Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Wochenende verspätet

Samstag, März 06, 2010

Letztes nämlich.

An sich hatten wir ja ausgemacht, im Sellrain auf eine Hütte zu gehen und da ein paar schöne leichte Skitouren zu machen. Aber Wind, Lawinenlage und Wetter(-Aussichten) waren uns dann nicht geheuer und so liessen wir die Sache dann doch sausen. Aus denselben Gründen nahmen wir uns am Samstag das Galtjoch vor, denn das Galtjoch kann man eigentlich immer machen.

Der beste Allgäuer von Allen war aus verschiedenen Gründen nicht wirklich gut drauf, so konnte ich endlich mal wirklich mithalten und hab das Tempo (langsam für den Ralle, schnell für mich) bis obenhin durchgehalten. Da war ich wirklich zufrieden mit mir :-)

Der Schnee war unten katastrophal (in der Früh gefroren, Mittags dann Matsch) und oben auch nicht grad toll (abwechselnd pulvrig und windverpresst auf zerfahrenem Untergrund), so dass der Abfahrtsspass eher mässig war. Positives Highlight: Der Skicross durch den Wald unterhalb der Ehenbichler Alm :-) Jaja, sowas mag sonst keiner, ich hab an sowas aber Spass.

Und überhaupt, die Ehenbichler Alm. Hatte auf, hat einen supernetten urigen Wirt mit netten Helfermädels und es gibt ganz tollen Apfelstrudel und Unmengen Kaiserschmarrn begleitet von ganz ausgezeichnetem Schnaps und ich mag so Zeug eignetlich nicht mal. Der Schnaps war eine Aufmerksamkeit des Hauses. Sehr empfehlenswert, muss man sich merken.

Am Sonntag dann ein Versuch am Gamsfuss bei ziemlichem Fönsturm. Unten schon 7 Grad in Baad, oben beim grossen Stein mit Sonne ganze 15! Der Schnee sackte so schnell zusammen, dass man richtig zusehen konnte. Den Nordhang haben wir uns noch getraut (als erste, andere drehten schon vorher um), die Querung unterhalb der mächtigen Wächten war uns dann zu heikel. Die grossen Gruppen nach uns hatten mehr Vertrauen, was aber unsere Überzeugung, zum rechten Zeitpunkt abgebrochen zu haben nicht beeinträchtigte.

Und jetzt noch ein paar Bilder:


Blick auf Steinkarspitze und Knittelkarkopf


Die Ehenbichler Alm


Der letzte Teil des Aufstiegs


Am Gipfel


Die Reste von Lampis Iglus


Aussicht von der Ehenbichler Alm


Der Fönsturm hat bei Baad gewütet


Abzweig zum Gamsfuss


Im steilen Nordhang


Abfahrt


Immer und immer wieder: der grossartige Widderstein

Von engel am 06.03.2010 19:55 • outdoorski

Hi,
Föhnsturm, verwunderlich ;-? Bei uns wurds stündlich kälter und mehr Schnee statt umgekehrt.
Um Eure netten Hütten mit Kaffee, Apfelstrudel, Kaiserschmarrn usw. seids ihr wirklich zu beneiden! Wir hatten ein wieder mal ein Schwäbisches Wochenende d.h. keine Kneipe, kein Wirtshaus weit und breit. Bäh! Einziger Trost: Unsere Dönerversorgung ist hier unübertrefflich.
Grüße
Andi

[1] Von andi am 07.03.2010 22:29

Ich denke der Fön hat es einfach nicht bis zu Euch in die Alb geschafft und hat dafür die ganze kalte Luft aus den Alpen dahin verschoben. Oder so.
Ja, die Hüttenversorgung hier ist ganz nett, geht aber natürlich unweigerlich immer mit einer Menge Leute Hand-in-Hand. Wo man schön allein ist, gibt’s auch hier keine Hütten.
Ist beides toll - einerseits die einsamen Touren wo man kaum wen trifft und auch die überlaufenen Berge, wo man dafür wirklich schön einkehren kann :-)

[2] Von engel am 08.03.2010 08:19
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!