Dein Browser kann leider nicht vernünftig mit CSS umgehen. Den Inhalt siehst du, das Design dagegen ist futsch.

Zurück vom Äquator

Sonntag, Mai 31, 2009

Hach, Urlaub ist was Feines. Insbesondere dann, wenn er so abwechslungsreich ist, wie dieser war. Inzwischen sind die Taschen ausgepackt und die ersten 3 Ladungen Wäsche durch die Maschine gelaufen. So richtig in Europa-Zeit sind wir aber noch nicht angekommen. Ich steh zwar früh auf, werde aber Abends noch nicht so richtig müde. Naja, wird schon werden :-)

Für echte Berichte brauch ich noch eine Weile, aber einen ersten Eindruck mit von anderswo recycelten Texten und Bildern (meinen natürlich), will ich trotzdem schon mal abliefern :-)

Wir haben von schwüler Wärme bis Schneesturm und Eiseskälte, von Dschungel bis karger Sandwüste, von Almenwirtschaft bis zu Fruchtplantagen, von Zeltlager bis zum Luxushotel, von Panamericana bis zu ‘This is no road, this is a dry river!’ (Zitat des Fahrers), alles erlebt, was Ecuador so zu bieten hat. Dabei haben wir das zentrale Hochland nie verlassen, Ecuador hat ja auch noch Küste und Amazonas-Urwald.

Von den geplanten Bergen ist einer (wie erwartet) dem Wetter zum Opfer gefallen, einen haben wir dafür bei Super-Wetter extra gemacht. Am höchsten Berg bin ich mit der zweiten Seilschaft umgedreht, ohne schon am Ende zu sein, aber ich glaub nicht so recht, dass ich die restlichen 600 Höhenmeter wirklich geschafft hätte. Wär ich weiter gegangen, hätten dann auch diejenigen, die den Berg schaffen konnten, umdrehen müssen.

Die Tour bei AMICAl alpin zu buchen, war eine super Idee. Nicht nur wegen des Cayambe, den die anderen nicht anbieten, sondern auch weil die Organisation und Durchführung der Reise einfach nur Klasse waren, was weitgehend der Verdienst von Benno Schlauri, dem Schweizer Bergführer aus Ecuador, ist. Die restliche Mannschaft vor Ort, Fahrer, Küchenteam und Bergführer waren ebenfalls super, aber ohne Benno wäre weder der Zusatzgipfel noch der Cayambe möglich gewesen und wir hätten ganz sicher auch sonst weniger über das Land gelernt.

Wie im Vorfeld befürchtet, war ich unter all den super-fitten Männern die bei weitem Schwächste der Bergsteiger, aber gegenüber den Flachländern konnte ich mich trotzdem ganz gut behaupten :-)


14.05.2009: Pasochoa, 4199m
Erstaunlich anstrengender Aufstieg zu einem sehr netten Akklimatisations-Vulkan im Süden Quitos. Nach weiten Weiden folgt am alten Kraterrand ein wenig Krabbeln durch nahezu mystisch anmutenden Nebelwald, dann ein freier Gipfelfelsen. Abstieg im Regen.


15.05.2009: Guagua Pichincha, 4794m
Akklimatisations-Tour Nummer 2. Erst ein Fahrweg, dann durch Gras über einen Rücken und wieder den Fahrweg hinauf zur (knallroten) Hütte. Am Kraterrand dann Nebel und Wind, am Gipfel war es dank der aufgeheizten Lavasteine trotzdem erstaunlich gemütlich.


16.05.2009: Aufstieg ins Illiniza Camp, 3978m


17.05.2009: Illiniza Norte, 5116m
Akklimatisationsgipfel Nummer 3. Vom Zeltlager bei ‘La Virgen’ zunächst lang und flach über Wiesen und durch Wäldchen zur Moräne, dann hinauf zur (knallgelben) Hütte und zum Sattel zwischen den Illinizas. Über den Grat zum Nordgipfel und über schöne lange Schuttrinnen zurück zum Fuss der Moräne und zum Lager.


18.05.2009: Illiniza Sur, 52480m
Extragipfel, den wir auf den Vorschlag des besten Allgäuers von Allen gemacht haben, weil die Verhältnisse und das Wetter so gut waren. Abmarsch um 1 Uhr Nachts bis in den Sattel zwischen den Illinizas, dann links hinauf zum Gletscher. Über 40-45 Grad steile Firnfelder in 3 Aufschwüngen zum Gipfel. Geniale Sicht!


