Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

W… statt W…

Sonntag, September 20, 2009

An sich hätte dieses Wochenende ja ganz im Zeichen des grossen W wie Watzmann stehen sollen. Geplant war, so wie letztes Jahr um diese Zeit, dem höchsten Berchtesgadner über die Wieder-Route ostseitig aus Haupt zu steigen, orstkundig geführt vom Strauchdieb. Wie letztes Jahr hat es aber reingeschneit in die Wand, das Wetter sah für so eine grosse Tour nicht gut genug aus und so blies der Führer die Tour ab. SchadeSchadeSchade!

Wir nahmen uns für den Samstag, der ja ganz gut angesagt war, einen anderen Berg vor, W wie Widderstein, Grosser. Der ist auch ziemlich hoch und prominent, wenn auch ein ganzes Stück weit entfernt vom Watzmann ;-) Zudem bietet der grosse Widderstein vom Hochtannberg Pass einen ziemlich kurzen Zustieg, 600 Höhenmeter oder so, was für einen so prominenten Berg an dem einzigen wirklich schönen Tag des Wochenendes natürlich nichts Gutes bedeutet. Daran dachten wir aber erst, als wir mitten drin waren, im Pulk. Nunja.

Die Tour fing herbstlich neblig an, so dass wir die eben erst fertig gestellte Schnellstrasse bis Sonthofen gar nicht so recht würdigen konnten. Im Kleinen Walsertal trafen wir mitten in den Vorbereitungen für die Viehscheid ein, so dass die Anfahrt ein wenig behindert wurde.


Alp-Abtrieb

Beim Aufstieg zur Bärgunt Alpe erreichten wir aber immerhin beinahe die Hütte, bevor wir dem Vieh, das unter weithin hörbarem Schellen-Gebimmel begleitet von schön ausstaffierten Sennen und Sennerinnen ins Tal stürmte, seitlich ins Gelände ausweichen mussten.


Aufstieg durchs Bärgunttal

Im hinteren Bärgunttal sind wir sonst ja vor Allem im Winter, so war es schon mal wieder ganz interessant, das Skitourengelände mal wieder unbeschneit begucken zu können. Erstaunlich steil, die diversen Flanken ...


Der Gipfelaufbau des Widderstein hinterm Zollhüttchen

Ab dem Hochalp-Pass trafen wir dann auf Unmengen Leute, die allesamt vom Hochtannberg aufstiegen. Für die immense Anzahl Menschen, die sich die geröllige Rinne zum Widderstein hinauf kämpften (passt schon, das Wort), flogen erfreulich wenige Steine hinab, alle waren schön vorsichtig.


Kurz vor dem Gipfel

Der Gipfel war natürlich sehr voll, aber wir ergatterten ein schönes Plätzchen auf einem ausgesetzten Vorsprung ein Stück unterhalb des höchsten Punktes und konnten uns ziemlich ungestört an der schönen Aussicht erfreuen. So gut sieht man selten ins Lechquellgebirge. Geschützt vor dem kühlen Wind war es da sogar angenehm warm, so lang die Sonne schien.


Im Abstieg

Für den Abstieg nahmen wir den Weg über die Widdersteinhütte, weil wir uns dort Linderung des argen Hungers erhofften, der uns plagte, wir hatten nämlich die Brotzeit vergessen. Die Hoffung wurde erfüllt, auf der Hütte gibt es grosse Portionen zu angemessenen Preisen. Trotz Hunger schaffte ich meine beiden Speckknödel mit Sauerkraut dann doch nicht ganz.


Wolken im Gemsteltal

Der weitere Abstieg führte uns übers Gemsteltal, wo der Weg sehr schön an der steilen Klamm entlang führt. Mit den Sicherungen haben die Wege-Bauer aber vielleicht ein bisserl übertrieben. In der Unteren Gemstelalpe gönnten wir uns trotz der reichlichen Portion an der Hütte dann noch Kaffee und Kuchen. Auch sehr empfehlenswert.


Google-Bildchen

Alles in Allem trotz der vielen Leute am Widderstein (die sich glücklicherweise aber recht breit verteilten) eine sehr schöne Runde. Aber auf den Watzmann wär ich trotzdem lieber gestiegen. Nächstes Jahr!

Von engel am 20.09.2009 20:06 • outdoorberg

Die Gegend kommt mir aber verdammt bekannt vor und trotzdem sind wir uns wieder mal nicht begegnet. Trotzdem schön einen Bericht von unserem höchsten Berg zu erhalten :)
Lg. Stefan

[1] Von Stefan am 23.09.2009 14:17

Soll das vielleicht heissen, dass Du am selben Tag am selben Berg warst? Oder warst beim Alp-Abtrieb dabei?
Irgendwann ...

[2] Von engel am 23.09.2009 21:45

Tja. Also knapp verpasst kann man wohl nicht sagen, aber am Mittwoch danach waren wir auch auf dem Ding und sind exakt dieselbe Runde gegangen wie ihr. Wirklich superklasse dort und die 500 Hm Kletterei da hoch haben so richtig Spaß gemacht!!! Inzwischen kann ich das richtig genießen…

[3] Von Ilona am 26.09.2009 16:57

Eben gelesen, bzw. beguckt, Ilona :-)
Mittwoch war bestimmt ein besserer Tag für den Widderstein, weniger voll nehme ich an ...

[4] Von engel am 02.10.2009 07:33
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!