Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Zur Abwechslung

Donnerstag, September 06, 2007

... mal was Positives :-)

Eben habe ich bei meiner Krankenkasse angerufen, ob die meine Hepatitis-Impfungen übernehmen. ‘Ja, wenn Sie die wegen einer Reise gemacht haben.’ Ich brauchte eine kleine Weile, um das zu sortieren, weil ich von irgendwoher die Information hatte, dass die Kassen das genau dann eben nicht übernehmen würden.

‘Sagen Sie einfach ja.’ empfahl die Dame am Telefon. ‘Ja.’, sagte ich.

‘Gut, dann übernehmen wir das, also 70% davon. Schicken Sie uns einfach die Rechnung.’

Wow, das war einfach. Der Mann, bei der AOK versichert, wurde beim selben Anruf ziemlich unfreundlich behandelt und bekam lediglich zu hören, dass die Kasse das nicht übernimmt. Dabei machen die Werbung, wie toll sie auf Prävention statt Behandlung setzen. Was ist eine Impfung anderes als Prävention?

Von engel am 06.09.2007 15:51 • diary

Tach Andrea,
hmm die Hepatitis Impfung, hast Du oder R. nicht die “potentielle” Chance für die Firma ins Ausland abgeordert zu werden? War bei mir so und schon wurde ich auf Firmenkosten hepatitisiert :-) Also für mich ummesuscht…
Grußl Andi

[1] Von andi am 06.09.2007 18:13

Schöne Idee, Andi, aber in naher Zukunft besteht weder für mich noch für den Mann die Chance (oder Gefahr, wie man es sieht), irgendwohin ausserhalb Deutschlands geschickt zu werden.

[2] Von engel am 07.09.2007 12:02

Hm, ich habe mal interessenhalber meinen Doc gefragt, und der sagte mir, dass die Kassen Hepatitis-Impfungen jetzt generell bezahlen würden - eben als Präventionsmaßnahme - Hepatitis sei auch hierzulande als Krankheit immer mehr “im Kommen”. Dein Allgäuer sollte die Kasse wechseln, anscheindend sind die dort nicht nur unfreundlich, sondern haben obendrein keine Ahnung.

[3] Von Petra am 09.09.2007 15:13

Also die Leute vom Tropeninstitut, wo ich die Impfungen machen liess, meinten dass es von Kasse zu Kasse verschieden sei, ob und wieviel von den Impfungen übernommen wird, Petra. Und dann wird noch unterschieden, gegen welchen Typ Hepatitis man sich impfen lässt. Typ A wird eher übernommen als Typ B und Typ C muss man immer selber zahlen, hat man mir erklärt.
Dass die AOK so ziemlich die schlechteste Wahl an Kasse ist, wissen wir, aber wie das halt so ist - früher hatte man ja keine Wahl unterhalb eines bestimmten Einkommens und wenn man dann schon dabei ist ...
Allerdings ist das jetzt erneut ein Anlass für den besten Allgäuer von Allen über eine Kassenwechseln nachzudenken. Vielleicht wird ja diesmal was draus.

[4] Von engel am 10.09.2007 07:27
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!