Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Wochenanfang

Montag, Januar 12, 2015

Der Sturm vom Wochenende hat sich zwar ein wenig gelegt, Radeln war in der Früh aber noch immer anstrengend. Der Wind kam entweder von vorn (wie sollte es anders sein?) oder von der Seite, was auch nicht viel besser ist.

Ein paar Wochen vor Weihnachten hatte ich den Tacho meines München-Bikes verschmissen. Ich hatte laut und anhaltend gejammert, wie schlimm es sei, nicht zu wissen, wie spät und (noch wichtiger) wie kalt es ist und dass ein Radl ohne Tacho ja überhaupt nicht tragbar sei und das hatte gefruchtet. Zu Weihnachten lag ein nigelnagelneuer weißer (!!!) Tacho unterm Baum, der neben dem Themometer sogar einen Höhenmesser aufweist.
Ich bin nicht sicher wozu man in München einen Höhenmesser braucht (die Stadt ist ja bretteben), freue mich jetzt aber trotzdem daran zu wissen, dass ich von Neuperlach bis zur Isar ganze 37 Höhenmter runter fahre und bis zu den Towers ganze 8 Höhenmeter wieder hinauf fahre :-)
Ganz und gar super ist, dass der neue Tacho in die Halterung des Alten passt und dass die Anschlüsse identisch sind. Ich musste nicht mal irgendwas umbauen! Nur den Radumfang muss ich noch nachmessen. So schnell bin ich dann doch nicht ;-)

Die wunderbare Sarah Burrini hat einen gamz tollen Comic zum Wochenende gezeichnet. Auf den will ich unbedingt noch hinweisen: Teufel

Rückblick 27.12.2014
Nun schneite es zwar und das sogar ordentlich, aber wir hatten arge Bedenken bezüglich der Unterlage. Steinski hin oder her, mit Gewalt muss man ja auch die nicht kaputt machen. In Vorbereitung auf das Zwillings-Neffen-Geburtstagsgeschenk hatten wir uns von den besten Eltern deren Schneeschuhe ausgeliehen und hielten den Tag für ausnehmend geeignet für einen Test der Dinger.
Wir fuhren bei auf schneebedeckten Straßen ins Ostertal und merkten spätestens im Gunzesrieder Tal, dass wir uns bezüglich der vorhandenen Schneemengen ordentlich verschätzt hatten. Eine richtige Unterlage hatte es natürlich nicht, aber doch so viel Schnee, dass man auch durchaus mit Tourenskiern hätte kommen können. Das hatten auch andere gedacht und wir kamen uns ein wenig blöd vor, nun neben den vielen Tourengehern die Schneeschuhe auszupacken um aufs Rangiswanger Horn zu steigen.
Da wir uns als Skitourengeher öfters mal über Schneeschuh-zertrampelte Skispuren ärgern (bei Löchern in der Skispur halten die Felle nicht), versuchten wir wo möglich eigene Spuren zu legen. Der Schnee war reichlich tief und nahezu grundlos, das war wirklich anstrengend, selbst wenn man Skifahrer-Abfahrtsspuren zur Hilfe nahm. Besser war es weiter oben, wo eine geführte Gruppe Schneeschuhgeher schon eine Spur getreten hatten. Die machten aber in der langen Querung zum Steilhang Pause, so dass wir wieder spuren mussten (‘durften’, meint der beste Allgäuer von Allen).
Der Steilhang war schon recht zerfahren, daher versuchten wir einen Weg durch das Durcheinander der alten umgestürzten Bäume am Rand des Steilhangs zu finden. Das war erst nett (keine Spuren), dann leider unmöglich, so dass wir doch wieder in den Skihang mussten. Die Gruppe war vor uns, aber ein paar der Leute hatten völlig ungeeignete Billig-Schneeschuhe an den Füßen und rutschen ständig ab und aus, so dass wir die Gruppe bald wieder hinter uns hatten. Der Steilhang war reichlich anstrengend, danach wurde es wieder leichter.
Wir suchten uns immer etwas abseits der eigentlichen Skitour neure Wege durch den Wald und das war wirklich nett. Keine Leute weit und breit und in dichtem Schneefall in unverspurtem Wald rumzustapfen, das hat schon was.
Als wir knapp unter dem Gipfelkreuz unter den letzten Bäumen durchschlüpften, wurde es sehr ungemütlich. Der Sturm am Gipfel blies uns Schneekristalle ins Gesicht. Wir kämpften uns um Gipfelkreuz, schlugen dort an und drehten umgehend um. Der einzige wirkliche Vorteil von Schneeschuhen, der mir bislang aufgefallen ist: Man muss nicht abfellen und mit eisigen Fingern mit den Fellen rumfummeln, sondern kann bei solch ungemütlichen Bedingungen direkt wieder gehen ;-)
Der Abstieg war dann weniger schlimm als befürchtet. Natürlich muss man gehen statt zu fahren, aber bei so lockerem Schnee kann man mit Riesenschritten abwärts schlittern, das geht ganz gut. Sogar im Steilhang, auch wenn ich da etwas langsamer war und darauf achtete, mir das Knie nicht nochmal zu verbiegen (wobei sich das trotz der beiden ‘Unfälle’ ganz prima hielt!).
Am Ende war das ein ganz netter Ausflug, allerdings waren wir uns einig: ‘Was G’scheits ist das Schneeschuhgehen nicht!


Komische Dinger an meinen Füßen


Tiefschneespuren


Arg ungemütlich am Gipfel


Abstieg

Von engel am 12.01.2015 23:13 • diaryoutdoorberg
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!