lechtal oder anderswo nicht drin, wir starteten daher an beiden Tagen ins Kleine Walsertal. Wo es sogar noch viel mehr Schnee hatte, als wir befürchtet hatten und wo es wirklich ganz erstaunlich leer war. Wir hatten beide Gipfel fast allein für uns und trafen auch sonst nur sehr wenige Leute.

Am Samstag ging es zur Höferspitze, wo wir am Gipfel Benni, den Baader Bergsteigerhund, trafen und in der direkten Abfahrt vom Gipfel sogar noch ein wenig Pulverschnee fanden. Zwischendrin auch windgepresste Platten, aber das war zu erwarten.

Am Sonntag war dann das Grünhorn dran, wo wir wegen südseitigem Schneemangel erst mal im Bach (wo es noch Schnee hatte) ins Duratal hinter stapften. Den Sommerweg zur Starzelalpe nahmen wir eigentlich nur, weil der Normalweg noch so gefroren war, aber das erwies sich im Nachhinein als ganz geschickt, denn auf dem Normalweg sind schon schneefreie Stellen, während man den Sommerweg noch (fast) komplett mit Skiern begehen kann.

Den Firn auf den südostseitigen Hängen haben wir bei der Abfahrt knapp verpasst, es war dann schon ziemlich weich. Kein Wunder .bei der Hitze in dem Kessel vor dem Grünhorn. Man hätte eigentlich kurze Hosen und T-Shirt zum Aufstieg gebraucht :-)


Unterwegs vor dem Widderstein


Schaut noch richtig prima aus, die Höferspitzeflanke


Zusammen mit Benni auf dem Weg zum Gipfel


Benni macht Pause


Gipfelpanorama


Direkt-Abfahrt vom Gipfel


Spuren im Schnee


Unten im Bach ist noch richtig Winter


Der Sommerweg hält unten ein paar Hindernisse bereit ...


... und wird oben teilweise recht steil.


Anstieg zum Grünhorn mit Blick auf den Ifen


Gipfelrast


Frühjahrskitourfreuden

Von engel am 10.03.2011 21:30 • outdoorski
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!