19.05.2009: Aufstieg zur Cotopaxi-Hütte, 4851m


20.05.2009: Cotopaxi, 5374m
Start um 1 Uhr Nachts bei Schneesturm und Nebel. Nachdem wir den Grat erreicht hatten (sehr mühsam), fiel einer der Bergführer um (nach Besuch beim Doc: Anämie), so dass abgebrochen werden musste. Sämtliche anderen Seilschaften am Berg mussten aber ebenfalls wegen des Schneesturms umdrehen, keiner erreichte den Gipfel.
(Gerhard blieb in der Hütte und schaffte den Gipfel im zweiten Versuch am nächsten Tag.)


22.05.2009: Aufstieg zur Chimborazo-Hütte, 5048m


23.05.2009: Chimborazo, 6310m
Start um Mitternacht bei klarem Himmel und - wie sollte es anders sein - heftigem Wind. Nach Erreichen des Grates und nachdem wir die steileste Stelle dort geschafft hatten (etwa Hälfte des Aufstiegs), musste einer der Gruppe umdrehen. Um den starken Bergsteigern (Ralle, Gerhard) die Gipfelchancen nicht zu verderben, bin ich umgedreht.
Für den besten Allgäuer von Allen war der obere Teil eine echte Willensprüfung, er erreichte (erstmals mit letzter Kraft) mit Gerhard und Benno im Morgengrauen den Gipfel.


26.05.2009: Aufstieg zur Cayambe-Hütte, 4610m


27.05.2009: Cayambe, 5796m
Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang um 1 Uhr bei klarem Himmel gestartet. Gipfel schliesslich in Schneesturm und Nebel erreicht. Anschlag und schnellstmöglicher Abstieg.

Von engel am 31.05.2009 08:19 • diaryurlaubecuador2009

Schön, dass ihr heil wieder da seid! Ich freu mich schon auf ausführliche Berichte. (Frage von der absoluten Laiin: warum seid ihr oft mitten in der Nacht unterwegs gewesen? Um den Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu sehen? Wäre es untertags zu heiss gewesen? Wohl kaum, bei so viel Schnee…)

[1] Von Frau Brüllen am 31.05.2009 23:19

Wenn man mitten in der Nacht aufsteht und sich im Stockdusteren (war ja meist um Neumond rum) den Berg raufkämpft, fragt man sich das auch, Frau Brüllen ;-)
Die Antwort ist, dass die Sonne so direkt am Äquator eine riesige Kraft hat und den Schnee auch in Höhen um 5000-6000 Metern in Nullkommanix sehr aufweicht. Und dann wird der Abstieg gefährlich. Deswegen.

[2] Von engel am 01.06.2009 12:22

Schön, dass ihr wieder da seid, freu mich schon auf die Beamer-show!!

[3] Von Gabi am 01.06.2009 20:01

Gratuliere zu den Gipfelerfolgen, ihr habt ja mächtig abgeräumt.
Bin seeeehr gespannt auf die Bilder und den Bericht und die Show und überhaupt.
Die Woche klettern oder bist noch zu alle ?

[4] Von Yak am 02.06.2009 10:08

Schön, dass Ihr wieder heile im Lande seid. Bin auch sehr gespannt auf Bericht und weitere Bilder :-)

[5] Von Petra am 02.06.2009 12:54

Sauber abgeräumt habt ihr da :-))
Die Veranstaltungsministerin wird sicher wissen wollen, wann die Show steigt ;-)

[6] Von hawkeye am 02.06.2009 13:50

Die wird es geben, Gabi :-)

Schönen Dank, Yak :-) Mächtig abgeräumt hat vor allem der Ralle, ich nicht so sehr. Stört mich aber mal wieder nicht allzu sehr, dafür war der ganze Rest des Urlaubs zu gelungen.

Wird es geben, Petra :-)

[7] Von engel am 02.06.2009 13:51

*lol* Da haben wir uns überschnitten, hawkeye.
Zwengs Show: Schaumermal. Erst mal müssen wir durch die Bilder durch ...

[8] Von engel am 02.06.2009 13:52
Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Reiseberichte

Bücher :-)

Letzte Einträge

Letzte Kommentare


Have fun!