Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Vorhersehbar

Mittwoch, September 04, 2013

Man hätte es sich denken können, dass das nicht gut ausgehen kann, wenn man mit dem Radl allzu schräg über den Radwegabsatz saust, kurz bremst und sich schon in die Kurve legt, um die Baustelle zu umkurven. Nun, manchmal kommt es genau so wie man es Bruchteile von Sekunden bevor es passiert vor dem geistigen Auge sieht.

Ich hab mich also gestern in der Früh, als das Vorderrad beim Bremsen eintauchte und sich an dem blöden Absatz quer stellte, über den Lenker geschmissen und bin auf den Händen gelandet. Sah bestimmt toll aus. (Manchmal würd ich mir ja schon eine ActionCam wünschen, wo man sich sowas dann nachher nochmal anschauen kann. In Zeitlupe.)

Der Radler hinter mir sah ein wenig entgeistert aus, aber auf seine Frage, ob mir was passiert sei, konnte ich in voller Überzeugung antworten, dass alles gut sei. Meine Handflächen taten etwas weh und das rechte Wadl hatte eines der Lenkerhörnchen abbekommen. Sonst aber schien alles OK. Am Fahrrad schien auch alles OK, also stieg ich wieder auf, kam mir ziemlich blöd vor und radelte die restlichen 10 Kilometer ins Büro.

Vormittags wurden die Handflächen leicht blau und meine Handgelenke waren recht empfindlich. Aber Tippen und Mausen ging völlig problemlos. Da liegen die Hände aber auch immer irgendwo auf. Beim Mittagessen, wo man dann ‘freischwebend’ Zeug schneiden und durch die Gegend balancieren muss, sah das aber ganz anders aus. Aua. Das schien dann irgendwie eine Art Startschuß gewesen zu sein, denn die Schmerzen in den Handgelenken wurden deutlicher. Sehr sogar. Dann halt doch Doc.

Das logistische Problem ‘Wie krieg ich das Rad nach Hause?’ löste ich ganz einfach damit, dass ich heim radelte. Das ging - abgesehen vom Anfahren, wo die Handgelenke deutlich mehr gebogen werden als unterwegs - sogar erstaunlich gut. (Nein, stehenlassen wäre keine gute Idee gewesen. Wir ziehen in zwei Wochen um und ich war nicht sicher, ob ich das Rad bis dahin irgendwie hätte holen können.) Ich musste allerdings feststellen, dass mein schöner weicher Gelsattel auch ein Unfallopfer geworden war. Der hat nun hinten links einen langen tiefen Riß, durch den das Gel rauskommt. Mein Helm hat den Unfall übrigens völlig unbeschadet überstanden (Ja, den hatte ich brav auf. Mach ich so, neuerdings.).

Der Doc ließ meine Hände röntgen und studierte die Bilder dann sehr lang. Ich hatte mir die vorher schon angeschaut (man hat ja immer viel Leerlauf wenn man zum Orthopäden geht) und hatte da nichts gesehen, was ich irgendwie als Bruch erkannt hätte. Und das Schaubild einer Hand nebendran sah auch ganz ähnlich aus. Dass der Doc da so lang drauf schaute, fand ich eingermaßen beunruhigend. Er meinte dann auch, dass zwar nichts gebrochen sei, dass er aber doch noch ein CT machen lassen wolle. Die Stellung der kleinen Knöchelchen in mindestens der rechten Hand gefielen ihm nicht. Ein Knorpelschaden sei nicht auszuschließen. Heute Mittag CT, morgen nochmal Doc, dann weiss ich mehr.

Dann wurden beide Handgelenke getaped. Mit hübsch gelbem Tape, was recht lustig (bescheuert) aussieht. Dies dient der Stabilisierung der Handgelenke und das klappt auch ganz gut. Die Finger schauen raus, also bin ich nicht ganz behindert. Trotzdem dauert jetzt alles recht lang und ist irgendwie kompliziert, weil das Tape nicht nass werden soll. Naja, wer kank geschrieben daheim ist, hat ja Zeit.


Schicke Tapeverbände

Wie das halt so ist, kommen die kleineren Verletzungen erst später raus. Seit heute Morgen haben meine Beine doch noch ein paar mehr blaue Flecken, als ich zunächst gemerkt hatte. Und meine Arme haben Muskelkater. Die ActionCam hätte also wohl tatsächlich ein paar tolle Aufnahmen gemacht. Allerdings scheine ich mich als Artistin doch nur bedingt zu eignen ;-)

Von engel am 04.09.2013 10:23 • diary

Du liebe Güte, sind ja schicke Handschuhe. ;-) Sei froh, dass da kein Schotter war, sonst wären noch schicke Schürfwunden dazugekommen, so wie bei mir damals, als ich mir das Loch ins Knie gestürzt habe….
Bei mir wars auch so, dass paar Tage später immer neue Wehwehchen dazukamen.
Wünsch dir gute Besserung und vor allem, dass es nix Schlimmeres ist!!
Liebe Grüße
Ilona (die jetzt noch genau 6 1/2 Tage bis zum Allgäu-Urlaub arbeiten muss…)

[1] Von Ilona am 05.09.2013 12:40

Danke :-)
Nee, Split in offenen Wunden braucht man echt nicht. Inzwischen ist alles schon ziemlich gut. Was geht oder nicht wenn ihr hier seid, muss sich zeigen ...

[2] Von engel am 05.09.2013 17:02

Jo, das kann man ja kurzfristig organisieren. Wir bleiben 3 (!) Wochen. Juchhuh!

[3] Von Ilona am 05.09.2013 19:44

3 Wochen? Fein, da sollte sich was organisieren lassen!

[4] Von engel am 06.09.2013 07:57
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!